*** Talisman - Bestellung - Auslieferung Statistik ***

  • Hi Bubu

    @

    die 2020er Modelle waren doch (eigentlich) auch schon besser.

    Da gab es ja auch ein kleines Update (wenn ich mich nicht täusche) u.a. an der Form der Nebelscheinwerfer zu erkennen.


    Der Talisman wurde seit seinem Erscheinen 2016 jährlich optimiert und verfeinert .

    9DDB5C89-9919-4568-9AC6-A923CA181AB0.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • So, heute war es bei mir spontan auch so weit. Den ersten Talisman konnten meine Frau und ich in Harburg abholen.


    War alles etwas holprig, was mit dem Zulassungsservice und Coronaeinschränkungen zu tun hat. Es war mir nicht bewusst, dass manche Leute teilweise seit Wochen auf ihre Zulassung wegen den eingeschränkten Behördenmodalitäten warten. (Unabhängige Aussagen vom Alt KFZ Ankäufer und 2 Renault Händlern). Bei uns hat die Anmeldung von Abgabe der Unterlagen am Montagnachmittag, dem 6.9. bis zur Anmeldung heute, dem 16.9. gedauert.

    Wir sind dann um 12.00h von Neuss nach Hamburg Harburg hochgedüst und haben den Talisman übernommen. (Lustigerweise hat der andere Händler, wo wir den anderen Talisman vor längerer Zeit bestellt haben, angerufen, dass der Diesel Talisman IP am Montag eingetroffen ist und nach Zahlung der Überführungskosten auch direkt anmeldebereit wäre)


    Ich will da jetzt keine Werbung machen, aber das Autohaus in Harburg bzw der Verkäufer waren echt klasse. Da es mit der Zulassung länger dauerte und wir einen Mietwagen hatten, den wir um einen Tag verlängern mussten, bekamen wir einen vollen Tank, die Zulassungskosten erlassen und eine Laderaumwanne für €50,- dazu. Ist wirklich nicht selbstverständlich! Die Zeiten des Blumenstraußes und einer Flasche Sekt sind ja auch schon lange vorbei. Zumal man bedenken muss, dass uns das Autohaus durch die Entfernung erst in 48Monate wiedersehen wird, zur Übergabe. Aber wenn Renault ein passendes, attraktives Modell in dieser Zeit im Angebot hat, wird es sicher in diesem Autohaus geordert. Updates wurden ebenfalls alle verfügbaren aufgespielt. Sogar unsere beiden Thermos Kaffeepötte hat uns der Verkäufer für die Heimreise noch vollgemacht.


    Nachdem ich hier ja schon einiges mitgelesen habe und den Freundlichen ein paar Fragen wegen dem Verbrauch in der Einfahrphase, die Einfahrdauer stellte, meinte er, dass die volle Leistung in den ersten tausend Kilometern noch nicht freigegeben werde und der Talisman da auch eine recht große Saufziege wäre. Der Verbrauch werde sich dann aber auch nach 1000km plus um ca. 1l bis 1,5l reduzieren. Und ich solle mich nicht wundern wenn das Auto auf der Heimreise nur 220km/h anstatt 240km/h gehen würde ?

    Ich muss gestehen, ich bin die ersten 150-200km auf der A7 wirklich moderat mit maximal 150km/h bei 3000/min gefahren.....dann waren es mal 170km/h....mal 180km/h......und 1-2 mal kurzfristig 230km/h...bis die Selbstgeißelung wieder eingetreten ist. (Keine Sorge, ich weiß schon, wie man ein Auto einfahren sollte ??)

    Dafür, dass wir den Talisman blind geordert haben, sind wir wirklich positiv überrascht von allem. Spaltmaße, Haptik, Optik (auch mit 18Zoll Ganzjahresgummis), das Leder ist schön und kein Mückenleder wie in vielen anderen Autos, die Anlage ist eigentlich vollkommen ausreichend, auch ohne Bose (gut, ich bin eher basslastig unterwegs....da könnte es etwas mehr sein. Aber absolut ok und nicht schlecht klingend!) Nur 2 Dinge habe ich bemerkt, die ein bisschen kritisch sind. Erstens die Innenraumhöhe.....Ich habe den Sitz ganz unten und hinten. Bei meinen 1,91cm habe ich trotzdem bei angenehmer Sotzposition vielleicht 5-7cm zum Dachhimmel Platz. Mit Panorama würde das gar nicht gehen. Und zweitens das Spurrillen nachlaufen im normalen Tempobereich auf der Autobahn. Wir sind im direkten Vergleich mit einem ebenfalls neuen BMW X3 2.0D xDrive hochgefahren. Das war um einiges harmonischer und ruhiger im Bereich von ca. 150km/h....Klar, die Reifen und der Querschnitt sind da auch um einiges höher. Beim Talisman war die Fahrt in diesem Bereich um ein Vielfaches unruhiger. Jetzt nicht störend - aber eben unruhiger. Vielleicht wegen den Bridgestone Ganzjahresreifen? Keine Ahnung....Es ist jedenfalls aufgefallen.


