Radio führt Eigenleben

  • Dateifehler? Das kenne ich, mein Talisman hat schon viele USB-Stick gekillt, Dateifehler habe ich immer wieder. Neuerdings braucht das Easylink ewig lange, bis es den Stick erkennt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • mein Talisman hat schon viele USB-Stick gekillt

    Dass es am Stick liegt, kann ich inzwischen defeinitiv ausschließen, ich habe 5 verschiedene hochwertige Modelle ausprobiert, keine Änderung. Komisch ist halt auch, dass immer ca. 5 Sekunden korrekt wiedergegeben werden, bevor das System den "Dateifehler" wirft. Generell muss also das Auslesen klappen (nach Neustart geht's ja auch wieder), aber direkt nach dem Hochfahren macht das EL irgendwas und stolpert darüber.


    Beim Freundlichen wurde gestern ACTIS 78833 durchgeführt - zumindest auf der Heimfahrt war alles OK, nun werde ich in den nächsten Tagen mal beobachten, ob sich was geändert hat.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    die Thematik Probleme USB-Musik-Datenträger hatte es schon 2015 beim RFC gegeben.


    EasyLink war diesbezüglich wieder ein Rückschritt. openR Link ist dahingehend noch katastrophaler, da der Schwerpunkt Streaming ist. Es gibt im PlayStore leider keinen vernünftigen Musikplayer.


    ACTIS 78833 Ist mir nicht bekannt - da bin ich gespannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Was bezeichnet den die Actis?

    Leider keine Ahnung - aber der Kundendienst sagte mir, dass darin unter anderem "Wiedergabeprobleme über USB" adressiert werden.


    Vielleicht handelt es sich auch einfach nur um ein generelles EL-Update, das nur in der Werkstatt verfügbar ist. Bisher hatte ich Version 283C35519R drauf, OTA kam nix neueres.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi zsm,


    nur eine Idee...

    Sind die Playlisten im UTF-8 Format gespeichert? Sind die Dateinamen länger als 8 Zeichen?

    Mehr als die 8 Zeichen sollte das System eigentlich erkennen, aber man weiß ja nie wer wie wo wann was wieder zurückkompiliert hat.

    Teste das mal mit einer Liste. Also im Windows Editor speichern als "1234.***" welches Playlistformat auch immer ihr nutzt) und bei Codierung "UTF-8" auswählen.

    Einige Linuxsysteme haben bisschen Probleme, wenn die in einem anderen Format, z.B. Windows Ansi o.ä. gespeichert sind. UTF-8 (ohne BOM) funktioniert immer.


    ps: ntfs ließt es auch, das ist imho auch das bessere Dateiformat. Nur beim Kartenupdate (also auf Stick lesen und schreiben) fordert es fat32. Die Obergrenze von 64GB ist auch obsolet. Jedenfalls bei ntfs. Ich hatte im Laguna III und hier im Talisman immer eine SSD-Festplatte mit 128GB dran hängen. Und im Garminat vom Laguna hat das wesentlich besser funktioniert als an der Krücke EasyLink. Hier geht ja gar nix^^. Man kann keine Ordner vernünftig auswählen, das ging vorher mit der unteren Taste am Bediensatelit und mit dem Rad tausendmal besser. Sowas macht mich aggro^^.

    Die Platte hab ich nicht mehr dran, weil die USB Anschlüsse oben, anstatt wie im Laggi in der Armlehne sind. Noch so etwas was nervt.

    Was aber bei beiden Systemen gleich war ist, dass die angeschlossenen Datenträger vom System zuerst komplett gescannt wurden. In der Zeit sollte man vermeiden darauf zuzugreifen. Beim Carminat ging das übrigens schneller als jetzt. Im System wurde die Odnerstruktur gecacht, um im Anschluss, auch nach ausgeschaltetem Auto schneller drauf zugreifen zu können. Sobald man das Laufwerk aus- und wieder einsteckt, scannt er neu. Beim Easylink hab ich noch nicht drauf geachtet. Weils einfach von Anfang an Kacke war, nutz ich jetz nur noch das iPhone.

    Dasselbe war auch, wenn man das iPhone anschloss. Aber hier hat er nur neu gescannt, wenn sich die Ordnerstruktur geändert hatte, z.B. im iMusik-Abo sich die Playlisten geändert hatten. Zum Easylink hab ich jetzt aber keinen Hinweis diesbezüglich.


    pps:

    So, ich war euch zuliebe grad mit der SSD-Platte (ntfs) am Auto. Sie ist wie gesagt 128GB groß, davon sind rund 105GB mit Musik belegt.

    Angeschlossen am USB1.

    Das System hat zwei Plailisten erkannt, die imselben Ordner liegen wie die Alben.

    Der Dateiname ist playlist.pls. Angezeigt wurde er auch als "playlist", hier könnte man also den Dateinamen umbenennen.

    Das txt-Format ist Windows UTF-8. Hier sollte auch Linux UTF-8 funktionieren. Das ist quasi dasselbe.

    In der Playlist steht folgendes drin:

    [playlist]

    NumberOfEntries=21

    Version=2

    File1=01 - Bee Gees - New York Mining Disaster 1941.mp3

    File2=02 - Bee Gees - To Love Somebody.mp3

    File3=03 - Bee Gees - Holiday.mp3

    ....

    File21=21 - Bee Gees - You Should Be Dancing.mp3


    Die Dateinamen sind exakt dieselben wie in der Liste. Also ebenso Unterstützung von lange Dateinamen.


    Beim jetzigem abscannen der Platte am Rechner, hab ich noch mehr playlisten gefunden, die er im System nicht angezeigt hat.

    Die Dateiformate und der Inhalt sind identisch wie obige. Das heißt für mich, das System hat es nicht geschafft in der Zeit wo ich unten war, die Platte komplett abzuscannen und zu cachen. Lustig daran, er hat B (BeeGees) erkannt, aber noch nicht E (Elton John). Das war mir unten auch aufgefallen, er listet (scannt, cacht) die nicht alphabetisch, sondern scheinbar wie sie auf dem Dateisystem erzeugt oder abgelegt wurden.

    Er hatte ebenfalls noch nicht alle Ordner gescannt. Mit 1_Alben war er dran, 2_Sampler und 3_ClubSounds hat er nicht angezeigt.


    Andere Playlisten hab ich jetzt nicht auf der Platte gefunden.

    Aus dem Kopf heraus kann ich nur sagen, dass bei m3u listen, die ja die Pfandangabe beinhalten können, das immer aus der Sicht des Players gespeichert werden muss.

    Also... wenn euer Windowslaufwerk "Y" heißt, und es steht so in der Datei (y:\musik\alben\beegees\lalala.mp3) , dann funktioniert das nicht!

    Der Player rattert dann einen Eintrag nach dem anderen ab und findet die Dateien nicht.

    Daher kommt auch die Meldung "Dateifehler".


    Jetzt gibt es allerdings wiederum 2 Varianten wie man den Pfad in der m3u aufbauen kann. Zum einen ist das:

    1_Alben\BeeGees\lalala.mp3

    die andere Version ist

    1_Alben/BeeGees/lalala.mp3

    Da das Easylink auf Linux basiert, sollte es der slash / sein.

    Offen ist jetzt nur, ob Easylink die Leerzeichen zwischen den Dateinamen erkennt, oder ob "%20" dafür drin stehen muss. VLC erzeugt dies mit %20.


    ppps:

    Soooooo.... ich war grade nochmal unten, jetzt mit dem kleineren USB-Stick (Fat32), damit es schneller geht. Das lässt mir jetzt auch keine Ruhe :D

    Eine Vermutung war richtig, das war die mit dem "Dateifehler". Das heißt, EasyLink findet die angegebene Datei in der Liste nicht.

    Witzig... es klappert die m3u-Liste ab, meldet den Fehler, zeigt die Liste aber nicht in der Übersicht an.


    Hab noch einen Fehler entdeckt. Zieht man den Stick ab, geht hoch, ändert was, geht runter, steckt ihn wieder ein, dann ist im Easylink die falsche Ordnerstruktur gecacht. Und das obwohl das System aus und wieder eingeschaltet wurde! Er löscht den Cache nicht!

    Er denkt dass Dateien noch vorhanden sind, zeigt diese sogar in der Liste an (auch Ordner). Beim Versuch die Abzuspielen, kommt ebenfalls "Dateifehler". Is ja auch klar, die ist gar nicht mehr vorhanden.^^

    Ich kann an dieser Stelle nur noch mit dem Kopf schütteln, was für 'ne Schei**e da zusammenprogrammiert (-kompiliert) wurde. Jeder verdammte Billigplayer ausm Alistore für dreifuffzig kann das besser. Wenn ich solch ein Worldplayer als Hersteller wäre, ich würd vor Scham im Boden versinken und die Leute solange nacharbeiten lassen, bis das klappt!



    pppps:

    Soo... jetz war ich zum letzten Mal unten, um Listen in verschiedenen Versionen und Formaten zu testen.

    Fazit (Easylink Ver. 283C39788R):

    - Playlisten ausschließlich im pls Format, als UTF-8. Ordnerübergreifend geht hier nicht, hat er nicht erkannt.

    - Kein m3u, kein m3u8! (ganz bitter und peinlich hoch drei!). Windowsplaylisten habe ich nicht getestet (wpl), die dürften erst Recht nicht gehen, wenn der m3u schon nicht (er)kennt.

    - der Dateicache bleibt ebenso erhalten, wenn der Stick von USB1 auf USB2 gesteckt wird, also Anzeige von falschen Ordnerinhalten ist vorhanden.

    - Im Anhang als Beispieleine erkannte pls Liste als txt-File. Datei liegt in demselben Ordner wie die mp3-Files.



    Aus den og Gründen nutz ich halt nur noch das iPhone als Player^^



    viele Grüße

    Dateien

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Andi,

    herzlichen Dank. Ich werde das mal probieren. Hab schon pls versucht, aber vielleicht hat sich irgenwo ein Fehler eingeschlichen. Oder ich war zu ungeduldig und habe nicht lange genug gewartet, bis alles eingelesen war.


    Nochmals Danke

    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Andi,

    ich erinnere mich, dass bei meinem 1. Talisman - R-Link2- bei den Playlisten in der Listenansicht auch das Album-Cover angezeigt wurde. Bei meinem 2. Talisman, nun EasyLink, haben zwar die Playlisten funktioniert, aber in der Liste wurde das Cover nicht angezeigt. Ich habe da einiges versucht, war aber nicht erfolgreich.

    Hast du einen Weg, dass in der Liste auch das Cover angezeigt wird?, oder ist dass bei deinen Playlisten ohnedies der Fall?

    Danke,

    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hi Hartmut,


    bei mir zeigt er auch nur eine Liste an, ich glaube für Cover ist das im Easylink nicht ausgelegt. Vermutlich wären die Zeilen dann größer, um es halbwegs vernünftig anzuzeigen.

    Optisch sieht das aus wie eine Liste und nicht wie eine skalierbare Tabelle. Eine skalierbare Tabelle würde aber benötigt werden, um eventuelle Cover anzuzeigen.

    Allerdings... (wie ich grade mit dem anderen Auge lese) kann in der pls mehrere Informationen gespeichert werden, die nicht nur den Verweis auf die Datei gibt, sondern auch auf das was es an dieser Stelle Anzeigen soll. Ich recherchiere mal, welche Varianten es hier gibt, evtl. ist ein Covereintrag vorgesehen.

    Apropos "einlesen". Das interessante war gestern, dass er die Playlisten in den Verzeichnissen relativ schnell erkannt hat. Aber auch hier: eine auf dem Stick gelöschte Liste zeigte er immer noch an.


    Außerdem sind mir über Nacht (joaaaa... ich hab nix besseres zu tun, lachen könnt ihr später :D ) noch ein paar Ideen gekommen, d.h. ich werd gleich nochmal bissl was testen.


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • UPDATE!

    Habe heute nochmal einiges ausprobiert, weil die Ergebnisse von gestern einfach nicht plausibel waren.

    Knackpunkt war das Erstellen der Liste mit dem richtigem Tool und die Eigenschaften des Einlesens vom Easylink.

    VLC hatte da gestern mehrfach voll reingeschi**en. Sorry an der Stelle, da die Fehler nicht am Easylink lagen.


    Doch hier ersteinmal alles detailliert.


    Laufwerk Einlesen:

    - Dauer des Einlesens (64GB Sandisk UltraFlair; fat32; 41GB belegt), ca 5 Minuten, eher mehr

    - wenn es falsch einließt, dann zeigt es neue und gelöschte Ordner und Dateien an. Die warscheinlichkeit dass es falsch einließt ist hoch, wenn "kurz" hintereinander das Laufwerk abgezogen, bzw angesteckt wird. Mit "kurz" kann auch eine Stunde sein. Vermutlich muss entweder das System richtig runtergefahren sein, oder eine Zeit x ist dafür notwendig

    - wenn es richtig eingelesen hat, dann blendet es leere Ordner aus

    - wenn es richtig eingelesen hat, dann zeigt es im Menü "Playlisten" und im Menü "Ordner" die Playlisten an, deren Dateiformate es als Liste richtig erkannt hat. Das beinhaltet aber nicht, dass die Liste funktioniert! Im Menü "Ordner" zeigt es zusätzlich sogar das Dateiformat an (pls od m3u)

    - die Playlist funktioniert, wenn die Dateien sich auch dort befinden, wo die Verzweigung in der Liste hinzeigt


    Fehler:

    - beim falschen Einlesen kommt die Meldung "Dateifehler". Das passiert, wenn die Ordner oder Dateien nicht mehr auf dem Laufwerk liegen. Hier kann also auch eine Playlist zwar noch vorhanden sein, aber die Dateien nicht mehr. Unter Umständen zeigt das System nach dem tippen auf die Liste auch "keine Liste" an.


    Unbekannt:

    Beim Test zeigte das System eine Meldung "Update abgeschlossen" oder "Update beendet". Diese kam lange nach den o.g. 5 Minuten.

    Ich war zunächst verwundert, da weder ein Karten, noch ein Softwareupdate anlag. Meine Vermutung ist, diese Meldung kommt ebenfalls, wenn es mit dem Einlesen des Datenträgers und der Aktualisierung im Cache fertig ist.

    Eine zweite Vermutung ist, dass diese Meldung nur kam, weil es das Telefon mit dem System synchronisiert hat. Es ist an der Stelle halt schade (nein dumm!), dass die nicht in der Lage sind, die Meldung richtig auszuführen. Z.B. "Telefonsync beendet" oder "Datenträger eingelesen".


    Dateiformat:

    - UTF-8


    Playlisten Formate:

    M3U, PLS

    Achtung es gibt sogenannte Einfachlisten und erweiterte Listen. Easylink kann beide. Mehr dazu im Abschnitt der Liste.

    Die Datei in der Liste muss an der richtigen Stelle im Dateisystem abgelegt sein.

    Also, ist die Playliste im Stammordner (K:\), dann muss der komplette Pfad vor der Datei eingetragen sein. Ist die Liste im den einzelnen Musikordner, dann steht die Datei alleine in der Liste.

    Relevant an der Stelle sind die Einstellungen in dem Tool was ihr nutzt UND die Stelle an der die Liste gespeichert wird.


