Update zum Thema ruckartiges Anfahren, zurückrollen am Berg und unsaubere Schaltvorgänge

  • Könnt ihr alles vergessen, alle Updates haben nichts gebracht.
    Wäre heute früh fast wieder meinem Vordermann drauf gerollt, weil der werte Herr Talisman meinte den Berg erstmal 40 cm nach unten zu rollen, anstatt rückwärts den Berg hoch zu fahren.
    Updates könnt ihr euch momentan noch sparen, am ende ist dann doch wieder alles beim Alten.
    Ich widerrufe hier auch meinen ursprünglichen positiven Beitrag.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Das mit dem Berg anfahren klappt bei meinem ohne Probleme, einfach anhalten mit Fußbremse dann kann man fuß wieder auf Gas und er fährt wieder an. (in der zeit wo man den Fuß wieder aufs Gas stellt kann man sich zeitlassen der rollt nicht zurück) Das ganze geht auch mit wenig Gas er Kuppelt ein und dann fährt er an und ich denke das klappt auch wenn ihr auf N bzw. P stellt dann sollte der auch stehenbleiben am Berg natürlich muss man wenn man in P ist wieder die Bremse betätigen um in D zu kommen.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Das ist wirklich super für dich und das funktioniert bei mir auch alles echt hervorragend, wenn das Auto warm ist.
    Jedoch nicht, wenn das Auto früh, kalt, vor der Haustür am Hang steht.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Parke bei mit so bei 10° Gefälle da ist mir nur zwei mal passiert das er nicht sanft anfährt sondern so los schießt, denke aber das ist nach dem Regen und 3 Tage stehen die Beläge an der Scheibe etwas anhaften. Habe ich kein Problem mit... (Sanft Gas geben heißt das bei mir immer 225 PS in engen Parklügen brauchen einen ruhigen Gasfuß)

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    Einmal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Habe es heute noch mal getestet wenn das Auto am Berg 30° geparkt ist rollt nichts da die Parkbremse solange Aktiv ist bis man bei Stellung D Gas gibt erst dann fährt das Auto los so lange ich nur auf D stelle und kein Gas gebe bleibt das Auto stehen. Wenn man am Berg anhält passiert folgendes, sobald ich die Bremse los lasse fährt er langsam los das macht er auch wenn ich kein Gas gebe, (es ruckt nichts die Kupplung arbeitet sehr sauber) stelle ich auf N rollt das Auto rückwärts wenn ich von der Bremse gehe. Stelle ich auf P und gehe von der Bremse bleibt er stehen Parkbremse leuchtet ist also Aktiv.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    3 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo,


    Es gibt anscheinend ein Problem, wo die Hold-Funktion nicht greift, nämlich wenn in einer Steigung oder in einem Gefälle das Lenkrad voll eingeschlagen werden muss. Das Fahrzeug rollt dann anscheinend zurück oder vor


    Habt ihr so ein Problem vernommen?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo


    Also die Diskussion geht ja schon einige Zeit und es gibt wie immer 2 Erfahrungen . Bei einigen hält das Fahrzeug und rollt nicht , wie bei mir und bei einigen rollt das Fahrzeug erst vor oder zurück was ja auch schon per Video dokumentiert wurde . Vielleicht liegt es an der Weise wie losgefahren werden soll oder es ist wieder ein Qualitätabweichendes Problem seitens Renault.
    Ich persönlich Handhabe an starken Steigungen das losfahren wie DD1HWK , langsam auf D schalten und von der Bremse gehen und kurz warten und das Fahrzeug rollt langsam an und dann gebe ich vorsichtig Gas , funktioniert bei meinem 6Gang Getriebe mit 1.6 ltr Diesel gut .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hat übrigens nichts mit dem Lenkradeinschlag zu tun , ist egal wie es steht .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo F1,


    Ich habe kein Problem mit dem Anfahren.


    Es gibt einen RFC-Fahrer, der muss rückwärts mit voll eingeschlagener Lenkung durch ein Tor fahren und dann vorwärts in die andere Richtung voll eingeschlagen eine Steigung bewältigen. Die Hold-Funktion hält bei ihm das Fahrzeug nicht. Egal, was er macht, das Fahrzeug rollt vor bzw. zurück. Er hat es bereits mit drei verschiedenen RFC reproduziert. Egal ob Diesel oder Benziner, Anfangsmodell oder neues Fahrzeug.


    Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Würde das wirklich so sein und beliebig reproduzierbar sein, ist das ein massives Sicherheitsproblem und ergäbe ja unter Umständen eine folgenschwere Rückrufaktion...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Udo


    Das meinte ich ja oben mit Qualitätsproblem , ich habe auch kein Problem mit dem Anfahren , auch nicht am Berg .
    Zu dem oben erwähnten RFC Fahrer , wenn das Problem schon drei mal reproduziert wurde , warum ändert sich dann nichts ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()