    Trotz allem ist es ein gutes Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.


    Liebe Grüße, Bernd


    PS: Der Tank war nach 460km auf Reserve und der Verbrauch für die erste Fahrt lag bei 10l/100km.......akzeptabel für die Umstände für mich.


    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    Einmal editiert, zuletzt von BerndW ()

  • Hallo Bernd,


    das hört sich doch alles gut an.

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß mit deinem Neuen Talisman.

    Wenn meiner auch nur endlich schon da wäre;(:saint:........


    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Morgen Bernd


    Immer gute Fahrt , Danke für Deinen Status ?

    Wie ist die Farbe / Lackierung im Original, bekomme meinen erst in 2 Wochen das erste mal zu sehen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Danke Euch!


    Ich kann zur Farbe noch gar nicht viel sagen, da ich sie witterungsbedingt noch nicht in der Sonne gesehen habe. ?

    Aber dankbar bei Straßenschmutz, Staub und Regen ist sie allemal! Wenn ich bedenke, wie meine weißen und schwarzen Autos davor ausgesehen haben. Mir persönlich ist sie einen Tacken zu sehr blau.....meine Frau liebt die Farbe wiederum und hatte Bedenken, dass sie zu sehr ins Blau geht und sieht mehr Grau darin. ? Auf alle Fälle passt die schwarze Ausstattung mit den weißen Nähten und der schwarze Himmel perfekt zur Wagenfarbe außen und dem Chrom.


    LG

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    viel Freude mit Deinem RFD und immer gute Fahrt!


    Das Nachlaufen der Spurrillen hatte ich bei meinem RFC bei den 19-Zöllern mit den Dunlop’s, seitdem ich letztes Jahr im Frühjahr die Michelin aufgezogen habe, ist das kein Thema mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Liegt an den Reifen. Die werkseitigen Conti taugen nix


    Ich fahre im Winter Vredestein und im Sommer Kumho. Wesentlich besseres Fahrgefühl und kein Nachlaufen mehr

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich habe gerade nachgesehen, welche Reifen genau drauf sind. Es sind die Bridgestone Weather Control a005 evo, in 245/45r18 100Y

    Die Testberichte in einer anderen Dimension mit dem Vorgängerreifen sind jetzt nicht der Hammer. Aber er soll im Trockenen sehr gut sein. Im Schnee ein Totalversager.

    Aber meint Ihr, es sind die Reifen?

    Bei normalen deutschen Flickenwerk innerorts Straßen poltert die Vorderachse wirklich extrem, wie wenn man Vollplastik Reifen drauf hat und die Lager durchschlagen. Bei normalen Überlandstrecken ist alles gut.


    LG Bernd

  • Die sind doch aber nicht ab Werk montiert oder? :/


    Poltern an der VA kann auch eine oder beide Koppelstange(n) sein. Aber der Wagen ist doch neu?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Nein, die sind nicht ab Werk. Aber da der Leasingbomber ja nur 10.000km bis maximal 12.000km auf 48Monate bewegt wird und hier in Grevenbroich das Schneeaufkommen auch leicht mit Raureif zu verwechseln ist, habe ich auch aus Kostengründen Ganzjahresreifen an Stelle von Sommerreifen in die Leasing reingekommen. Bei der Rückgabe müssen sowieso neue Schlappen drauf. So spare ich mir halt einen Satz Reifen und Felgen.

    Der andere Talisman wird mehr bewegt. Der bekommt auf die IP Felgen Winterreifen drauf und für den Sommer habe ich noch Zeit, was Schickes zu finden.

    Ja, der Wagen ist neu...Gestern mit 16km übernommen.....heute knapp 700 auf der Uhr. War aber eine Tageszulassung vom 30.3.2021. Wurde aber nicht bewegt....16km, wie gesagt.

    Ich kannte das Poltern von früheren Jugendsünden mit meinem damaligen Peugeot 405 und Punto GT. Aber da waren beim einen Federn ohne Begrenzer...und beim anderen, ich meine eine Lowtec Keilformfahrwerk drinnen.....Da hat es schon mal gepoltert, wenn man gefahren ist.

    Ich werde mal den Vor Ort Freundlichen aufsuchen und nachfragen bzw durchsehen lassen. Brauche sowieso einen Ladekantenschutz.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21