Warum zeigt der Talisman die Restreichweite ab einem gewissen Punkt nicht mehr an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum zeigt der Talisman die Restreichweite ab einem gewissen Punkt nicht mehr an?

      Wie unser ehemaliger Grand Scenic 3, Bose Edition, zeigt auch der Talsiman irgendwann nicht mehr die Restreichweite an. Was ich als Nachteil ansehe. Ich kenne dies leider auch von anderen Fahrzeugen von Renault, die wir besaßen. Für mich ist dieses Verhalten nicht nachvollziehbar.

      Aus welchem nachvollziehen Grund ist dies bei Renault so?

      ""
      Talisman Grandtour Initiale Paris, 225 PS, Perlmutt Weiß, 02/2019 Erstzulassung vom deutschen Autohaus, Jahreswagen, erhalten am 04. Juni 2020, Komplettausstattung.
    • Moin,
      ich vermute mal,dass die Sensoren oder der Sensor, ab einer gewissen Fullhöhe das nicht mehr nicht richtig erfassen kann/können und somit eine Berechnung nicht mehr möglich ist.
      Es ist zwar schon etwas länger her, aber mein Honda Civic hat das nach einer Zeit lang auf Reserve auch nicht mehr gemacht. Es ist sowie nur ein Schätzwert, beschleunigst du zwei, drei mal kräftiger, sind es plötzlich 10Km weniger.
      Wenn der Tetris Sound ertönt... tanken
      . ;)

      Der ADAC hat da mit verschiedenen Fahrzeugen mal Tests gemacht. Auch andere Hersteller machen das so. Ist wohl auch so gewollt.
      adac.de/verkehr/tanken-kraftst…s-zum-tanken/tankanzeige/

      6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken
      5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
      4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
      3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
      2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
      1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

      Fahrzeughistorie

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

    • Bis zu diesem Ton habe ich es eh noch nicht kommen lassen. Schon gar nicht auf der Autobahn, wo ich bei einer angezeigten Restreichweite von 100 km tanke.

      Talisman Grandtour Initiale Paris, 225 PS, Perlmutt Weiß, 02/2019 Erstzulassung vom deutschen Autohaus, Jahreswagen, erhalten am 04. Juni 2020, Komplettausstattung.
    • Also da kann ich dir versichern, das du nach dem Ton, wenn du auf der Bahn fährst, es sicher noch zur nächsten Tankstelle schaffst, sofern du nicht mit Bodenblech Kontakt fährst. Das Tankstellennetz in Deutschland ist zwar nicht mehr so dicht, wie noch vor 50 Jahren, aber mit ca. 14000 Tankstellen immer noch sehr hoch.
      Aber lieber rechtzeitig als dann liegen bleiben und sich auch noch strafbar machen, sollte man es bewusst missachtet haben, da gebe ich dir recht.

      Ich habe es bei meinen letzten Benzinern auch gerne mal sehr lang ausgereizt, wenn ich in der Stadt unterwegs war, aus Neugierde, wie weit es geht. Jetzt beim Diesel mache ich das natürlich nicht mehr, Stichwort Einspritzpumpe.

      6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken
      5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
      4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
      3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
      2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
      1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

      Fahrzeughistorie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

    • Hallo rtg,

      könnte es sein, dass Schadenersatzforderungen entstehen könnten, wenn der Bordcomputer sich verrechnen und das Fahrzeug wegen leerem Tank liegenbleiben sollte?

      Liebe Grüße
      Udo

      RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    • Genau so vermute ich das auch. In dem ADAC Artikel lässt sich das zwischen den Zeilen auch raus lesen.
      Wenn du es bewusst bis zum liegen bleiben ausreizt, machst du dich strafbar. Und solltest du dann aber da drauf pochen, das dir der BC aber noch 40Km Reichweite angezeigt hat, es aber nur noch für 20Km gereicht hat, gibt es bestimmt einige, die dann die Fahrzeughersteller verklagen würden. Daher wird sich da keiner die Rute vor den Ars... binden wollen.

      6. Renault Talisman Grandtour Energy dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (Bj. 05/2016); SV-RLINK: 7.0.24.166; Android Auto aktiv; Tagfahrlicht aus bei Blinken
      5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz
      4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz
      3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl
      2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
      1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

      Fahrzeughistorie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

    • In den USA kommt man sicherlich mit einer Klage durch. In Deutschland glaube ich nicht.

      Talisman Grandtour Initiale Paris, 225 PS, Perlmutt Weiß, 02/2019 Erstzulassung vom deutschen Autohaus, Jahreswagen, erhalten am 04. Juni 2020, Komplettausstattung.