Neuer Talisman TCe EDC GPF

  • Pontidriver, man muss halt Prioritäten setzen. Irgendwas ist immer. Bei jeder Marke. Ich persönlich würde mal nen Skoda Superb probieren, aber der hat keine Allradlenkung und gefällt meiner Regierung nicht. An den Wendekreis habe ich mich inzwischen so gewöhnt, dass ich alles andere als Zumutung empfinde.


    Nächstes Jahr im Herbst läuft das Leasing aus und ich werde wohl meinen gegen einen 225 TCe eintauschen. Ich gehe davon aus, dass sich inzwischen so einiges zum Guten gewendet hat. Vielleicht bekomme ich dann ja sogar eine vernünftige Antenne...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Pontidriver , kann mich den Worten von Ollos nur anschließen , der Tali ist mein 8 Renault . Hatte noch nie Motorprobleme , fand den 2.0 DCI auch super toll und spitze . Habe den R19 und den Laguna mehrfach jahrelang mit ca 25-30000 km Jahreslaufleistung ohne Reparaturen gefahren und bin dann über den Vel Satis ( Top Auto ) und meinen 3. Laguna zum Talisman gekommen . Ist der edelste von allen mit kleinen Macken ( Fußwedelöffnung Kofferraum ) mit tollem Fahrwerk und Innenraumambiente und guten Fahrleistungen . Würde ihn sofort wieder kaufen und werde ihn mir in 3-5 Jahren auch wieder neu kaufen , dann vielleicht als Coupé .
    Viel Glück

    Ah wie schön noch ein Ex-Vel Satis fahrer. Findest den Talsman echt besser als den Vel Satis? So mal nebenbei gefragt?


    Und zum Navi, wenn du dir einen Talisman aus spät 2017 oder 2018 holst wirst du auf jeden Fall ein gutes Navi bekommen, ich verstehe sie Kritik nicht. Ein Bekannter fährt einen Cla 45 amg mit Top Ausstattung usw. Von 2016 und das Navi darin ist ja mal umständlich zu bedienen...das ganze System und die Menüführung nicht vergleichbar mit dem Rlink von daher kannst du mit dem Talisman, der nicht mehr unter Kinderkrankheiten leidet nichts falsch machen.

  • Hallo Ollos , die zwei kann man glaube ich nicht so richtig vergleichen , der VelSatis hat die Geschmäcker gespalten . Mir persönlich hat er super gefallen , hatte den Benziner 2.0 mit Gasanlage , Platz ohne Ende . Nur die Optik halt war den meisten nicht Recht . Das ist beim Talisman anders , der kommt überall gut an. Was den Inneraum angeht war der VelSatis schon cool und edel aber den Tali finde ich besser , hält moderner und paar Jahre neuer. Den meisten Vorsprung bekommt der VelSatis beim Tankvolumen , unschlagbar .
    Schönen Abend noch !

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Ollos , die zwei kann man glaube ich nicht so richtig vergleichen , der VelSatis hat die Geschmäcker gespalten . Mir persönlich hat er super gefallen , hatte den Benziner 2.0 mit Gasanlage , Platz ohne Ende . Nur die Optik halt war den meisten nicht Recht . Das ist beim Talisman anders , der kommt überall gut an. Was den Inneraum angeht war der VelSatis schon cool und edel aber den Tali finde ich besser , hält moderner und paar Jahre neuer. Den meisten Vorsprung bekommt der VelSatis beim Tankvolumen , unschlagbar .
    Schönen Abend noch !

    Da gebe ich dir Recht. Finde der Vel Satis war beim Comfort unschlagbar
    Wünsche auch einen gelungenen Tag:)

  • Hallo,


    auch ich bin ganz neu hier im Forum. Habe gerade am letzten Freitag meinen neuen Talisman Grandtour TCe 225 Initiale Paris mit GPF und EDC-Getriebe fabrikneu vom Händler geholt. Getauscht habe ich ihn gegen meinen alten Laguna Grandtour GT 2.0 dCi.
    Das war mein 2. Laguna III. Davor 2 Laguna II und ein Laguna I. Davor waren R19 und Clio.
    Bezüglich der Qualität von Renault kann man eigentlich sagen, dass seit dem Laguna III eine deutliche Verbesserung spürbar wurde. Ähnlich wie bei den ersten Modellen des Laguna III mit vielen Kinderkrankheiten, dürfte es sich auch beim Talisman verhalten. Bei meinem nagelneuen 2019er Modell des Talisman kann ich bis jetzt keine großen Probleme erkennen. Die ersten 500 km sind runter und ich bin begeistert. Auch meine Frau ist sehr angetan. Vor allem der größere Platz macht sich im Vergleich zum Laguna III deutlich bemerkbar!


    Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich habe bei meinem Talisman neben den 5 Jahren Garantie auch das Full Service Paket abgeschlossen. Das ist kilometerabhängig und kostet bei 5 Jahren und 100.000 km etwa 2.500 EUR. Dafür sind aber sämtliche Inspektionen, Verschleißteile und Reparaturen bereits bezahlt.


    Speziell der Initiale Paris ist wirklich Hammer mit seiner Ausstattung.


    Gruß


    Daniel