Radio führt Eigenleben

  • Hallo Andi,

    vielen herzlichen Dank für Deine fundierte Expertise, die meine Fragen beantwortet und mir weiterhlift. Ich werde das nach deiner Anleitung umsetzen und bin mir sicher, dass ich die Playlisten wieder zum Laufen bringe. Du hast mir da viel Arbeit und Probieren erspart.

    Nochmals Danke!!!


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Moin Hartmut,


    naja, da ich vorgestern bei der Suche im INet nix in der Kombination Easylink + Playlisten gefunden habe, kam mir der Gedanke eine fundierte Anleitung zu erstellen.

    Andere haben da auch etwas davon. Wäre nur schön, wenn man wichtige Beiträge (wie viele andere hier im Forum auch) in einer Rubriken- od. Themenübersicht anpinnen könnte *hust ;)


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Kleine Rückmeldung von meiner Seite: Das Problem "Dateifehler" bei der USB-Wiedergabe (MP3s aus Ordnern, ohne Playlists) ist nach dem EL-Update verschwunden.


    Alte Version: 283C35519R

    Neue Version: 283C37784R


    Ich bleibe allerdings vorsichtig, denn die Werkstatt hatte während des Updates den Wagen am Ladegerät hängen. Evtl. wurde die Sache auch dadurch behoben, dass die Batterie temporär wieder voll im Saft steht, man weiß es nicht so genau. Das werden die kommenden Wochen zeigen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi,


    Update?!? Was is das amk....

    Ich hänge immernoch bei x39788R. Der "freundliche" will Kohle von mir für das Update, obwohl das Fahrzeug in der Neuwagengarantie ist.

    Und von Brühl hab ich seit Wochen... nee, Monaten nix mehr gehört. :cursing:


    Mich macht sowas aggro...

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo zusammen,


    bei mir klemmt auch immer noch ein Update.

    Es wird aber nicht Dateifehler angezeigt.

    Man schiebt es darauf, daß ich an der Niederländischen Grenze wohne.

    Ich habe die Hoffnung aufgegeben und werde es dabe belassen.


    LG und einen schönen Abend


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Andi,


    mein Freundlicher wollte oder konnte das Update von...788 auf 784 erst auch nicht machen.


    Erst nachdem ich mich an die Kundenbetreuung mit dem Hinweis das AA und CP immer noch nicht kabellos funktionieren, gewandt habe, war es auf einmal möglich auf 784 zu updaten.


    Beim ersten Kontakt wurde es auch abgebügelt aber nachdem ich freundlich nochmal nachgehakt hatte, war es plötzlich möglich.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter als Beweggrund für die Werkstatt.


    Leider hatte es bei mir auch über 6 Wochen gedauert, bis sich jemand von der KB zurückgemeldet hatte, aber dann ging alles recht schnell.


    Eventuell nochmal anrufen und die Vorgangsnummer nennen, dann geht es meistens recht schnell, dass sich jemand zurückgemeldet.


    Viel Glück!


    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi Heiko,


    danke.

    Hab nächste Woche frei und glaub werd das nochmal ankurbeln.


    Irgendwie haben es die Firmen nicht mehr so mit "Garantieleistungen erfüllen".

    Auf den Service für mein Lenovo Laptop wart ich ebenfalls schon ca drei Wochen, nachdem es vom Servicedienstleister plötzlich hieß "das Ersatzteil ist verschwunden" (Mainboard). Seit dem tooootenstille. Und dafür bezahlt man nicht gerade wenig als extra (Paket 4 Jahre Garantieerweiterung mit vor Ort Service)...

    Naja... nächste Woche! Zieht euch schon mal warm an Kollegen :D



    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Andi,


    wenn der Werkstattmeister nicht in die Gänge kommt, dann muss der Importeur den in den A.. treten.

    Geht immer noch nichts weiter, dann den Prozess der schriftlichen Mängelrüge einleiten, das am besten mit juristischer Unterstützung.


    Manche Werkstattmeister brauchen das….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe die Story zu diesem Thema zufällig gefunden und bin nicht schlecht erstaunt, dass es so viele Menschen mit gleichartigen Problemen gibt und dass noch nicht alle das aktuellste Update von Renault erhalten haben. Ich kann davon auch so eine Leidensgeschichte erzählen und kenne auch die Problematik "Dateifehler". Nach dem Update habe ich aber nicht mehr probiert, ob dies weiterhin auftritt, da ich auch sehr glücklich mit der Integration des iPhones über Wireless CarPlay bin.


    Ich kann nur jedem empfehlen, das aktuellste Update einzufordern; kosten sollte das aus meiner Sicht nichts, schon gar nicht während der Garantie. Das ist Produktpflege und Kundenzufriedenheit, die hier ins Spiel gebracht werden sollte.


    Toll finde ich, dass Andi so ein ausführliches Testen mit Dokumentation vorgenommen hat! Das ist vorbildlich und lobenswert. Nur eigentlich ist das Renaults-Job.


    Habt einen schönen Sonntag.

    Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

    km-Stand 33.560 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

  • Hallo,


    es muss ein Update und eine automatische Konfiguration nach dem Update erfolgen, dann ohne automatische Konfiguration sind die Wirelessfunktionen nicht aktiv.


    Bei EasyLink ist nämlich die automatische Konfiguration nach dem Update nicht zwingend wie bei R-Link2.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166