Rechter Außenspiegel

  • Servus,
    Das Wetter ist schön und ich war mal wieder mit meinem Talisman Autowaschen.
    Und jedes Mal habe ich das Problem das der rechte Außenspiegel sich verstellt immer hoch und runter ?.


    Kenn jemand das Problem?

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Ist bei mir dasselbe, jedes Mal nach der Wäsche muss ich nachjustieren. Es scheint, dass sich die Ausrichtung durch sanften Druck aufs Glas schon ändert - flattern tun die Spiegel bei hohen Geschwindigkeiten ja auch ein bisschen, die Mechanik ist offenbar nicht besonders stabil ausgelegt.


    Auf der Beifahrerseite ist's schlimmer als beim Fahrer. Seltsam.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Wenn Du rückwärts fährst runter und wenn Du dann wieder vorwärts fährst geht er wieder auf normal ? Oder was meinst Du ? :?:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    Das rechte Spiegelglas dürfte durch die Lage „etwas weiter“ aus dem Rahmen stehen und die Waschbürsten könnten es mechanisch runterdrücken.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also wenn ich in die Waschanlge fahre ohne die Spiegel ein zu fahren und dann tut der sich hin und her bewegen und verstellt sich
    Aber wie von Geisterhand als ob er sich die gespeicherte Position nicht merken kann!
    Am schlimmsten ist es wenn ich zuhause den Rückwärstgang einlegen und er sich nach dem einparken wieder in die Ausgangspositionzurück Manövrieren soll, da fährt er auf eine Position die für mich völlig unverständlich ist !
    Aber das schlimme ist das passiert nur wenn ich Autowaschem war!

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Upps 8| das habe ich so noch nie gemerkt oder gehört . Ich persönlich klappe die Spiegel immer an in der Waschanlage. Aber das würde glaube ich bei Dir auch nichts nützen . Klingt wie wenn irgendwo bisschen Wasser reinläuft und deswegen die elektrische Verstellung spinnt .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ach so, OK, das hab ich dann falsch verstanden. Selbständig bewegt sich mein rechter Spiegel nicht, er reagiert nur sehr empfindlich, wenn Wasserstrahl oder Bürste da drauf landen - dann ist meistens manuelles Neu-Einstellen nötig.


    Die Automatik, dass sich der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs absenkt, finde ich im Prinzip sehr praktisch. Richtig funktioniert hat das bei mir aber auch nicht. Nach dem Wieder-Zurückstellen in die normale Position war das Bild nie so, wie ich es mal eingestellt hatte.


    f.augustin: Die automatische Anpassung des Spiegels macht der Wagen ja nur, wenn man den Einstell-Schalter für die Rückspiegel auf "rechts" eingerastet lässt, wenn ich das korrekt erinnere. Also den Schalter so setzt, dass man mit dem Steuerrad den rechten Spiegel einstellen könnte. Ist das bei dir der Fall? Und wenn ja, was passiert, wenn du den Schalter in die Neutral-Stellung setzt, so dass der Spiegel sich nicht automatisch absenkt? Spielt er dann beim Waschen auch noch verrückt?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021