City-Notbremsassistent

  • Guten Morgen,


    Der neue Grand Senic soll einen City-Notbremsassistenten bekommen, welcher auch Fußgänger erkennen kann. Weiß jemand, ob wir im Talisman dieses Update ebenfalls bekommen?


    Gruß aus Franken
    Tom

  • Punkt 1: Rein schon Marketing-technisch ein Unding. Renault ist ja nicht Tesla. ;) Deshalb glaube ich z. B. auch nicht, dass etwas am adaptiven Tempomat geändert wird, so Richtung 160km/h. Wenn Update, dann nur Fehlerkorrekturen.


    Punkt 2: Ob die Hardware (Radar) schon mehr leisten kann, als die Software zur Zeit erlaubt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Da sind in der Regel keine großen Reserven vorgesehen. In Verbindung mit einer Modell-Pflege schon eher. Da kann dann auch die Hardware entsprechend aktualisiert werden.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Auch, wenn Linux/Android bereits in den Autos Einzug gehalten haben, glaube ich, dass alles andere außer Multimedia noch sehr hardwarenah programmiert wird. Das hat einfach Vorteile bei der Entwicklung der Software, da nur eine Plattform existiert, deren Komponenten immer gleich sind. Und bei der Hardware wird ebenfalls gespart, weil diese nur so Leistungsfähig sein muss, dass Sie die geplanten Aufgaben erfüllt.


    Eine Fußgängererkennung ist mal nicht eben eine kleine Programmänderung. Und ob da eine Kamera ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Da werden sicher noch andere Sensordaten hinzugezogen. Das Ganze benötigt entsprechend mehr Rechenkapazität, für welche die Hardware auch ausgelegt sein muss. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass bei einem Facelift das System, welches für den Scenic entwickelt worden ist, auch in den Talisman übernommen wird. Und zwar komplett inkl. (Hardware-)Plattform. Eine Softwareanpassung hierfür wäre dann immer noch notwendig. aber die hätte dann auch Erfolg.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Jetzt muss ich mal wegen Unwissenheit Nachfragen.


    Hat der Talisman, auch mit allen Extras, gar keinen Notbremssassistenten oder kann er nur keine Fußgänger, sondern nur Fahrzeuge erkennen?
    Bin eigentlich davon ausgegangen das einer beim Initiale Serie ist.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Okay, gut zu Wissen.
    Das reicht mir.
    Wenn er keine Fußgänger erkennt, dann wird die Folierung wohl rot werden, da sieht man danach nicht so viel 8o
    Nein Spaß beiseite, aber vielleicht gibts da wirklich irgendwann noch ein Update. Denke das es eher Software statt Hardwareseitig hängt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)