Welches Videoformat wählen (Videos) ? *NEUES R-LINK UPDATE*

  • Hi Leute,


    seit dem neuen Update (R-Link) von Renault, zeigt mein Bildschirm/Monitor vorne die Videos nur noch sehr klein an. Also das Bild ist mittig und stark "gequetscht"



    Habe die Videos in MP4 Format (derzeit) runtergeladen,


    gibt es ein besseres Format für den TALI bzw. sollte ich ein anderes Format (zukünftig) ausprobieren ?
    ( Und ja, die Vollbildfunktion hab ich bereits eingeschaltet (in den Einstellungen) )

  • Hallo Diablos,


    ich konnte keine Publikation finden, in der die kompatiblen Videoformate aufgelistet sind.


    Meine Meinung ist, es liegt an der Auflösung der Videoquelle. Mit Einführung der Softwareversion 7 dürfte es erforderlich sein, die Videoquelle in einer entsprechenden wesentlich höheren Auflösung auf den Datenträger zu speichern. Versuche doch mal ein Video in 720 p und in 1080 p auf den Datenträger zu speichern und das im Fahrzeug abzuspielen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei Youtube kann ich aber maximal im Mpeg4-Format runterladen.


    Mehr is nich drin... Formate wie FLV usw. sind denk ich mal noch schlechter. Ich versuchs mal mit wmv.



    --> wmv.-Format ausprobiert. R-LINK kann das nicht abspielen



    Gibts noch ein besseres Format als MPEG4 ?
    Was evt. aufm R-Link funktioniert

    2 Mal editiert, zuletzt von Diablos007 ()

  • Hallo Diablos007,


    Leider sind Auflösungsangaben zum verbauten Bildschirm etwas spärlich publiziert, aber anbei ein Auszug aus dem Megane–Forum:


    R-Link Video Format:


    - MPEG4 SP/ASP / H263 Decode (up to WVGA 30fps 4Mbps)
    - H264 BL Decode (up to WVGA 30fps 4Mbps)
    - WMV9 SP/MP/AP / VC1 Decode (up to WVGA 30fps 4Mbps


    Dabei ist die Auflösungsangabe WVGA durchaus richtig, da der Bildschirm weder ein 720– noch 1080–Format (16:9) aufweist und somit nur geringe Auflösungen zulässt.
    Inwieweit das System das Videoformat scaliert, kann ich zum Zeitpunkt nicht sagen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hi,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.
    Habe es mal in "schlechterer Qualität" versucht wir 360p, 260p....


    Irgendwie keine Verbesserung... viell. MINIMAL größer geworden das Bild.
    Also eig. KEINE Verbesserung.
    Muss irgendwie mit dem neuen Update was nich stimmen.

  • Hallo Diablos007,


    habe deine Frage ´mal als Anlass genommen, selbst ´mal Videos darzustellen.


    Im Bildanhang einige Versuche von SD-Karte auf das serienmäßige R-Link2, Software 2.2.19.300, mit verschiedenen Auflösungen ohne vorherige Bearbeitung.
    Die Filme sind von "Vimeo" direkt auf SD-Karte geladen. Den Trickfilm in Surround hatte ich da. Der wurde dann allerdings ohne Ton wiedergegeben.
    Dies kann R-Link 2 nicht wandeln.
    Der Videoprozessor im R-Link 2 rechnet bzw. skaliert die Bilder auf sein benötigtes Format um, über die Taste in der Bedienleiste kann das Bild auf Vollformat
    geschaltet werden, aber dann stimmen natürlich die Proportionen nicht.


    mit freundlichen Grüßen


    Akhnaforest

  • Hallo Akhnaforest
    Dafür sehen Deine Bilder aber Topp aus , hab ich noch nicht versucht , braucht man ja auch eher selten .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Akhnaforest,


    Das Problem mit dem kleinen Videobild scheint bei Diablos erst seit der Softwareversion 7 zu bestehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir einen Tali 225 bestellt der bald da sein müsste.
    Da das mein erster Renault überhaupt ist habe ich da eine Frage.


    Jetzt mal ne Frage an die spezialisten: Wie kriegt man die Sperre für die Videowiedergabe raus? Da mein Sohn und ich oft mit dem Auto unterwegs sein werden, würde er gerne "beim fahren" seinen Zeichentrickfilm schauen.
    Ist soetwas möglich?


    Danke für die Antworten

    Renault Talisman TCe 225 EDC GPF Initiale Paris Black-Pearl
    - Panorama-Glas-Schiebedach
    - Nappalederpolsterung Titanium Black
    - Winter Paket
    - Adaptiver Tempopilot
    - Komfort-Plus Paket