R-Link geht bei Kälte nicht an

  • Keyless schaltet man im RLink Menü aus


    Bei der 1 Jahres Inspektion meines alten Tali 1,5 dci
    war die Batterie top in Ordnung. trotzdem gab es den Fehler daß RLink oft nicht wollte.(Vers 2)
    Nach neu Programierung und Abschaltung von Keyless gab es danach nie Probleme.
    Bei meinem jetzigem Tali (Rlink Vers. 8) gab es das gleiche Poblem bis zur Abschaltung Von Keyless.


    Nach meine Beobachtung entsteht dieser Fehler wenn man bei der Annährung zum Fahrzeug den Wagen zu früh öffnen möchte dh wenn man zu früh seine Hand in die Türkilnke reinsetzt.
    Zu früh heist im gleichen Moment wenn die Spiegel anfangen auszuklappen, es ist also der Moment wo die Tali Systeme aus Standby aufwachen.
    Anscheinend haben die Systeme einen Bug.
    Ist Keyless auf aus wird zuerst der Knopf am Schlüssel gedrückt , danach vergeht immer mehr Zeit bis zur Reinsetzung der Hand in den Türgriff.
    Das bedeutet daß das Standby des RLink ohne Keyless anders ist oder wirklich dieser Bruchteil einer Sekunde entscheidend ist.


    Leider wurde durch neue Versionen des RLink nur einiges verbessert aber nicht alles.

  • Hallo Rex,


    Das von Dir beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Keyless hat in meinem noch nie im R-Link ein Problem ausgelöst. In meinem war die Klimasteuerung das Problem.


    Besonders die Softwareversion 2 war empfindlich für Fehler im „Komfortbus“. Auslöser dafür war/ist Unterspannung. Das habe ich im Sommer 2017 nachgewiesen. Nachgewiesen habe ich auch, dass Fehler im Profilspeicher festgesetzt, auf den Renault-Server ausgelagert und immer wieder vom Server ins Fahrzeug zurückgeholt wurden/werden (Der Profilspeicherinhalt dürfte aber beim Talisman nicht auf den Server übertragen werden).


    Solche Abstürze, wie von Dir beschrieben lassen sich in der Regel durch Hard-Reset vom R-Link beheben. Setzt sich ein Fehler im Profilspeicher fest, kann der durch Überschreiben des aktiven Profils von einem anderen Profilplatz beseitigt werden. Natürlich auch Neuprogrammierung beseitigt Fehler.


    Sollte ein Fehler auf den Renault-Server ausgelagert und immer rückgeholt werden (nur Espace), dann wird es schwierig...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Leute,
    ich bin relativ neu hier und habe eine Frage an Euch.
    Wie geht der Hard-Reset des R-Link.
    Bei meinem Talisman schaltete das R-Link nach dem starten nicht hoch, blieb beim laden der Karte hängen, zeigte also ständig diesen rundlaufenden Kreis. Auch nach kürzeren Pausen, also Motor aus und das Fahrzeug für etwa 20 Minuten verlassen, war das Problem noch vorhanden. Erst nachdem das Fahrzeug eine ganze Nacht gestanden hatte klappte alles wieder am nächsten Morgen.
    Ich hoffe nun das ich wenn das nochmal passiert durch einen Hard-Reset das System wieder schneller ans laufen zu kriegen.
    VG
    Werner

    Renault Talisman Grandtour Intense Energy dCi 160 EDC EZ 06.05.16

  • Hallo Werner,


    bei laufendem Motor die Aus/Ein-Taste für mindestens 10 Sekunden halten, am besten so lange, bis das Zentraldisplay Komplett schwarz geworden ist. Der Neustart dauert dann ein bisschen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Sepl


    Schön , was hast Du jetzt für einen SV Stand drauf ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .