Update zum Thema ruckartiges Anfahren, zurückrollen am Berg und unsaubere Schaltvorgänge

  • Hallo F1,


    Diese Thematik wir anscheinend zu einem Rechtsstreit führen. Die Werkstatt und Renault zeigen sich betreffend Wandlung unkooperativ. Es wird mit Serienstand argumentiert. Ein Gespräch mit einem Anwalt wurde bereits geführt. Der Anwalt wird einen schwerwiegenden Sicherheitsmangel argumentieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke Udo


    Halt mich/ uns bitte auf dem laufenden , interessiert mich sehr was da rauskommt .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Irgend einen Einfluss des Lenkeinschlages auf das zurück rollen habe ich auch schon festgestellt.
    Auch ich muss in einer (leichten) Steigung vor meiner Garage rangieren.
    Ich bilde mir ein, dass mit noch eingeschlagener Lenkung das Fahrzeug eher zurück rollt als wenn ich vor dem Schalten nach "P" die Lenkung wieder gerade stelle.


    Bisher hatte ich es immer als Zufall abgetan, aber jetzt wo ich Eure Beiträge hier lese könnte etwas daran sein....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo,


    Ein anderer Fahrer hat das auf einer 12%igen Steigung getestet und die beschriebenen Fahrmanöver nachgestellt. Bei voll eingeschlagenen Rädern greift die Hold-Funktion definitiv nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Okay.... Dann warte ich mal auf den Rückruf! ;)
    Ich persönlich habe zwar kein Problem damit, wenn man es weiß kann man damit leben.
    Aber richtig ist es sicherlich nicht und es könnte tatsächlich zum Sicherheitsmangel werden.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Kann es sein das was mit dem 4Control zutun hat das man das Fahrzeug nicht mit eingelenkten Hinterrädern Parken kann wegen Abschleppen und Radwechsel, ob es bei meinem auch so ist habe ich noch nicht getestet.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Hallo,


    Ich habe das heute ausführlich getestet.


    Ich bin einen Berg raufgefahren und an verschiedenen Steigungen stehen geblieben. Sobald ich die Bremse getreten hatte und wieder von der Bremse runter bin, ist das Fahrzeug stehen geblieben. Beim Anfahren haben sich die Bremsen gelöst.


    Habe ich die Lenkung eingeschlagen, wie beim Aus- und Einparken bei einer Steigung und auch noch von Retourgang wieder auf vorwärts, hatte die Berganfahrhilfe das Fahrzeug nicht mehr gehalten. Ein Anfahren war nur mithilfe der Feststellbremse möglich.


    Das ganze habe ich auch bei Schnauze bergab getestet, auch da hält die Berganfahrhilfe nicht mehr.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo war gerade unterwegs habe an einem Berg angehalten Lenkrad bis Anschlag nach link kein Problem kann von der Bremse gehen sobald das Auto steht fährt es langsam an ohne Gas zu geben da rollt nicht rückwärts, das gleich voll nach rechts und wenn ich auf P stelle aktiviert sich die Parkbremse und er steht da wo er steht mit voll eingeschlagenem Lenkrad.Berganfahrhilfe.jpgBerg halten.jpg

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    4 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo DD1HWK,


    Danke für das testen. Das Problem dürfte somit nur im RFC vorhanden sein.


    Und wenn Du von der Bremse gehst, fährt bei Dir das Fahrzeug ohne Gas zu geben bergauf?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja am Berg anhalten den Fuß von der Bremse und er fährt langsam los ohne das ich den Fuß auf dem Gas habe. (Das ging bei meinem Laguna II 2.0T mit 6 Gang Manuell ohne Berganfahrhilfe auch schon, 1. Gang rein Kupplung langsam loslassen ohne Gas zugeben und schon vor er langsam los, Handbremse zur not dazu Kupplung langsam loslassen bis er hinten in die Kniee geht jetzt Handbremse lösen fertig ohne Gas aber man kann da keine Piltz Start erwarten. Der Benziner braucht dafür eine gute Leerlaufregelung ) Was ich noch nicht getestet habe mit dem hin und herschalten von D auf R am Berg.


    Anfahren ohne Gas

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    4 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()