Vergleich GT DCi 160 IP mit 4control (19-Zoll) vs. GT TCe 200 Business Edition ohne 4control (17-Zoll-Ganzjahresreifen)

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich meinen GT DCi 160 Initiale Paris in stahlgrau und innen Chameleon-Grau in Zahlung gegeben und meinen neuen GT TCe 200 Business Edition (ohne 4control und mit 17-Zoll Ganzjahresreifen) bekommen. Ich möchte Euch meine ersten Eindrücke von meinen neuen Talisman nicht vorenthalten, weil es bislang - soweit mir ersichtlich - in diesem Forum noch niemanden gibt, der beide Versionen direkt miteinander verglichen hat.


    Die Business-Edition entspricht weitgehend der Intens-Ausstattung, aber serienmäßig mit 17-Zöllern, Sicherheitstrennnetz, Cruising- und Safety-Plus-Paket. Ich habe als Sonderausstattung folgendes dazu bestellt:


    - Ganzjahresreifen
    - City-Plus-Paket
    - Metallic-Lackierung (Quarzit-Braun)
    - Ersatzrad
    - BOSE-Soundsystem
    - Panorama-Dach
    - Seiten- und Heckscheibe getönt
    - Leder Riviera Club-Brown


    Von den möglichen Sonderausstattungen fehlen also nur das Winterpaket (hat mir persönlich im IP nix gebracht, insbesondere da es die Rücksitzheizung nur für den Espace gibt) und die 18-Zoll-Räder (ich wollte keine Niederquerschnittreifen mehr, weil ich den Vergleich zu den 19-Zöllern aus dem IP selbst machen und außerdem die Ganzjahresreifen wollte, die es nur mit den 17-Zöllern gibt).


    Die Lackierung in Quarzit-Braun mit dem braunen Leder finde ich - wie jeder, der das Auto bislang gesehen hat - umwerfend. :thumbup: Und bislang funktioniert auch die Massagefunktion reibungslos - aaaaahhhhh... :thumbup::saint: Das Leder ist freilich nicht so weich wie das Nappaleder im IP, allerdings sah letzteres nach 8.000 km schon - für mein Empfinden - unzumutbar zerknittert, fast schmuddelig aus. Das dürfte bei dem etwas groberen Intens-Leder hoffentlich weniger schlimm werden.


    Das Fahrzeug hat schon die von mir andernorts beschriebenen, für die Produktion ab Juli 2017 angekündigten Neuerungen. Das heißt, der gesamte frühere Hartplastikbereich <X in Kniehöhe ist DURCHGEHEND von links nach rechts (samt Mittelkonsolenseiten und Handschuhfach!) jetzt geschäumt und weich!! :D:D Die Nebelscheinwerfer sind mit LED-Lampen versehen. ACC leider weiterhin nur zwischen 50 (dann runter bis 40) und 150 km/h. Also müssen wir wegen stop&go-Funktion weiter warten... :(


    Der Komfort ist m.E. erheblich besser als mit den 19-Zöllern und den adaptativen Dämpfern des IP; der Kompromiss zwischen Straßenlage und Komfort ist Renault beim Standardfahrwerk hervorragend gelungen. Das sage ich, OBWOHL ich den 4control jetzt fast 8 Monate lang gefahren bin! Ich hatte nämlich erwartet und befürchtet, dass mir der 4control fehlen wird. Das Fahrwerk untersteuert natürlich etwas mehr (aber nicht so viel), dafür schluckt es Fahrbahnunebenheiten deutlich besser. Ich finde insgesamt das Standardfahrwerk perfekt abgestimmt. :)


    Der 200 TCe ist mit dem DCi 160 nicht ansatzweise zu vergleichen. Der Durchzug des Benziners ist - für meine Gewohnheiten - genial, und zwar schon von unten raus, was ich so nicht erwartet hatte. Die Anfahrtschwäche, die ich im Diesel empfunden habe, verspüre ich im Benziner nicht mehr. Natürlich ist der Benziner auch leiser als der Diesel.


    Ich kann daher nur vermuten, dass Renault nunmehr (bei den neuen Modellen) bereits WERKSSEITIG Getriebe und Einspritzung modifiziert hat; denn ich habe (auch beim Ein- und Ausparken) keinerlei ruckartiges Anfahren o.ä. feststellen können - im Gegenteil: Alles weich und linear, ABER WIE !! Da geht die Post ab !! :evil::evil: Und das alles ohne die - von mir befürchteten - Traktionsprobleme; die Kraft wird - jedenfalls bei den derzeitigen trockenen Witterungsverhältnissen - wunderbar auf die Straße übertragen. Entsprechend natürlich der Verbrauch (nicht repräsentativ, nach 100 km Landstraße und Stadt ohne "Sparbemühungen" 9 Liter im Perso-Modus mit Motor neutral). Übrigens Einstellung Lenkung - wie im IP - auf Sport, herrlich direkt.


    Ich hatte ferner befürchtet, dass mir die geräuschdämmende Seitenverglasung aus dem IP fehlen wird; bislang stört mich das jedoch nicht.


    Dieses Wochenende fahre ich (mit gut beladenem Gepäckraum) nach Paris und zurück (ca. 800 km), da kann ich den Komfort (und den Verbrauch) mal auf langer Autobahnstrecke testen. In der Annahme Eures Interesses berichte ich Euch dann erneut.


