Moin zusammen,
ich klinke mich hier ebenfalls mal ein, da mich ein zumindest "verwandtes" Problem nervt.
Im Auto höre ich fast ausschließlich MP3s vom USB-Stick. Den lasse ich dauerhaft stecken, und wenn der Wagen beim nächsten Mal startet, spielt er munter an der alten Stelle weiter. Das lief so mit dem Easy Link seit ich den Phase2-Talisman besitze, mit der sehr seltenen Ausnahme, dass sporadisch plötzlich "Dateifehler" angezeigt wurde. Das System skippt dann von Lied zu Lied, findet immer, dass es das nicht lesen kann usw, - bis man den Stick zieht, einen Reset des EL durchführt, den Stick wieder einsteckt und die Wiedergabe startet. Dann rennt alles wunderbar, dieses Phänomen hatte ich bislang so ungefähr alle 3-5 Monate mal. Also wirklich selten.
Dumm: Neuerdings (seit ca. 5 Wochen) tritt eben dieses Problem dauerhaft und reproduzierbar auf. Schon nach kleinen Park-Pausen startet man den Wagen, es beginnt die MP3-Wiedergabe (so wie's sein soll an der alten Stelle), läuft für ca. 5 Sekunden, und dann bricht die Musik ab und oben geht's los mit der "Dateifehler"-Anzeige. Spielt man alles durch mit Ziehen, Reset etc. funktioniert auch das Abspielen wieder, aber es ist natürlich sehr lästig. Nur den Stick ziehen und wieder stecken alleine hilft übrigens nicht, daher mutmaße ich, dass es eine Macke des EL ist.
Natürlich halten USB-Sticks nicht ewig. Daher habe ich den Test mit einem nagelneuen Markenstick gemacht, auf diesem nur 10 MP3s abgelegt, ihn frisch formatiert (FAT32, so wie's sein soll)- und auch hier ist das Problem reproduzierbar. Sogar einen Werksreset des Easy Link hab' ich laufen lassen - ohne Besserung.
Mich wundert halt, dass es gut zwei Jahre einfach funktionierte (von wenigen Momenten abgesehen) und nun so konsequent nicht mehr. Ist da kürzlich eine "Verschlimmbesserung" OTA vorgenommen worden, von der ihr ggf. auch betroffen seid?
Zum Thema "Easy Link + Dateifehler" findet man übrigens einige Einträge via Google, z. B. in einem Twingo- und auch ZOE-Forum. Unschön: Der Bug ist offenbar alt, und nirgendwo wird eine Lösung präsentiert.
Morgen bin ich beim Freundlichen, die sollen mal schauen, ob Updates verfügbar sind. Und auch die Batterie prüfen. Wobei, wenn's an der liegt, kriege ich einen Föhn, die wurde nämlich vor nicht einmal einem Jahr durch ein leistungssarkes Varta-Modell ersetzt (auf meine Kosten)...
Hattet ihr mit dem "Dateifehler" schonmal zu tun?