Update zum Thema ruckartiges Anfahren, zurückrollen am Berg und unsaubere Schaltvorgänge

  • Hallo DD1HKW,


    Danke für Deine Info. Meinen mit Automatik kann ich ohne Gasgeben in der Holdfunktion überhaupt nicht anfahren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Du versuchst das mit dem RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC ?


    Kräftig auf die Bremse treten um die Berganfahrhilfe zu aktivieren und dann sanft Gas geben. So ist es bei RFC Modellen.
    Das Rückwärtsrollen ist jedenfalls nicht normal. An der Steigung oder im Gefälle musst Du die Holdfunktion der Bremse nutzen (Bremspedal fest treten und unverzüglich anfahren). Es ist nicht so wie bei einem Wandlerautomaten, der das Fahrzeug mit der Kriechfunktion am Stand hält oder mit einer Kupplung bei einem Handschalter, wo durch Schleifen der Kupplung (aber hoher Verschleiß) das Fshrzeug am Stand gehalten werden kann. Die Lamellenkupplungen sind bei früheren Modeln noch falsch dimensioniert.


    Fest steht: In dem 7DCT300 was in 10/2017 in TCe225 gelandet ist besteht dieser Konstruktionsfehler von Getrag nicht mehr so sollen diese Getriebe sanfter und weicher schalten sicherlich wurde auch die Programmierung der Getriebe angepasst.
    Ob das nun erst mit der Anpassung an die M5P Maschine (300Nm) passiert ist, oder schon den letzten TCe200 zugute gekommen ist... ?
    Auf jeden Fall gibt es Hilfe für alle TCe200 Besitzer mit der fehlerhaften Auslegung, also ab in die WS solange ihr Garantie habt.
    Das konnte ich soweit rausfinden der Fehler liegt hier nicht bei Renault sondern bei Getrag das 7DCT300 ist bei Renault, BMW, Ford, Mercedes-Benz, Lexus und Volvo verbaut.


    Das 7DCT300 hat zwei nasslaufende Lamellenkupplungen, die in ihrem Aufbau den Schaltelementen in Wandlerautomatikgetrieben gleichen. Die negativen Erfahrungen des trockenen VW 7-Gang-DSG (DQ200) sind auf dieses Getriebe nicht übertragbar. Das Getrag hat einen sehr guten Ruf. Nasslaufende Kupplungen haben eine bessere Regelgüte und sind wesentlich robuster als trockene. Dem versierten Fahrer wird der marginale Unterschied zwischen einer Wandlerautomatik und einem guten DKG beim Anfahren wahrscheinlich trotzdem auffallen, aber vielleicht gar nicht im negativen Sinne.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    7 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo DD1HWK,


    Normalerweise funktioniert die Berganfahrhilfe ohne Probleme, nämlich, solange die Räder nicht eingeschlagen sind. Sobald die Vorderräder voll eingeschlagen sind, zum Beispiel längs Ausparken an einer Steigung, hält die Berganfahrhilfe nicht, sobald von Retourgang auf vorwärts gewechselt wird. Sobald man von der Bremse geht, rollt das Fahrzeug zurück. Das habe ich auf verschiedenen Steigungen und auch Gefälle, dann ist es umgekehrt, ausführlich getestet. Es scheint alle RFC zu betreffen, mit 7-Gang- und 6-Gang-Getriebe, außer die ganz neuen Modelle mit R-Link-Softwareversion 9.
    Darum wäre es interessant, ob andere RF-Modelle genauso betroffen sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Würd wohl alle Model betreffen die noch nicht das überarbeitet Getriebe haben.
    Getrag startete am 11. Februar mit der Produktion des neuen Doppelkupplungsgetriebe 7DCT300.
    Im Juli 2015 gab Getrag bekannt, dass es vollkommen vom kanadisch-österreichischen Magna-Konzern übernommen worde, danach scheint sich ja alles zum Positiven entwickelt zu haben.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    3 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo DD1HWK,


    Es trifft auch das Sechsganggetriebe und beim Talisman tritt dieser Fehler anscheinend nicht auf.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dann müßte es ja was mit der Programmierung der Berganfahrhilfe zutun haben, kann mir vorstellen das beim hin und her lenken zu viel Zeit vergeht und die Elektrohydraulische Kupplung auf macht um ein verschleißen und überhitzen zu vermeiden. Das Auto wird ja nur mit der Kupplung gehalten vielleicht kann man durch Kurtzes antippen des Gaspedals dem entgegenwirken. Wenn ich am Lenkrad kurbeln muss von Anschlag bis Anschlag in die andre Richtung bleibt man eigentlich auch auf der Bremse mit dem Fuß dann fährt man wieder an. (Daher auch der Name Berganfahrhilfe und nicht Bergparkbremse) Ansonsten einfach die Parkbremse für solche Manöver nutzen oder auf P stellen. Ich weiß nur das die ersten Talisman Modelle Probleme mit der Kupplung hatten die rede war da von rutschen und Überhitzen der Kupplung so wie ruppigem schalten.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    3 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo DD1KKW,


    Das Siebenganggetriebe wurde schon mehrfach überarbeitet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Leute! Ich weiß nicht wie viele hier berichten, wie toll sie das probiert haben und hier Anleitungen Komentieren, wie man am besten am Berg anfährt.


    Ich hoffe ihr habt verstanden, wie ich schon einmal berichtete, dass es sich lediglich um das aller erste Anfahren am Tag handelt, früh, bei kaltem Motor, nachdem das Auto die ganze Nacht stand.


    Sobald ich los gefahren bin, und direkt wieder anhalten und wieder los fahre, funktioniert alles wie am Schnürchen.
    Kein zurückrollen!


    Nur das erste Anfahren beim Ausparken in der Früh!

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Wenn du das Auto Startest steht ja der Schalthebel noch auf P nun tritt die Bremse drückt auf den Starter Knopf dann Schalthebel auf D Fuß von der Bremse die Parkbremse ist noch Aktiv, bis du Gas gibst da sollte nichts rollen. Wenn das nicht so ist würde ich mal zur Renault Werkstadt fahren.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Hallo DD1HWK,


    nach dem Lösen der Feststellbremse könnte es sein, dass das Fahrzeug zurückrollt, wenn die Kupplung nicht korrekt greift. Vor allem bei älteren Versionen der Siebengangautomatik könnte das sein. Mit der neuesten Getriebesoftware sollte das aber abgestellt sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166