Induktives laden nachrüsten

  • Hallo Simon,


    einen Charger in Deutschland einzubauen wird doch wohl kein massives Problem sein, was beim Grenzübertritt sichtbar ist und Probleme bereitet.
    Probier’s in Österreich.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ist es auch nicht. Aber die Garagen haben auf das ganze keine Lust. Weil am Ende Sie ebenfalls hängen wenn der Einbau rauskommt. Anderst kann ich mir das folgende Zitat auf meine Anfrage nicht erklären.


    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

    Einmal editiert, zuletzt von the-saint ()

  • Hi Simon


    @ Leider können/dürfen wir diese Arbeiten nicht ausführen an einem Schweizer Fahrzeug.
    Ohne Worte !!!


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Sag ich ja. Die Frage ist nur kommt die Restriktion seitens Renault will Sie den Schweizer Kunden lieber überteuerte Extras Verkaufen oder ist es Allgemein ein Agreement, dass man sich nicht die Kunden wegnimmt. Ist zwar auch Unlogisch da mit dem Service mehr Geld verdient wird als mit einem kleinen extra Einbau. Wir werden sehen ich bin jetzt erstmal gespannt auf die Antwort meiner Lokalen Garage.
    Da die Garage welche mir den Talisman Verkauft hat aktuell noch die Bremsen macht und den Wagen vorführt ;) wäre es einfacher gewesen die Arbeiten gleich da ausführen zu lassen.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    Da fehlt wohl die nötige Flexibilität, sich zwischen den Zeilen zu bewegen...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Es ist schon so, allgemein habe ich bei den meisten Vertragsgaragen mangelndes Kundeninteresse festgestellt. Egal ob in der CH oder in DE.


    Eine Reparatur in DE wurde mir mit meinem damaligen BMW 525d X (Ersatz Ventildeckeldichtung) auch verwehrt sprich ohne das Fahrzeug vorbeizubringen gar nicht erst angeboten...


    Aber auch in der Schweiz bin ich aktuell beim dritten Händler und der zeigt nach dem dritten Besuch auch ein nur mittelmässiges Interesse mir ein neues Fahrzeug zu verkaufen... im allgemeinen merkt man einen grossen Unterschied zwischen Kleingaragen sowie grossen und mittelgrossen Vertragspartnern


    Die grossen Händler haben aufgrund den surrealen Zielsetzungen und Absatzvorgaben gar keine Zeit mehr, uns eine optimale Beratung, sowie Betreuung zu gewährleisten. Immer mehr Arbeit auf immer weniger Mitarbeiter abzuwälzen wirkt sich dementsprechend vermehrt gegen ein kundenorientiertes Handeln aus.

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Morgen Teschle


    @ Immer mehr Arbeit auf immer weniger Mitarbeiter abzuwälzen wirkt sich dementsprechend vermehrt gegen ein kundenorientiertes Handeln aus.


    In welchem Job ist das anders ?
    Das ist nun mal der Lauf dieser Zeit in der nur noch die Jagd nach Umsatz und Gewinn zählt . Daran hat Corona leider auch nichts geändert . Schlimm ist daran das wir es überall ausbaden müssen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich verstehe ab und an die Welt ja schon nicht mehr.... Untenstehend die Rückmeldung bezüglich meiner Anfrage bei einer "kleinen" Renault Garage in Deutschland.


    Der Lader Kostet also in Frankreich 150 Euro + MWST. und dann noch der Einbau. Ich glaub ich hab meine Garage gefunden für den Umbau.

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hi Simon


    Na dann hoffen wir mal „ Ende gut , alles gut „
    Kannst uns ja informieren.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hatte heute meinen Termin nach nur 1 Woche Lieferfrist von Frankreich nach Deutschland. Der Einbau hat 1,5h gedauert ich hab dem Garagisten aber auch gesagt er soll ich Zeit lassen Hauptsache es wird anständig gemacht.


    Das Bauteil Induktives Laden hat Euro 147.90 gekostet.
    Die Arbeit 1,5h Euro 120.-
    Total: Euro 267.90 exkl. MWST.


    Umgerechnet in CHF und ohne die MWST. zurückzufordern hab ich somit ca. CHF 332.- bezahlt. Ich bin Happy das Teil sieht aus als wäre es schon immer da gewesen :) und Funktioniert wie es soll.
    Sollte ein Schweizer Kollege eine gute Garage in der Region BASEL Suchen kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen ich Empfehle den Betrieb gerne weiter.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hi Simon


    Damit war Deine Ladestation 4,06 € günstiger und Dein Einbau 9,60 € teuerer .
    Bei Renaults Preisen sieht man nicht durch .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .