Rechter Außenspiegel

  • Okay dann werde ich mich mal
    Mit meinen Renault Texhniker in Verbindung setzten !
    Aber dafür für deine Hilfe und für das Video !

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Das sieht ja echt lustig aus , auch wenn es das nicht ist , habe ich bei mir noch nie feststellen können . Bin gespannt was da raus kommt und der freundliche sagt .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    so wie am Video sich das für mich darstellt, ist irgend etwas mit der elektrischen Ansteuerung des Spiegels nicht in Ordnung. Könnte etwa in den Kabelstrang Wasser eingedrungen sein?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Zitat von renomachtfroh

    23. Dezember 2017:


    Aber das ist leider noch nicht alles. Vorgestern war ich für eine Stunde unterwegs, es hat ganz ordentlich geregnet, ich habe das Auto bei einer Kreuzung angehalten, Start-Stopp hat sich nicht aktiviert, also der Motor lief. Und plötzlich hat sich rechte Außenspiegel verstellt. Zunächst ganz hinunter, nach ein paar Sekunden soweit nach oben und außen, wie es möglich ist. Anschließend hat er ein kleines Tänzchen aufgeführt und ist dann in einer zufälligen Position stehengeblieben. Ich habe den Spiegel wieder eingestellt und auch gespeichert, obwohl das auf Grund der Memory-Funktion nicht notwendig wäre. Zu Hause habe ich das Auto abgestellt und bin nach einer halben Stunde nochmals weggefahren. Und wieder, der Spiegel fährt hin und her und bleibt dann in irgendeiner Position stehen, nur nicht in der, in der er vorher war. Dieses Spiel wiederholt sich seitdem bei jedem Motorstart, auch bei Start-Stopp. In der Stadt verstellt sich also nach jedem Ampelhalt der rechte Außenspiegel sofern Start-Stopp aktiviert wird. Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als nach dem Start beim Verlassen des Hauses den Spiegel zu justieren und die Start-Stopp Funktion zu deaktivieren.

    Am 23. Dezember 2017 habe ich über meinen "tanzenden" rechten Außenspiegel berichtet.


    Insgesamt hat der Spiegel ein paar Tage verrrückt gespielt und sich dann wieder beruhigt.
    In der Werkstatt im Jänner 2018 konnte der Fehler nicht mehr reproduziert werden, im Fehlerspeicher schien auch nichts auf und so blieb unklar, was letzten Endes zu dieser Fehlfunktion geführt hat. Vermutet wurde eingedrungene Feuchtigkeit.
    Der Spiegel hat sich aber seitdem nicht mehr daneben benommen, er funktioniert wie er soll, stellt sich bei Benutzerwechsel auf die gespeicherte Position.
    Auch starker Regen und waschen in der Waschstraße bringen den Spiegel nicht aus der Ruhe.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches