Vergleich Tce 160 Edc Tce 225Edc

  • Da du alle Verbrenner gefahren hast, interessiert mich sehr,

    ob der TCe 225 EDC ein Spaß Auto ist und ob der Antrieb enorm ist im Vergleich?

    Hat das Getriebe bei den drei Motoren unterschiedlich geschaltet und reagiert?

    Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit schon einmal gefragt; ;)

    Ja, ich habe auch gerade ein kleines Deja-Vu, finde aber den alten Thread spontan nicht wieder. Daher hier nochmal kurz meine ganz subjektive Meinung:


    Ich fand alle 3 Motorisierungen OK und angenehm. Aber: Den 200er und den 160er würde ich vom "Popometer" her tatsächlich annähernd auf einer Stufe sehen. Der 200er hat natürlich bessere Datenblatt-Werte bei Beschleunigung und vMax, aber gefühlt war er für 200 PS irgendwie ein bisschen zugeschnürt. Den 160er empfinde ich hingegen als relativ spritzig, so dass die beiden sich ungefähr in der Mitte treffen und ähnlich anfühlen.


    Der 225 fällt in der Tat aus dem Rahmen, der war für mein Empfinden sportlich in dem Sinne, dass ich ab und zu (!) mal das Gaspedal beim Verlassen einer Ortschaft durchgedrückt habe, um mich an der Beschleunigung zu erfreuen. Das mache ich mit dem 160er nicht. ;) Der Unterschied zu 160/200 PS ist schon sehr deutlich! Es blieb aber das Gefühl, die Leistung in 99% aller Fahrsituationen nicht wirklich abzurufen.


    Bzgl. Schalten etc. sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Ein bisschen komisch ist, dass der erste (200 PS) irgendwann wegen Quieken und Zugunterbrechung ein neues Getriebe bekommen hat. Mein jetziger (160 PS) quiekt mit etwas über 35000 km nun auch (noch ohne Schaltprobleme). Ausgerechnet der stärkste mit 225 PS war in der Richtung komplett unauffällig. Allerdings hatte ich den auch am kürzesten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

    Einmal editiert, zuletzt von nordnavigator ()

  • Den Vergleich vom 1.33 160ps und 1.6 200ps gewinnt der 1.33 mehr Drehmoment früher anliegend das merkt man deutlich. Wir haben beide gegeneinander getestet. Bis auf vmax nehmen die sich nix. Fahrbarkeit beim 160er wesentlich besser.


    Den tce225 braucht man nicht wenn man nicht ständig lange Strecken auf der Autobahn zurücklegt. Im Normalen Land/Stadt Verkehr und wenig Kilometerleistung ist das nur Liebhaberei.


    Der Tce160 zieht bei uns regelmäßig schwere Anhänger ohne Problem auch in sehr bergigen Regionen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    @ Den tce225 braucht man nicht wenn man nicht ständig lange Strecken auf der Autobahn zurücklegt.


    Das ist natürlich nur Deine persönliche Meinung, die nicht repräsentativ ist.


    Meine Meinung ist ungefähr auf der Linie von Robin. Der 225 spielt in einer anderen Liga und hat halt noch Reserven wenn dem 160 die Puste ausgeht und das hat nichts mit Anhänger ziehen zu tun.

    Lass es Liebhaberei oder Spaß sein wie es Nordnavigator bezeichnete , man kann mit dem 225 genau das haben und es ist jedem seine eigene Entscheidung ob er ihn braucht und will.

    Ich wollte ihn und habe es bis jetzt nicht bereut trotz nur ca. 15000 km/J .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Wie das deine Meinung ist, ist das geschriebene von mir meine Meinung.


    Rennwagen wird der Talisman nicht. Und selbst der TCe160 ringt ständig nach Traktion also bringt dir die Mehrleistung ab Start auch nicht sonderlich viel.


    Dem kleinen Motor geht die Puste auch erst ab 180km/h aus. Was die wenigstens immer und ständig fahren.


    Was dir der TCe225 auf dem Papier bringt sind allgemein höhere Kosten ob das den Nutzen übersteigt muss jeder für sich selber entscheiden.


    Meine Meinung.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo zusammen,


    auf die End- und Höchstgeschwindigkeit kommt es mir gar niicht so an.

    Wie würdet Ihr das Beschleunigungsverhalten und die Elastizität aus dem unternen

    Drezahlbereich bei den Mototren beurteilen?


    Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum - bei PS und Drehmoment verhält es sich ebenso.


    Alternative wäre radikale Abmagerungskur aber wie soll das bei einem Kombi für 5 Personen gehen (schönen Gruß von Colin Chapman)

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Bernd,


    und an Hubraum wird nicht nur bei Renault seit Jahren gespart.


    Nur nebenbei: ich hatte von 1989 bis 1993 einen Nissan Laurel 2,8 Diesel Sechs Zylinder mit 84 PS.

    Er war unverwüstlich und nicht kaputt zu kriegen.

    Er kostete mich etliche Deutsche Mark an Kfz.-Steuern und schluckte 11bis 12 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

    Das kann sich heute keiner mehr vorstellen.

    Ich glaube auch nicht, daß die heutigen Autos mit wenig Hubraum die hohen Kilometer Laufleistungen erreichen.



    Liebe Grüsse und einen schönen Abend


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ich Versuch jetzt das ganze mal halbwegs neutral zu vermitteln.


    Hab leider zum TCe160 kein unabhängiges Diagramm gefunden kann also nur von den angegebenen Werten ausgehen. Leistungsdiagramm vom TCe225 für den Vergleich hab ich von der Seite br-Performance.lu


    Die beiden Motoren haben bei 1.750 1/min das gleiche Drehmoment von 270nm (ohne Overboost). Der TCe225 hat sein Höchstwert von 340nm bei 2400 1/min und nimmt infolge kontinuierlich ab. Der TCe160 bleibt bis über 3700 1/min bei vollem Drehmoment.


    Der Tce225 fühlt sich dadurch im Bereich 2000-3000 1/min wesentlich kräftiger an (wenn er auch in Zuge dessen oft mit den Hufen scharrt). Der ist im Bereich ab 70km/h, wo die Traktion kein Problem mehr ist, auch merklich zügiger. Aufgrund der Kurve fühlt sich der kleine Motor aber gleichmäßiger und williger an. Der TCe225 weckte bei mir den Eindruck kräftig loszuziehen aber dann gegen eine Wand zu laufen obwohl er schneller ist. Meine Probefahrten zeigten das durch das „Drehmomentloch“ beim Tce225 die Steuerung ab und an durcheinander kommt und den großen Motor runterschalten lässt wo es nicht nötig wäre. Der Überdruck ist beim 1.33 schneller da, der 1.8 nimmt sich da etwas Zeit mehr und tritt einem dann kräftiger in den Rücken. In der Laufruhe nehmen sich beide nix.


    Der modernere Motor ist der 1.33l.

    Der Tce225 ist ein guter kräftiger Motor dessen unterdrückte Rennsportgene man aber merkt.


    Wie immer ist das alles Geschmackssache.


    Am besten versuchen Probefahrten zu machen. Die Motoren machen aus dem Talisman verschiedene Fahrzeuge.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom ()

  • Der tce225 weckte bei mir den Eindruck kräftig loszuziehen aber dann gegen eine Wand zu laufen obwohl er schneller ist. Meine Probefahrten zeigten das durch das „Drehmomentloch“ beim Tce225 die Steuerung ab und an durcheinander kommt und den großen Motor runterschalten lässt wo es nicht nötig wäre.

    Das kann ich genau so unterschreiben :thumbup:

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6