Galileo-Navigation

  • wüßte nicht was uns das bringen soll?


    ... sind ohnehin nicht fertig & noch auf die zusammenarbeit mit den anderen angewiesen, audgrund der geringen anzahl(glaub 19)


    ... ich denke in der nächsten generation wird der entsprechene chip alle netze unterstützen müssen, dafür wird die eu schon sorgen!
    ... wobei sie den start komplett verschlafen haben, dieser schritt hätte längst gemacht werden müßen, aktuell kann nur 1 unbedeutendes handy galileo nutzen


    .... aber wie gesagt eigentlich völlig egal

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Galileo ist doch ein reines GPS System, wie soll man daruber anrufen können? Das dient nur zur bestimmung eines Standortes, die Endgeräte empfangen nur Signale, verschicken jedoch eins :)


    Galileo hat die Möglichkeit eine bessere genauigkeiten anzubieten als bisherige GPS Systeme. Die aktuellen reichen für Navigationen aktuell noch voll aus..


    Warum es solange gedauert hat, ist nicht nur von der EU abhängig gewesen sondern auch von anderen Nationen auf der anderen Seite des Teiches. Die waren und sind noch immer gegen dieses System. Ebenfalls sind einige Satelliten beim aussetzen im All falsch ausgetzt worden und gelten so meist als verloren...

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

    Einmal editiert, zuletzt von SoP ()

  • Galileo hat die Möglichkeit eine bessere genauigkeiten anzubieten als bisherige GPS Systeme. Die aktuellen reichen für Navigationen aktuell noch voll aus.

    Nun ja man sollte hier den militärischen und den Zivilen Teil des amerikanischen GPS-Systems differenziert betrachten. Ursprünglich war GPS ja rein für die militärische Verwendung gedacht. Für das Militär liegt die Genauigkeit inzwischen bei 5,9 bis 3m. Wobei das vermutlich im Einsatz tatsächlich noch genauer ausfallen dürfte. Im Zivilen Bereich bei 7,8 bis 4 Meter. Durch diversere neue Satelliten wurde das GPS-System in den letzten Jahren deutlich genauer.


    Mit dem europäischen Galilieo-System wird die Genauigkeit im zivilen Bereich kaum besser als beim GPS-System. Für den militärischen Bereich geht es dann hingegen in den Zentimeterbereich.
    Die zivile Navigation ist ja letztlich nur ein Abfallprodukt. Gedacht ist das ganze für das europäische Militär, damit dieses diesbezüglich nicht mehr von den Amerikanern abhängig sind. China und Russland haben ja auch ein eigenes System.


    Im zivilen Bereich ist die heute verfügbare Genauigkeit doch mehr als ausreichend. Ich sehe da momentan keinen Grund bzw. Anwendungsfall, für den es genauer sein müßte.

  • Für den zivilen Bereich geht es auch genauer. Kabelnetzbetreiber (Telekom, Energieversorger ) messen ihre Kabel auch per GPS ein und da geht s um Zentimeter.
    Mein Garmin Wandernavi hat eine Genauigkeit von 3m. Im übrigen habe ich immer noch einen guten alten Straßenatlas im Auto und der wird auch mal in meinen Talisman übernommen. Ich schaue mir meine Routen immer noch mal auf einer Karte an. Der "Helga" vertraue ich nur bedingt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Galileo ist rein für den Zivilen bereich vorgesehen, und nur für Europa.
    Dabei wir eine Genauigkeit von 0,5m genannt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ob die Modelle von 2017 schon ecall tauglich sind? Ich wollte mir eigentlich im Frühjahr den Talisman Grandtour bestellen aber ich hätte ihn schon gerne mit ecall.
    Danke.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Man müsste wissen, ob im Talisman ein reiner GPS oder ein GNSS Empfänger verbaut ist. Letzterer kann auch glonass und eventuell galileo empfangen. Dann wäre das Auto bezüglich Navigation zukunftssicher. Da ja auch ein GSM Modul verbaut ist, lässt sich ecall vielleicht über ein Software update nachliefern...zumindest die manuelle Auslösung.