Renault Talisman Initiale Paris - Erster Eindruck

  • Also ich habe jetzt noch einmal das Keyless Entry-System getestet. Es ist richtig, natürlich werden die Türen nicht entriegelt, wenn man sich nähert, lediglich die Spiegel klappen aus und das Licht geht an. Entfernt man sich dann aber vom Auto klappen die Spiegel nicht wieder ein.
    Das mit dem Tanken ist mir bereits bei dem Megane III passiert. Wie Rainer geschrieben hat, passiert es auch nicht jedes mal, aber es hängt wohl irgendwie davon ab, wie man zur Tankklappe geht (vorne oder hinten rum) und vielleicht auch am Wetter o.ä. Beim Megane III habe ich das akzeptiert, weil 1. Baujahr 2010 und 2. Kompaktklasse. Aber wie gesagt, Renault macht mit dem Talisman (Initiale Paris) recht großspurig auf "Oberklasseniveau". Da darf das nicht passieren.
    Ein weiterer Bug ist die per "Fußwedler" zu öffnende Heckklappe. Man macht sich damit ziemlich zum Affen - man steht einbeinig hinter dem Auto, wedelt unter der Stoßstange mit dem anderen Bein herum und nichts tut sich - so ergeht es einem jedenfalls bei 8 von 10 Versuchen. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür, wer weiß.


    Jemand anderes hat das mal hier im Forum geschrieben: man gibt viel Geld für irgendwelche Gimmicks aus, die sich toll im Prospekt lesen, aber am Ende funktionieren sie nur so semi. Das ist schade und einfach nur unnötig. Das mit der Heckklappe und mit dem Keyless Entry kann ich alles verschmerzen, weil es nicht notwendig ist. Die Navi-Sache finde ich allerdings mehr als frech.


    nordnavigator: Der Talisman hat an allen Türen einen Sensor zum Entriegeln

  • Hallo


    Tja, der Fusswedler......nachdem ich mir anfangs wie Fred Astaire in seiner besten Zeit vorkam, kann ich inzwischen behaupten, dass jedes wedeln ein Treffer ist. Es funktioniert genau so wie in der Bda beschrieben.

  • Fußsensor funktioniert bei meinem auch zu 99% NICHT.
    Hab den Verkäufer darauf angesprochen.. da meinte er. Zitat:
    ".... ja das wissen wir, wurde uns bereits im Seminar erklärt das der nicht funktioniert....." :(


    Dies Spiegel klappen bei mir immer an wenn ich mich vom Auto entferne. Egal ob die Türen ent-, oder verriegtl sind. Genau so wie es zu erwarten ist. (und piepsen tut er dann auch :) )

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Das mit dem verriegeln beim tanken kenne ich von meinem Megane Grandtour GT 220 auch.
    Das passiert aber nur dann, wenn ich die Keykarte und mein IPhone dicht beieinander habe.Wenn IPhone und Karte etwas weiter voneinander entfernt sind ( Jacke,Hose ) bleibt das Auto auf.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Also bei meinem Laguna III GT ist mir das in 3 1/2 Jahren nicht passiert dass das
    Asuto abgeschlossen hat beim Tanken. Egal ob vorne oder hinten herum. (Karte immer im Geldbeutel drinn)


    @Wesley : Also wenn mir mein Verkäufer das erzählen würde,
    hatte er das Fahrzeug solange zur nachbesserung auf dem Hof bis es klappt.
    Ich habe jetzt schon von vielen gehört das man eben die genaue Stelle treffen muss,
    aber dann hat das auch zu gehen. Die Technik ist 10Jahre alt...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Der bekommt das Auto auch solange bis es funktioniert... darauf kannst wetten......


    und wo ist die "genaue" Stelle? Braucht man da nan Metermaß ? :)

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Es nervt tatsächlich. Ich lasse eine Tür angelehnt, oder die Karte im Auto wenn ich in der Nähe bleibe. (Z.B. an der Garage)
    Ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber es verhindert das ständige Auf und Zu.


    VG Karlchen.

  • Ich hatte einen Intens Vorführer zweimal (je ein Tag) und habe die elektrische Heckklappe getestet.
    Auch mein Nachbar (Renault Verkäufer) hat am Anfang nicht immer den Sensor erwischt. Aber mit ein wenig Übung habe ich beim zweiten Test den Sensor sehr oft auf Anhieb getroffen. Entscheidend scheint aber sowohl die Bewegung zu sein, als auch der Abstand zur Stoßstange. Wenn man ca 30cm vom Wagen entfernt steht, eine Trittbewegung gerade nach vorne macht ohne die Stoßstange zu berühren, funktioniert es eigentlich ziemlich gut. Wedeln bringt nix, seitlich unter dem Sensor nix, zu dicht am Wagen nix. Bedarf also schon etwas Übung

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D