    Glückliche Grüße


    Gramounou

  • Interessant, da ja sehr viele den IP gekauft haben. Abgesehen davon daß ich Vollleder und auch die 19 Zoll nicht wollte, finde ich den Intens einen super Kompromiss.
    Die Sitze passen auch nach 30tkm noch...noch keine Falten. Fahrwerk finde ich auch super, relativ weich, aber trotzdem kann man es Mal schneller angehen lassen (v.a. im Sommer mit.18 Zoll). 4 Control habe ich bei noch keinem Auto vermisst, auch bei noch größeren als den Talisman.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Das heißt, der gesamte frühere Hartplastikbereich in Kniehöhe ist DURCHGEHEND von links nach rechts (samt Mittelkonsolenseiten und Handschuhfach!) jetzt geschäumt und weich!!

    Na Mensch, das ist ja schön! Schade, dass sie es nicht von Anfang an so gemacht haben.


    Ansonsten danke für den Bericht; die Beobachtungen zum TCe 200 kann ich bestätigen - nach inzwischen rund 20000 km auf der Uhr MEINE ich subjektiv sogar, dass die Maschine jetzt NOCH besser geht. Sprich, auch bei Beschleunigungen weit jenseits der 100 km/h merkt man noch einmal einen kleinen "Punch" beim Gasgeben. Ich bin hochzufrieden mit dem Motor, wenn Renault hier noch die Getriebe- und Leistungsprobleme in den Griff bekommt, die bei einigen Fahrzeugen aufgetreten sind, dann ist das eine wirklich feine Maschine (mit, für meine Begriffe, moderatem Verbrauch).


    Schön auch dein Vergleich zum Initale Paris; bei mir sieht's ähnlich aus, ich hab' den IP genommen, weil ich (einmal im Leben?) "volle Hütte" wollte und das Amethyst-Schwarz so schön aussieht... Aber sollte das nächste Leasing wieder ein Talisman werden, dann gibt's vermutlich keinen IP mehr. Vor allem, wenn ich lese, dass das Standardfahrwerk mit 17" so komfortabel daher kommt. Der IP mit 19" reagiert schon ein bisschen ungnädig auf schlechte Straßen (von denen es hier in der Region leider reichlich gibt).

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021


  • Schön auch dein Vergleich zum Initale Paris; bei mir sieht's ähnlich aus, ich hab' den IP genommen, weil ich (einmal im Leben?) "volle Hütte" wollte und das Amethyst-Schwarz so schön aussieht...

    Genau das war auch mein Grund, den IP (um alle Sonderausstattungen ergänzt) zu nehmen. Da ich meinen Wagen ca. alle 6 Monate wieder gegen einen neuen in Zahlung geben wollte (und weiterhin will), wollte ich für den zweiten Talisman-Kauf - im doppelten Sinne - "erfahren", welche Ausstattungselemente für mich (!) wirklich nützlich/angenehm sind.

  • Hallo zusammen,


    zurück aus Paris berichte ich Euch - wie angekündigt - von meiner Fahrt.


    Der TCe 200 ist auch auf Langstrecke ein Traum von Motor - kräftiger Anzug aus allen Lebenslagen und - wie ich finde - für 200 Pferdchen ein sehr maßvoller Verbrauch: Ich habe laut Bordcomputer hin 7,5 Liter/100 km und zurück (mit ca. 30 km Stadtverkehr in Paris - auch ein Traum... :cursing: ) 7,7 Liter/100 km verbraucht, dies bei Tempomat 134 km/h und gelegentlichen Zwischenspurts beim Losfahren von den Mautstationen und Parkplätzen... :whistling: Von Turboloch jedenfalls keine Spur!! :saint:


    Die Wischwasserdüsen sind wohl zumindest etwas verbessert worden; bei 130 km/h wird jetzt wenigstens die ganze untere Hälfte angesprüht, sodass es zum Putzen der Windschutzscheibe endlich - jedenfalls auf französischen Autobahnen bei Beachtung des Tempolimits - ausreicht.


    Allerdings habe ich schon ab ca. 125 km/h starke Windgeräusche vorne am Panodach festgestellt - die hatte ich in meinem IP erst ab ca. 160 km/h. Das muss ich demnächst bei meinem Freundlichen nachstellen lassen; denn das kann ja nicht den Ausstattungsunterschieden zwischen Intens und IP geschuldet sein. Und bei 134 km/h Tempomat finde ich den Seitenwind-Geräuschpegel doch nicht unerheblich höher als im IP. :( Auf langen Strecken und bei höheren Geschwindigkeiten ist daher die Doppelverglasung im IP schon ein sehr angenehmes Feature. Auf Landstraße empfinde ich den Unterschied als gering. Da ich eher selten längere Autobahnfahrten mache, kann ich damit leben.


    Ansonsten sehr (!) komfortable Fahrt und - der Lendenmassage sei Dank! - keine Rückenschmerzen. Außerdem finde ich den Seitenhalt mit dem Intens-Leder noch besser als mit dem IP-Leder. Logisch, ersteres ist etwas härter und daher (auch) an den Seitenwangen weniger nachgiebig als letzteres.


    Allerdings kurz vor Ankunft zu Hause noch eine Schrecksekunde - plötzliche Fehlermeldung: "Einspritzung prüfen". Rechts rangefahren, Motor aus und wieder an: weg war's... ?( Das soll der Freundliche dann auch gleich mit auslesen.


    Schönes Restwochenende rundum


    Gramounou

  • So, gestern wurden der Fehler ausgelesen (ohne Befund, uff) und das Panodach gerichtet.


    Heute morgen gleich mal zu Testzwecken auf die Autobahn rauf. Mehr als 180 ging nicht, aber bis dahin null Windgeräusche mehr da oben! :thumbup:


    Übrigens finde ich die Straßenlage des Standardfahrwerks - gerade auch in engen Kurven - verblüffend gut! 8)


    Gruß
    Gramounou