Getriebeölwechsel

  • Hallo


    Das ist mir aber auch neu , bei DSG Getrieben wird immer eine Spülung empfohlen, beim Ölwechsel und auch bei Problemen . Das verlängert die Lebensdauer des Getriebes und soll immer beim Wechsel mit gemacht werden um eine Verschmutzung des neuen Öles zu vermeiden .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass keine Spülung nötig ist. Ein Doppelschaltgetriebe ist ja wie ein Handschaltgetriebe.


    Ein Direktschaltgetriebe hat jedoch wie ein Wandlergetriebe eine Mechatronikeinheit. Da ist auch Öl drinnen, das beim Ölwechsel höchstwahrscheinlich nicht oder nicht vollständig abläuft. Aus dem Grund könnte eine Ölspülung schon sinnvoll sein. Andererseits ist im Mechatronikteil ein Druckspeicher, dessen Membran sehr empfindlich sein soll. Eine weitere Frage stellt sich, ist der Öldruck einer Spülung höher als der Arbeitsdruck des Getriebes?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    folgendes Video habe ich zum Thema Getriebespülung gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sieht so aus, als würde die Spülung mit dem Systemdruck erfolgen.


    Auf mich wirkt das ganz schön aufwendig und da muss man schon entsprechendes Know How haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dachte bloß, bei dem empfindlichen DSG!

    Beim 7DCT300 in unserem Kadjar wurde erst Kupplungspaar und später das ganze Getriebe getauscht, ohne bleibenden Erfolg beim Schalt- und Anfahrkomfort. Bei 6DCT450 hab ich seit ein paar Wochen eine neue Kupplung, ebenfalls ohne dauerhafte Verbesserung der Situation.


    Wer hier aktuell empfindliche DKGs baut, wäre mal zu diskutieren.


    Zum Thema: ich peile demnächst definitiv eine Spülung an, ganz allein deshalb schon weil Ford die Spülung beim 6DCT450 in seinen großen Autos auch dringend empfiehlt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    Wenn die Kupplung nicht greift, könnte zu wenig Öl im Getriebe sein oder der Druckspeicher ein Problem haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo ny.newyork,
    die Kupplung verursacht Vibrationen beim losfahren und anhalten, lässt auch oft nicht los wenn das Auto zum stehen kommen soll, sodass das Ampelstops immer sehr ruckhaft ausfallen.
    Die neue Kupplung hatte das Thema für etwa 500 km beseitigt. Als nächstes kommt das Getriebe neu wenn es nach mir geht, analog zum 7DCT300 im Kadjar.
    Und wenn das ausgestanden ist, dann nie wieder Renault. Rollende Dauerbaustellen, 5 Jahre Garantie hin oder her.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    Wenn zu wenig Öl im Getriebe ist (in der Regel fehlen ab Werk von Haus aus rund 0,3 Liter, weil eingespart wird) oder der Druckspeicher ein Problem hat und deshalb der Druck im Getriebe nicht stimmt, wird in kurzer Zeit jede neue Kupplung wieder rupfen.
    Deine Beschreibung deutet für mich darauf hin.


    Als erste Maßnahme würde ich den Getriebeölstand prüfen, als nächstes das Getriebe austauschen lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    Heute war ich auf der IAA und konnte ein ausführliches Gespräch mit einem Getriebespezialisten von Magna/Getrag führen.


    Die beiden Automatikgetriebe, Siebengang und Sechsgang, haben keinen Druckspeicher.
    Das moderne Siebengang baut den Öldruck mittels drei Elektropumpen auf, das alte Sechsgang eine Ölpumpe, die vom Motor angetrieben wird. In beiden Getrieben ist der Systemdruck sofort nach dem Motorstart verfügbar und auch im Leerlauf.


    Zum Thema verzögertes Ansprechen. Das ist eine Auslegungssache und wird vom Motorsteuergerät beeinflusst. Da hängt es auch ab, ob Getrag mitentwickelt oder der Kunde (Autohersteller) selber programmiert.
    Eine weiche Abstimmung hat Verzögerung, dafür keine Schaltrucke, eine sehr sportliche keine, dafür schaltet es hart.
    Beide Getriebe können noch härter geschaltet werden, als die sportlichste Abstimmung, die in Serie ist.


    Das ist wie Kuppeln mit dem Fuß. Gehe ich langsam von der Kupplung, spürt man den Schaltvorgang nicht, lasse ich die Kupplung schnalzen, gibt es einen harten Ruck.


    Die Produktion des Sechsganggetriebe wird demnächst eingestellt werden und durch das Siebengang ersetzt, das jetzt schon 320 NM übertragen kann und dann 400 NM aushält (das sieht nach 200 dci aus?).
    Hohe Drehmomentübertragung im Quereinbau ist nicht mehr gefragt, das Drehmoment wird elektrisch zur Verfügung gestellt.


    Getriebespülung - ist vom Getriebehersteller nicht vorgesehen, nur Öl- und Filterwechsel.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166