Vergleich Tce 160 Edc Tce 225Edc

  • Hallo zusammen,


    ich fahre, wie aus der Signatur zu erkennen ist, einen Talisman Tce 160 Edc, mit dem ich

    eigentlich super zufrieden bin.

    Aber jetzt packt mich die Neugierde und ich liebäugele mit dem Tce 225 EDC,

    Gern wprde ich mir ein paar Erfahrungsberichte und Meinengen von

    Besitzern und Fahrern einholen, die beide Motoren schon gefahren haben.

    Wäre schön, wenn reichlich Talisman Fahrer schreiben würden.

    Auch die Laufruhe des großen Motors würde mich interessieren und ob Ihr

    ihn wieder kaufen würdet.


    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph


    Wenn Du „ eigentlich „ zufrieden bist warum willst Du dann wechseln .

    Ich hatte bei Dir bis jetzt nicht die Ansicht das Du das brauchst .

    Ich hatte ja zuerst den 160 PS Diesel und war auch voll zufrieden mit der Fahrbarkeit und der Leistung . Ich wollte aber , aus unterschiedlichen Gründen , den 1,8 ltr RS Motor. Die Laufruhe ist super , eigentlich hört man nichts wenn er warm ist !

    Bei Kaltstart rasselt er extrem , für 1-2 Minuten , klingt kaputt ist aber normal.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor , der Fahrbarkeit und der Leistung. Mehr Leistung geht immer aber ich habe das Gefühl das die 224 PS genug sind für den Talisman mit Vorderradantrieb, mir drehen sie öfters mal durch . Der Verbrauch in der Stadt und Kurzstrecke ist etwas hoch.Bei straffer Autobahnfahrt ist der Tank etwas klein bemessen und der Verbrauch auch hoch. Hält sich aber , für mich , in Grenzen und ich würde in definitiv wieder kaufen.

    Schönen Sonntag.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    ich bin zufrieden und ich brauche es eigentlich auch nicht.

    Es war so ein Geistesblitz ^^

    Mal schauen.... ;)


    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    ich habe mich damals für den 1,8 Tce 225 in meinem Espace entschieden, da ich vorher einen Mégane GT 220 mit dem 2,0-Liter-Turbo aus dem Mégane R.S gefahren bin und auf Grund des Gewicht vom Espace wollte ich den 1,6 Tce nicht.


    Wenn ich mich aber recht entsinne, wurde der 2020 auch gar nicht mehr für den Espace angeboten.


    Ansonsten kann ich Jens seine Aussagen bestätigen, mehr Leistung ist immer schön aber sie muss auch auf die Straße gebracht werden und das ist beim 1,8 er beim zu forschen Anfahren definitiv nicht der Fall.


    Da scharrt er mit die Hufe was aber auch mit dem EDC zusammenhängt.


    Ein Rasseln beim Kaltstart konnte ich so noch nicht feststellen aber den Verbrauch gerade in der Stadt sollte man nicht unterschätzen, da liege ich auch zwischen 11 und 12 Litern, auf der Autobahn mit Tempomat bei 140 Km/h sind es 8 bis 9 Liter darüber wird er auch schnell durstig.


    Ansonsten muss ich noch sagen, dass ich persönlich etwas gegen kleine Motoren mit geringen Hubraum habe, die dann künstlich per Turbolader aufgeblasen werden, aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    den 225 PS hatte es ab Herbst 2018 als Nachfolger vom 1,6 Liter 200 PS im RFC gleich lange wie im Talisman gegeben. Den 1,33 Liter Benziner hatte es nie im Espace gegeben, nur die beiden 1,6 Liter Diesel mit 130 PS und 160 PS und dann die 2.0 Liter Diesel mit 160 PS und 200 PS (Euro 6d-temp/190 PS (Euro 6d).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mein Geschäftpartner hatte einen TCE160 und ich einen TCE225. Die Motoren sind meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichbar. Der TCE225 spielt eine ganze Liga über dem TCE160.