    M3U:

    Die meisten Programme, die Playlisten erzeugen, speichern das m3u Format falsch. Im Prinzip wird hier das Erweiterte m3u8 Format mit der falschen Dateiendung als m3u gespeichert. Es kommt halt nur drauf an, ob das System es erkennt. Easylink erkennt es, aber es erkennt nicht die Dateiendung m3u8, wenn es richtig gespeichert wäre.


    M3U einfach Liste:

    Hier steht nur die nackte Zielangabe für die Datei drin:

    \3_Club Sounds\Club Sounds best of 10 years CD1\21 - Run Dmc - It's Like That.mp3


    M3U erweiterte Liste:

    Hier stehen zusätzlich noch Informationen über die Liste und die einzelne Datei:

    #EXTM3U

    #EXTINF:224,Club Sounds best of 10 years CD1 - 01 - Lady Hear Me Tonight

    \3_Club Sounds\Club Sounds best of 10 years CD1\01 - Modjo - Lady Hear Me Tonight.mp3


    PLS einfache Liste:

    Hier müssen immer die Informationen über die Liste eingetragen sein!

    [playlist]

    NumberOfEntries=21

    Version=2

    File1=\1_Alben\Bee Gees\Their Greatest Hits The Record - CD 1\01 - Bee Gees - New York Mining Disaster 1941.mp3


    PLS erweiterte Liste:

    Hier sind Infos über die Liste und die Dateien drin, die Infos müssen ebenfalls eingetragen sein:

    [playlist]

    File1=\3_Club Sounds\Club Sounds best of 10 years CD1\21 - Run Dmc - It's Like That.mp3

    Title1=Club Sounds best of 10 years CD1 - 21 - It's Like That

    Length1=232

    .

    .

    NumberOfEntries=21

    Version=2



    Programme zur Playlistenerzeugung:

    Dies beinhaltet Software, die die Liste richtig für das System erstellt.


    Geht:

    - jeder Texteditor, wenn man das per Hand machen will :D

    - PlaylistCreator v3.6.2; Es muss nur die Art des Pfades auf "Absolut, ohne Laufwerk" geändert werden, siehe Anhang. Das Programm einfach googeln und dem edlen Programmierer eine Spende zukommen lassen. :)


    Geht nicht:

    - VLC; speichert die Pfade komplett falsch. Es gibt auch keine Optionen zur Anpassung. Das Problem ist dass VLC die Leerzeichen als "%20" exportiert, das System erkennt das nicht.

    - Windows Medienwiedergabe, Medienplayer ect.; Man kann zwar eine Liste als m3u exportieren, jedoch fehlt hier vor dem Dateipfad der Backslash. Easylink wird die Datei also nicht finden. Man könnte hier aber manuell nacharbeiten.

    - iTunes

    - WinAmp; Erzeugt die Liste zwar fast richtig, stellt aber den Laufwerksbuchstaben vorn an. Eine Option zur Anpassung gibts nicht. Manuell kann man nachträglich anpassen.



    Zusammenfassung und empohlene Vorgehensweise:

    - m3u und pls geht

    - Playlisten mit dem Playlisteditor erstellen (Freeware)

    - im Playlisteditor eine Option auf "Absolut, ohne Laufwerk" ändern und speichern

    - Dateien vom entsprechenden Medium in den Editor ziehen (ihr müsst nur die Reihenfolge kontrollieren)

    - Liste im Stammverzeichniss des Mediums speichern

    - Medium reinstecken, Wartezeit für das Scannen einkalkulieren


    Wer die Liste lieber in demselben Ordner wie das Album haben möchte, muss:

    - im Playlisteditor eine Option auf "Relativ..." ändern und speichern (Werkseinstellungen)

    - die Liste in dem entsprechenden Ordner speichern


    Im Anhang sind Listen wie sie richtig aussehen.


    PlaylistCreator:

    PlaylistCreator bei Googlesuche



    PlaylistEditor m3u 1.png


    Playlisteditor.png