Nervöses Fahrgefühl

  • Moin zusammen, ich muss leider mal ein im wahrsten SInne des Wortes "schwammiges" (im Sinne von: sehr subjektives) Thema aufmachen, weil's allmählich doch ziemlich nervt. Kurzfassung: Mein Wagen bzw. die Lenkung fühlt sich sehr nervös, hektisch, hüpfig an. Ich muss ständig korrigieren, stabiler Geradeauslauf ist kaum zu erkennen. Das Gefühl lässt sich am besten vergleichen mit "viel zu viel Luft in den Reifen" (Reifendruck ist aber OK) oder ständig böigem Seitenwind.


    Nun ist mir klar, dass ein Teil davon von den fetten 19"ern kommt und vielleicht auch ein bisschen was durch die Allradlenkung, aber als ich neulich von der Werkstatt einen vergleichsweise popligen Duster als Ersatzwagen bekommen habe, fiel mir erst auf, wie sehr viel entspannter sich dieser Wagen steuern lässt. Außerdem habe ich den Tali ja nun schon 2 Jahre und man sollte denken, dass man sich an derartige Sachen gewöhnt - nach meinem Eindruck ist die Flatterhaftigkeit aber eher noch deutlich schlimmer geworden. Inzwischen so derb, dass sich der Wagen potenziell unsicher anfühlt.


    Das Phänomen beobachte ich übrigens hauptsächlich auf den hier üblichen schlechten Landstraßen - auf glatten Straßen oder Autobahn etc. ist alles ziemlich OK. Die Wahl von strafferer Lenkung oder Federung z. B. im Sport-Modus hat nur wenig Auswirkung.


    Frage: Kennt ihr das in der Form auch? Bzw. gibt es bekannte Schwachstellen, die ein derartiges Phänomen auslösen können? Mir ist wie gesagt klar, dass das Fahrgefühl eine sehr subjektive Sache ist, aber inzwischen denke ich auch, dass es so wie momentan einfach nicht normal sein kann. Große Räder hin oder her.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Moin,


    dies kann ich an meinem Tali nicht nachvollziehen. Was die Lenkung angeht, alles bei mir in vollster Zufriedenheit. Egal in welchem Modus ich fahre.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Ich finde den Unterschied zwischen 19er und 18er Räder schon deutlich. Gerade bei schlechten Straßenverhältnissen. Die 19er laufen da sehr nervös jeder Welle nach. Beim Duster ist da ja noch mehr Luft zwischen Felge und Gummi.


    Möglicherweise ist ja aber zusätzlich der Radsturz o. Ä. verstellt. Hier im Forum wurden doch mal Auffälligkeiten mit einseitig abgenutzten Reifen gemeldet.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Dieses Problem habe ich gerade bei meinem Grand Scenic beheben lassen. Der Grund war vorne rechts ein kaputter Spurstangenkopf, der ausgetauscht werden musste. Danach war wieder alles gut. Lass das mal in der Werkstatt prüfen. Dazu wird das Auto vorne aufgebockt, wenn das Rad wackelt, ist es kaputt.
    Grüße

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • Ich hatte mal auf einer Landstraße in einer leichten Kurve bei 110 km/h das Gefühl, dass alle vier Reifen platt sind und ich gleich in die Wiese rutsche. Bin dann rechts rangefahren und habe alles geprüft, es war nichts zu sehen. Danach bin ich zurückgefahren, um die gleiche Stelle noch mal zu passieren. Wieder der gleiche Effekt, wenn auch nicht so überraschend. Es lag tatsächlich an den tiefen Spurrillen in der Straße.
    Das Verhalten kenne ich aber vom Megane RS auch, wenn auch nicht so deutlich.
    Ich denke aber, dass bei meinem Talisman Spurstangen/Stabis.. nicht mehr frisch sind nach 43 000km.

  • Hm, OK, danke für eure Einschätzungen - ich werde den Wagen mal beim Freundlichen vorführen und "durchwackeln" lassen. Ist halt wirklich schwer zu entscheiden, ob da nun tatsächlich "was ist" oder ich mir das nur einbilde bzw. übermäßig sensibel bin. Da muss wohl der Fachmann ein Auge drauf werfen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Nordnavigator , habe auch die 19er drauf , kann das aber nicht bestätigen. Klar laufen die 18er mit Winterbereifung ruhiger und Lenkungsneutraler und sind somit schöner zu fahren . Bei Dir denke ich aber eher das es am 4Control liegt .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi,
    meiner schwimmt genauso. Liegt an den 19 Zoll Continental Sommerreifen. Mit 17 Zoll Winter Michelin ein anderes Auto.
    Denke im Frühjahr auf eine andere Reifenmarke zu wechseln. Die Sommerreifen haben nur noch 3mm und sind somit ohnehin tot.
    Das Fahrwerk wurde geprüft und in Ordnung befunden.


    LG Fred

    Talisman Limousine IP TCE200 Amethyst Metalic, Winterpaket, Anhängevorrichtung, Schiebedach

  • Hallo,


    wenn es an 4_Control liegt - was durchaus im Bereich des Möglichen ist - kann der Freundliche den Fehlerspeier auslesen und das feststellen. Die Aktuatoren, wenn sie nicht richtig funktionieren - was auch schon mal in Serie war, wegen schlechter Masseverbindungen - legen dort einen Fehler ab.