Nervöses Fahrgefühl

  • Hi


    Also ich muss da auch rtg beipflichten , meiner fährt sich total ruhig , auch mit den 19“ .
    Ich Verstehe nicht wieso es bei einem Fahrzeug so viele Unterschiede in Bezug auf das Fahrverhalten
    gibt .
    Ich fahre meinen in der Stadt und auf der Landstraße fast immer im ECO oder manchmal im Comfort .
    Auf der Autobahn immer Comfort oder Sport . Auch haben wir hier bei uns sehr schlechte Straßen und ich fahre eigentlich, auch wenn man es nicht soll , immer nur mit einer Hand am Lenkrad . Er verhält sich total neutral und ich muss auch nicht ständig korrigieren, im Gegenteil ich kann präzise auf den Punkt lenken .
    Die Erklärungen von Nordnavigator im Thread 16 finde ich schon heftig und nicht korrekt für ein Fahrzeug wie den Talisman.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich würde, selbst wenn dies schon geschehen ist, die Werkstatt erneut darauf ansprechen. Zumal die Ursache vielfältig ist.
    Nicht nur die Reifen können die Ursache sein. Selbst das Fahrwerk. Traggelenke, Spurstangenköpfe, Spurstangen, Stoßdämpfer... Da gibt es einige Punkte.


    Ich kenne einen Fall, wo die Ursache die Hinterradkenkung war. Und so deppert es klinkt, der Wechsel der Reifen. Die Vorderen nach hinten und die Hinteren halt nach vorne.


    Beim ehemaligen Scenic brachte der Wechsel der Räder beim Spurhalten Ruhe.


    Eine erneute Überprüfung sollte auf jeden Fall noch einmal durchgeführt werden. Auch wenn es der Werkstatt nervt.


    Erfolgt beim Talisman die Lenkung rein elektronisch?

  • Hi rtg


    Mechanisch wurden von Renault beim Talisman wegen der Allradlenkung größer dimensionierte Querstabilisatoren und modifizierte Aufhängungen der Mehrlenkerachse und ein Aktor für die Ausführung der jeweiligen Lenkbewegung eingebaut.
    Nur durch die komplexe elektronische Steuerung und umfangreiche Sensorik aller 4 Räder bekommt das System Leben und einen erlebbaren praktischen Nutzen .
    Eigentlich sollte der Talisman durch eine hohe Lenkpräzision bei Ausweichmanövern und auch im normalen Alltag punkten weswegen es so wie es bei nordnavigator ist nicht korrekt sein kann .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich würde an seiner Stelle das System dennoch überprüfen lassen. Selbst dann, wenn dies vielleicht schon gemacht wurde. Nicht auszuschließen dass es ein leichtes Eigenleben entwickelt.


    Am besten wäre eine Probefahrt mit dem Meister.

  • Wie gesagt, das ist sicher auch den Reifen geschuldet. Aber bei einem Leih-Scenic (ebenfalls mit 19"ern) kam mir das Lenkverhalten viel gutmütiger vor.


    Der Scenic hatte sogar 20 Zoll, aber eben nur 195er Breite und 55er Querschnitt. Damit auch weniger anfällig für Spurrillen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich wechsele bald auf fabrikneue Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM005 245/40R19 98V XL FR) und lasse nochmal eine Achsvermessung vornehmen. Mal schauen, wie er sich dann fährt.

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Hallo zusammen,


    ich habe nur seit ein paar Tagen meine Winterreifen aufgezogen. Bridgestone Blizzak LM005 245/40R19 98V XL FR auf IP Felge. Eine neue Achsvermessung habe ich nicht machen lassen.


    Was andere Reifen ausmachen können! Nun fährt sich der Tali wie er soll. Stabil und mit vernünftigen Geradeauslauf. Nicht perfekt, aber deutlich besser als auf der Serienbereifung (Contis). Jetzt muss ich das Lenkrad nicht mehr krampfhaft festhalten, weil er jeder Spurrille nachfährt...


    Neben dem ruckeligen EDC nach Kaltstart war es das, was mich wirklich am Tali gestört hat.


    Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden. Unter Einbezug Preis/Leistung sogar sehr zufrieden.

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Hallo Leute


    Jetzt nach größerer Tour mit den 19er Sommerreifen, zieht es mir deutlich mehr in der Lenkung als mit den 18er Winterreifen. Soweit aber ok. Kann es sein das die Koppelstangen langsam Lärm machen bei 18000 km? Hört man das deutlich oder nur bei geöffneten Fenster?


    Gruß Martin

  • Hi Martin


    Was heißt Lärm ?
    Bei mir haben sie gepoltert wenn die Straßen nicht glatt waren , wie wenn Du mit nem Holzhammer auf Metall schlägst .
    Hörst Du auch mit geschlossenen Fenstern .
    Bei 18000 kann es schon sein , gab auch User die noch eher waren .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Fahre zurzeit auf ziemlich Bescheidenen Fahrbahnen, es Poltert daher ein wenig.


    Glaube das es an der Fahrbahn liegt und nicht am Auto.


    Frage es Weill einige schon bei der Laufleistung schon Probleme hatten.