Talisman Kaufempfehlung Ja oder Nein

  • Hallo und Servus,


    kurz zu mir. Ich heiße Patrick, bin 32Jahre Jung und Familienvater. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, da meine Eklasse langsam aber sicher den Geist aufgibt.


    Ich fahre im Jahr ca. 25.000 - 30.000 km, davon 90% Autobahn.


    Nun habe ich schon mehrere Autos ins Auge gefasst, u.a auch den Renault Talisman Grandtour Intens mit 1.6l und 131 Diesel Pferdchen. Das Fahrzeug (06/16) ist knappe 64.000km gelaufen und hat soweit alles an Board was das Herz begehrt. Nagut,Schalten müsste ich noch selber aber damit kann ich leben - da ich auch nicht weiß wie gut oder schlecht die Renault Automatik ist.


    Am Mittwoch gehe ich mir das Auto anschauen. Auf was muss ich denn alles achten? Gibt es extreme Probleme mit irgendwas speziellem? Haben die Wagen Steuerketten oder noch Riemen?


    Jetzt zu euer persönlichen Meinung. Würdet ihr solch ein Fahrzeug noch kaufen? Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eins der Ersten Modelle, oder?!


    Ich Danke für eure Antworten.


    Lg Patrick

  • Hallo Patrick,


    Wenn Du ein Modell aus der ersten Periode fahren möchtest, solltest Du prüfen bzw. Dir bestätigen lassen, dass alle Updates, OTS abgearbeitet wurden. Wichtig ist auch, dass das Fahrzeug bereits die modifizierten Stabilisatoren aus Stahl mit den doppelt so großen Kugelköpfen erhalten hat.
    Wichtig ist auch, dass R-Link2 im Minimum auf die Softwareversion 2.2.19.300 upgedatet wurde. Besser ist aber, das Update auf 7.0.24.160 zu verlangen.
    Der Motor hat Steuerkette, ist aber in der 130 PS-Version bewährt und der gilt als standfest.
    Wichtig ist, dass das Motoröl regelmäßig gewechselt wurde.
    Fahre das Fahrzeug ausgiebig zur Probe. Achte auf Poltergeräusche an der Vorderachse (besagte Stabilisatoren).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Würde ihn auf jeden Fall kaufen, wenn der Preis passt. Neben den genannten Dingen hatte ich bei meinem eine schwitzende Steuerkettengehäuse Dichtung. Also auch dort mal sehen, wie es sich so präsentiert.
    Ansonstne finde ich den Motor zusammen mit Schaltung top. Flott genug und super Verbrauch.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens