Geräuschentwicklung/Vibration bei 1.100 rpm

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Talisman GT IP TCe 225 bei ziemlich genau 1.100 Umdrehungen eine Geräuschentwicklung (Vibrieren, Schnarren), was gefühlt von der Beifahrerseite (vorderer Bereich) kommt. Allerdings höre ich nicht so gut und kann das nicht genau lokalisieren. Hat jemand ein ähnliches Problem? Von der B-Säule (wie hier irgendwo beschrieben) kommt es jedenfalls nicht. Auch die üblichen Verdächtigen (Handschuhfach, herumliegende Sachen im Auto etc.) habe ich weitestgehend ausschließen können. Gerade im Innenstadtverkehr nervt es enorm.



    Vielen Dank vorab für einen eventuellen Lösungsansatz!

    Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC Bj. 2019


    Vorher: Audi Q5 2,0 TDI quattro Bj. 2016

  • Moin,


    also Einzig was bei mir Vibration noch verursacht sind die Kopfstützen. Wird im Sommer oder so gefixt. Halte mal deine Hand an die Kopfstütze und schau ob es weg ist

  • Hallo cpessen,


    ist kürzlich der Luftfilter ausgetauscht worden?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    nein - an den Wagen ist noch gar nichts gemacht worden. Ich habe ihn erst Ende Oktober als NW übernommen. Die Werkstatt (da muss ich aber noch auf meinen Termin Mitte Januar warten - hoffe, dass ich bis dahin nicht in der Klapsmühle gelandet bin) war beim ersten Hinhören der Meinung, dass das Geräusch vermutlich aus dem Motorraum kommt. Allerdings kann ich das selbst ohne Hilfe so schlecht überprüfen und will auch nicht groß irgendwo rumfummeln, weil es eine Garantieleistung sein dürfte.

    Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC Bj. 2019


    Vorher: Audi Q5 2,0 TDI quattro Bj. 2016

  • Hallo cpessen,


    kontrolliere, ob die Klimaleitungen nicht am Kühlwasserbehälter anstoßen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo cpessen,


    kontrolliere, ob die Klimaleitungen nicht am Kühlwasserbehälter anstoßen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Wäre eher beim Beschleunigen aufgetreten. Wie ich verstehe ist es wenn er konstant bei 1.100 Touren fährt.


    Ferndiagnose ist immer sehr sehr schwierig.

  • Hallo,


    es gibt verschiedenste Dinge, da kann man über die Ferne nur über ein Ausschlussverfahren zum Ziel gelangen.


    Man müsste das Geräusch hören.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wird es beim Kurvenfahren lauter da ist es wahrscheinlich ein Radlager oder hast du ein Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen oder Laub im Gebläse...

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Ich habe das Geräusch bei mir auch festgestellt. Das Geräusch ist unabhängig von Kurven und tritt nur beim anfahren auf. Ich vermute dass es aus der Beifahrertür kommt. Es hört sich so an als wenn ein Kabel locker ist und bei einer bestimmter Drehzahl anfängt zu vibrieren und irgendwo gegen schlägt. Wollte Anfang des Jahres mal zum Händler um das abzuklären.

    Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC
    Panorama-Glas-Schiebedach
    Black Pearl Schwarz


    Vorher:
    VW Passat 1.4 TSI BMT Comfortline aus 11/2014

  • Hallo,


    es hatte mal Probleme mit der Bodengruppe gegeben, wo das Innenblech und Außenblech der Bodengruppe rechts vorne irgendwo einen nicht gewollten Berührungspunkt hat, weil sich ein Blech nach innen gewölbt hat.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166