Lichtautomatik die letzten Tage unzuverlässig

  • Hallo an alle,


    heute mal wieder eine träge Lichtautomatik... in der Morgendämmerung mit Abblendlicht losgefahren... eine Stunde später sonnig und die Automatik hat es nicht erkannt.
    Nach abstellen des Fahrzeugs und späterer Weiterfahrt funktionierte das TFL wie es soll.
    Was könnte das sein ?


    Gruss und Dank
    Christian

    DCi 160 Energy Intense Grandtour EDC, 4Control, 05/2018

  • Hallo Christian,


    Es gibt einfach nur Lichtverhältnisse, die werden vom Sensor nicht wie gewünscht interpretiert. Auch im Sommer bei tief stehender Sonne vor dem Sonnenuntergang, wenn die Lichtintensität nachgelassen hat, schaltet sich das Fahrlicht ein, obwohl es noch nicht nötig wäre.
    Gerade nahe der Wintersonnwende ist die Lichtintensität auch zur Mittagszeit schwach.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    Danke für die Infos :)


    Der Servicemitarbeiter bei Renault meinte gestern ich könnte die Sensivität am Regensensor einstellen hab ich gestern probiert, brachte aber nix.
    Mit Deiner Aussage kann ich definitiv mehr anfangen


    Lieben Gruß und ein schönes Fest
    Christian

    DCi 160 Energy Intense Grandtour EDC, 4Control, 05/2018

  • Angesichts dessen das heute alle Fahrzeuge ein Tagfahrlicht haben, müsste oder könnte man die Empfindlichkeit der Lichtsensoren deutlich runterschrauben. Technisch wahrscheinlich schwierig umzusetzen, aber generell gibt es heute viele Situationen in denen der Sensor sagt "Licht an", eigentlich würde das vorhandene TFL aber völlig ausreichen.

    Renault Talisman Tce225 Initiale Paris, schwarz, 01/2019

  • Hallo,


    wichtig finde ich, dass die Heckleuchten mit dem Tagfahrlicht mitleuchten. Leider kann man das, sollte das nicht aktiviert sein, nur mit DDT4all ändern. Nicht mal in der Werkstatt kann man das entsprechend programmieren lassen, das lässt Clip (Renault-Computersystem) nicht zu.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo


    Habe noch keinen Tali gesehen bei dem am Tag die Heckleuchten nicht an waren .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Goldgoggel


    @ „ Sensivität am Regensensor einstellen„


    das habe ich ja noch nie gehört , bei dem Regler mit der Regenintensivität ?
    Hat ja aber bei Dir auch nicht funktioniert .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    beim Talisman weiß ich es nicht, wie der in Deutschland konfiguriert ist, beim Espace sind in Deutschland die Heckleuchten bei Tagfahrlicht deaktiviert, in Österreich leuchten sie mit. Bei meinem noch nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    In Deutschland leuchten beim Tali mit Tagfahrlicht die Rückleuchten immer mit .
    Beim RFC weis ich es leider nicht genau , nie darauf geachtet, werde es jetzt mal tun .


    LG und schönen 4. Advent

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Eines der Dinge die man als mitdenkender Autofahrer (ich weiß da gibt es immer weniger) aber nicht wirklich braucht. Den Hebel drehen schafft man doch noch bei Fahrantritt und schlechten Sichtverhältnissen...leider ist es so, dass nun viele mit Tagfahrlicht unterwegs sind und man sie bei Regen/Schnee einfach schlecht sieht. Aber es wird sich ja auf die Sensoren verlassen..