    Das ist ein anderes Fahren. Deutlich mehr Durchzug. Der TCE160 ist für mich im Talisman eher eine Notlösung, da viel zu schwach auf der Brust. Der TCE225 passt da jedoch wirklich gut rein und fährt sich tatsächlich ganz ganz anders.


    Das hat auch mein Geschäftspartner bestätigt.


    Es lohnt sich in jedem Fall den TCE225 probezufahren, erst recht wenn du eh mit dem Gedanken spielst deinen einzutauschen. Du wirst überrascht sein ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Der TCE160 ist für mich im Talisman eher eine Notlösung, da viel zu schwach auf der Brust

    Das entpricht nicht meiner Wahrnehmung. Ich würde den 160 eher mit "mehr als ausreichend" beschreiben, und den 225 als "für diese Klasse fast schon sportlich". Klar hat der 225 mehr Wumms und macht mehr Spaß, dafür säuft er aber auch deutlich mehr. Und zerrt stärker an der empfindlichen Getriebe-Kupplungs-Gruppe. ;)


    Meiner (!) bescheidenen Meinung nach steht einer eleganten Limousine wie dem Talisman das zügige Gleiten besser als "auf den Pinsel treten". Ich hatte definitiv noch nie eine Situation, in der ich mich mit dem 160er untermotorisiert gefühlt hätte.


    Zugegeben, die Zeiten, in denen ich grundsätzlich 19,5 km/h überm Speedlimit gefahren bin und auf der Autobahn durchgehend die linke Spur belegte, sind vorbei. Ungestümere/jüngere Fahrer mögen das also anders sehen. :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ungestümere/jüngere Fahrer mögen das also anders sehen. :)

    Nice, ich bin wieder jung :thumbup:

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.


    nordnavigator Dein Kommentar spiegelt genau meine Meinung wieder.

    Ich bin auch vollkommen zufrieden mit dem TCe 160 Edc und finde

    auch eigentlich nicht, daß der untermotorisiert ist und lahm.

    Und ausserdem ist er sehr laufruhig und schaltet sanft.

    Da du alle Verbrenner gefahren hast, interessiert mich sehr,

    ob der TCe 225 EDC ein Spaß Auto ist und ob der Antrieb enorm ist im Vergleich?

    Hat das Getriebe bei den drei Motoren unterschiedlich geschaltet und reagiert?

    Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit schon einmal gefragt; ;)

    Würdest du den TCe 200 EDC als goldene Mitte bezeichnen onder hatte er

    auch seine Vorzüge?

    Einige im Forum bezeichneten oder bezeichnen ihn als nicht unproblematisch =O X(


    @Robin Auch Dir lieben Dank.

    Aber aus meiner Erfahrung würde ich Ihn nicht als Notlösung bezeichnen.

    Ich hatte alles lange und genau überlegt vor der Bestellung, aber Corona hatte mich auch

    ein bißchen verunsichert.

    Wo liegt denn der Benzinverbrauch bei dem TCe225 im Eco Modus?

    Aber wahrscheinlich muß man das selbst testen oder?


    Schauen wir mal....


    Euch allen nochmals vielen Dank und eine angenehme Woche


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph


    Der 225 ist sehr laufruhig und das Getriebe schaltet sicherlich genauso weich wie in Deinem.

    Ein Spaßauto ist er in dem Sinn bestimmt nicht , man kann aber Spaß damit haben weil die Leistung wirklich ausreichend ist.

    Der Verbrauch im ECO liegt so bei 7,9 ltr. , bei mir.

    DenTCe200 kann man glaube ich in Bezug auf die Leistung nicht mit dem 225 vergleichen, der 225 liegt da schon auch höher angesiedelt.

    Versuche Dein Glück und fahr mal Probe um Dir selbst ein Bild zu machen !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .