Beiträge von nordnavigator

    Kleine Rückmeldung von meiner Seite: Das Problem "Dateifehler" bei der USB-Wiedergabe (MP3s aus Ordnern, ohne Playlists) ist nach dem EL-Update verschwunden.


    Alte Version: 283C35519R

    Neue Version: 283C37784R


    Ich bleibe allerdings vorsichtig, denn die Werkstatt hatte während des Updates den Wagen am Ladegerät hängen. Evtl. wurde die Sache auch dadurch behoben, dass die Batterie temporär wieder voll im Saft steht, man weiß es nicht so genau. Das werden die kommenden Wochen zeigen.

    Was bezeichnet den die Actis?

    Leider keine Ahnung - aber der Kundendienst sagte mir, dass darin unter anderem "Wiedergabeprobleme über USB" adressiert werden.


    Vielleicht handelt es sich auch einfach nur um ein generelles EL-Update, das nur in der Werkstatt verfügbar ist. Bisher hatte ich Version 283C35519R drauf, OTA kam nix neueres.

    mein Talisman hat schon viele USB-Stick gekillt

    Dass es am Stick liegt, kann ich inzwischen defeinitiv ausschließen, ich habe 5 verschiedene hochwertige Modelle ausprobiert, keine Änderung. Komisch ist halt auch, dass immer ca. 5 Sekunden korrekt wiedergegeben werden, bevor das System den "Dateifehler" wirft. Generell muss also das Auslesen klappen (nach Neustart geht's ja auch wieder), aber direkt nach dem Hochfahren macht das EL irgendwas und stolpert darüber.


    Beim Freundlichen wurde gestern ACTIS 78833 durchgeführt - zumindest auf der Heimfahrt war alles OK, nun werde ich in den nächsten Tagen mal beobachten, ob sich was geändert hat.

    Moin zusammen,


    ich klinke mich hier ebenfalls mal ein, da mich ein zumindest "verwandtes" Problem nervt.


    Im Auto höre ich fast ausschließlich MP3s vom USB-Stick. Den lasse ich dauerhaft stecken, und wenn der Wagen beim nächsten Mal startet, spielt er munter an der alten Stelle weiter. Das lief so mit dem Easy Link seit ich den Phase2-Talisman besitze, mit der sehr seltenen Ausnahme, dass sporadisch plötzlich "Dateifehler" angezeigt wurde. Das System skippt dann von Lied zu Lied, findet immer, dass es das nicht lesen kann usw, - bis man den Stick zieht, einen Reset des EL durchführt, den Stick wieder einsteckt und die Wiedergabe startet. Dann rennt alles wunderbar, dieses Phänomen hatte ich bislang so ungefähr alle 3-5 Monate mal. Also wirklich selten.


    Dumm: Neuerdings (seit ca. 5 Wochen) tritt eben dieses Problem dauerhaft und reproduzierbar auf. Schon nach kleinen Park-Pausen startet man den Wagen, es beginnt die MP3-Wiedergabe (so wie's sein soll an der alten Stelle), läuft für ca. 5 Sekunden, und dann bricht die Musik ab und oben geht's los mit der "Dateifehler"-Anzeige. Spielt man alles durch mit Ziehen, Reset etc. funktioniert auch das Abspielen wieder, aber es ist natürlich sehr lästig. Nur den Stick ziehen und wieder stecken alleine hilft übrigens nicht, daher mutmaße ich, dass es eine Macke des EL ist.


    Natürlich halten USB-Sticks nicht ewig. Daher habe ich den Test mit einem nagelneuen Markenstick gemacht, auf diesem nur 10 MP3s abgelegt, ihn frisch formatiert (FAT32, so wie's sein soll)- und auch hier ist das Problem reproduzierbar. Sogar einen Werksreset des Easy Link hab' ich laufen lassen - ohne Besserung. :(


    Mich wundert halt, dass es gut zwei Jahre einfach funktionierte (von wenigen Momenten abgesehen) und nun so konsequent nicht mehr. Ist da kürzlich eine "Verschlimmbesserung" OTA vorgenommen worden, von der ihr ggf. auch betroffen seid?


    Zum Thema "Easy Link + Dateifehler" findet man übrigens einige Einträge via Google, z. B. in einem Twingo- und auch ZOE-Forum. Unschön: Der Bug ist offenbar alt, und nirgendwo wird eine Lösung präsentiert. :(


    Morgen bin ich beim Freundlichen, die sollen mal schauen, ob Updates verfügbar sind. Und auch die Batterie prüfen. Wobei, wenn's an der liegt, kriege ich einen Föhn, die wurde nämlich vor nicht einmal einem Jahr durch ein leistungssarkes Varta-Modell ersetzt (auf meine Kosten)...


    Hattet ihr mit dem "Dateifehler" schonmal zu tun?

    Als gewerblicher Kunde verstehe ich nicht, dass Renault so massiv auf Full-Hybrid setzt. Die Ersparnis beim Kraftstoff hält sich sehr in Grenzen, dafür sind die Kisten deutlich teurer. Steuerlich ist für Gewebetreibende nur vollelektrisch (sehr geringe Auswahl bei Renault, keine bezahlbaren KFZ mit typischen "Kombi-Tugenden") oder Plugin-Hybrid (gibt's bei Renault gar nicht mehr) sinnvoll.


    Der Symbioz liegt irgendwie in der Mitte des Portfolios, hat keine Alleinstellungsmerkmale, bekommt mutmaßlich keine aktuelle Technik (Matrix-LED) und wirkt für mich, zumindest mit den Infos die es bisher gibt, wie die Antwort auf eine ungestellte Frage.


    Ich bemühe mich gerade, nach Leasing-Ende den Talisman mit einer Finanzierung weiter fahren zu können. Wenn das nicht klappt, geht die Reise zu KIA oder Opel, so schade es auch ist.

    Da du alle Verbrenner gefahren hast, interessiert mich sehr,

    ob der TCe 225 EDC ein Spaß Auto ist und ob der Antrieb enorm ist im Vergleich?

    Hat das Getriebe bei den drei Motoren unterschiedlich geschaltet und reagiert?

    Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit schon einmal gefragt; ;)

    Ja, ich habe auch gerade ein kleines Deja-Vu, finde aber den alten Thread spontan nicht wieder. Daher hier nochmal kurz meine ganz subjektive Meinung:


    Ich fand alle 3 Motorisierungen OK und angenehm. Aber: Den 200er und den 160er würde ich vom "Popometer" her tatsächlich annähernd auf einer Stufe sehen. Der 200er hat natürlich bessere Datenblatt-Werte bei Beschleunigung und vMax, aber gefühlt war er für 200 PS irgendwie ein bisschen zugeschnürt. Den 160er empfinde ich hingegen als relativ spritzig, so dass die beiden sich ungefähr in der Mitte treffen und ähnlich anfühlen.


    Der 225 fällt in der Tat aus dem Rahmen, der war für mein Empfinden sportlich in dem Sinne, dass ich ab und zu (!) mal das Gaspedal beim Verlassen einer Ortschaft durchgedrückt habe, um mich an der Beschleunigung zu erfreuen. Das mache ich mit dem 160er nicht. ;) Der Unterschied zu 160/200 PS ist schon sehr deutlich! Es blieb aber das Gefühl, die Leistung in 99% aller Fahrsituationen nicht wirklich abzurufen.


    Bzgl. Schalten etc. sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Ein bisschen komisch ist, dass der erste (200 PS) irgendwann wegen Quieken und Zugunterbrechung ein neues Getriebe bekommen hat. Mein jetziger (160 PS) quiekt mit etwas über 35000 km nun auch (noch ohne Schaltprobleme). Ausgerechnet der stärkste mit 225 PS war in der Richtung komplett unauffällig. Allerdings hatte ich den auch am kürzesten.

    Der TCE160 ist für mich im Talisman eher eine Notlösung, da viel zu schwach auf der Brust

    Das entpricht nicht meiner Wahrnehmung. Ich würde den 160 eher mit "mehr als ausreichend" beschreiben, und den 225 als "für diese Klasse fast schon sportlich". Klar hat der 225 mehr Wumms und macht mehr Spaß, dafür säuft er aber auch deutlich mehr. Und zerrt stärker an der empfindlichen Getriebe-Kupplungs-Gruppe. ;)


    Meiner (!) bescheidenen Meinung nach steht einer eleganten Limousine wie dem Talisman das zügige Gleiten besser als "auf den Pinsel treten". Ich hatte definitiv noch nie eine Situation, in der ich mich mit dem 160er untermotorisiert gefühlt hätte.


    Zugegeben, die Zeiten, in denen ich grundsätzlich 19,5 km/h überm Speedlimit gefahren bin und auf der Autobahn durchgehend die linke Spur belegte, sind vorbei. Ungestümere/jüngere Fahrer mögen das also anders sehen. :)

    Also nochmal zum Verständnis: Erstzulassung war 05.01.2022, ich habe 3 Jahre Garantie

    Batterien gelten quasi als Verschleißteil, das ist sogar in der IT so. Akkus von Notebooks, USVs etc. haben oft andere Garantieregelungen als die Hauptgeräte.


    Die Sachmängelhaftung gegenüber dem Händler bleibt davon natürlich unberührt.

    Ich hatte so ein "Konzert" bisher auch einmal:


    Servolenkung prüfen

    Berganfahrhilfe prüfen

    Frontradar prüfen

    Auto Hold ohne Funktion


    Wagen abgestellt, ein paar Stunden in Ruhe gelassen, dann war alles wieder OK.


    Erklärung gab es lt. Freundlichem keine. Die Batterie war zu diesem Zeitpunkt nagelneu (extra durch ein stärkeres AGM-Modell von Varta ersetzt und gut geladen), an der hakte es definitiv nicht.


    Immerhin: trat im Juni auf, seitdem nicht mehr.