Sommerreifen Continental

  • Ja, schau Mal auf die erste Seite des Threads.

    Nur Einherjer hat Michelin, allerdings ist er sich nicht ganz sicher, daher mein Anliegen

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • Hallo, habe die gleichen Probleme bei den 19", aber relativ viel Stadtverkehr! Andere Mischung für Renault von Conti, glaube ich nicht! Beim STERN und den Vier Ringen gibt des eine Order, das steht auch an den Reifen dran, MO oder AO! Aber Renault, nie gehört, kennt auch keiner beim Reifendienst!
    Meine Werkstatt hat jetzt die Räder getauscht, vorn nach hinten, lt deren Aussage Sägezahnbildung vorn! Gibts eigentlich nur auf der Hinterachse! Können die sich auch nicht erklären! Eben auch Conti!!!
    Einige haben bereits neue Reifen drauf, das die leiser sind ist ja völlig normal, viel weicherer Gummi! Das Reifengummi altert viel viel schneller als früher! Alles keine Qualität mehr, aber sau teuer!

  • Kannst du schon sagen, ob die sich ähnlich schnell abfahren wie die serienmäßigen Contis?

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • Hallo


    Auch ich habe die 18 Zöller mit den Michelin.
    Nach gut 10.000 Km mit diesen Reifen sind noch etwa 4-5 mm Restprofil vorhanden.
    Allerdings lass ich den Tali so oft es geht und die Autobahn es hergibt richtig fliegen. :saint:


    Gruß Gerd

  • Gestern beim Reifenwechsel ein kleiner Schock; die werkseitig montierten 19 Zöller von Conti sind vorne nach 12000KM abgefahren.


    Kann mich noch erinnern beim Alhambra, den ich Geschäftswagen fuhr, reichte ein Satz Reifen locker 30000KM.


    Leider habe ich die Reifen eingelagert und kann nicht schauen wann diese produziert wurden. Der Wagen wurde 2018 produziert und vermutlich waren die Reifen schon damals alt. Ich kaufte den Wagen im Frühjahr dieses Jahres mit 100Km auf dem Zähler.


    Sonst habe in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit Conti gemacht, doch das gibt mir nun schon zu denken.


    Was meint ihr?


    Gruss
    Frenchman

    Talisman Grandtour 1.6dci 160 Initiale Paris, alle Optionen ausser CD-Player, 2018

  • Hi Frenchman


    das hört sich dich etwas komisch und eher kurz an. Im Normalfall müssten sich ja neuere Pneu auch schneller Abnutzen. Denn durch die Zeit verliehren die Gummis an Weichmacher - ergo werden sie brüchiger und haften nicht mehr gleich wie neuwertigere Finken. Hier gilt ja die DOT als wichtigste Kennzahl.


    Was bei der Abnützung sicher auch relevante Punkte sind, sind Strassen-, Kurven-, Brems- sowie Anfahrtsverhalten. Meine Conti auf dem Letzten hatten nach 25k km immer noch ca. 4-5mm Profil drauf. Diese waren aber eben nicht die Jüngsten (also ca. 5 Jahre alt) und somit war ich auch nicht unzufrieden.


    Grüsse
    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Das Thema Conti-Reifen haben wir hier schon öfter behandelt und viele, wenn nicht sogar alle hatten dieses Problem. Meine waren genauso nach 12.000 km runter. Die Michelin, die ich jetzt drauf habe, haben schon die doppelte Laufleistung und zeigen noch keinen Verschleiß.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Liegt auch am Hersteller/Reifentyp, aber noch mehr an der Dimension.
    frenchman: Hat der Alhambra auch 19 Zoll gefahren?
    19 Zoll Reifen sind grundsätzlich weicher und deutlich schneller weg als z.B. die 17 Zoll beim Talisman (225/55). Mit denen bin ich 50tkm gefahren.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens