Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Hallo redsascha,


    Das von Dir geschilderte Verhalten tritt auch beim RFC zu. Lass mal den Werkstattmeister Dein Fahrzeug aus einer engen Parklücke an einer Steigung mit kaltem Motor ausparken.
    Probier doch mal aus, ob die Berganfahrhilfe bei voll eingeschlagenen Rädern greift und das Fahrzeug auch hält.


    „Marcel“ aus dem Forum der Espace-Freunde konnte letztendlich ohne Anwalt seinen Neuwagen „wandeln“.


    Beim Espace gibt es nur mit den beiden 2.0-Liter Diesel und den 225-PS-Benziner. Beim Benziner treten verstärkt Probleme auf. Lies Dich da mal durch:


    http://www.espace-freunde.net/…dex.php/mv/msg/59953/0/0/


    Ich habe den Verdacht, dass das Problem durch ein offenes AGR im Kaltlauf hervorgerufen wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,
    der ist EZ 11.2019, demnach denke ich Produktion ca 10.2019 und hat 6d-temp

    Hallo,


    meiner ist auch EZ 11/19 und meiner hat/macht keine Probleme. Entweder bist du vor dem Talisman einen Maybach gefahren und hast dich an dieses Fahrverhalten gewohnt oder hast zu hohe erwartungen. Also ich komme vom C7 und habe keine Probleme bzw. Mängel. Vielleicht kommt ja einer aus dem Forum aus deiner Stadt und ihr könnt euch austauschen und du mit seinem eine Probefahrt machen. Wenn du einen Unterschied merkst, versuch bei Renault Deutschland anzurufen und versuch den dein Problem zu schildern. Wenn alles nichts bringt trete vom Vertrag zurück.


    LG

  • Also nochmal und gaaaaaanz deutlich!!! Ein ruppiges Anfahren bzw Schlagartiges Anfahren aus dem Stand ist beim Talisman NICHT normal denn wenn das DW5 Getriebe getauscht wird ist das Problem weg und der Talisman fährt so wie man es von einem Automatik- Auto gewohnt ist. Sanftes Anfahren ohne "Loch" !!!!


    Mein Getriebe habe ich gleich am Anfang ( 06/2019) als ich den Talisman bekommen habe tauschen lassen bei KM-Stand 8000km....Ich habe jetzt 18.000km runter und er fährt immernoch ohne Probleme also ohne Ruppiges oder Schlagartiges Anfahren!! Ergo- Getriebe raus -Neues rein....Ende!!

    :thumbup: Rettet den Wald- Tempo 200 damit wir schneller durch sind :thumbup:

  • Morgen


    Ich glaube irgendwann ist das Thema auch mal durch . Udo und alle anderen haben ihre Meinungen/Hilfe geäußert und immer wieder gibt es einige die wieder die Probleme haben. Wir im Forum können meiner Meinung nach dabei niemanden mehr helfen und alle haben ja die Möglichkeit auf 6 Seiten nachzulesen.
    Natürlich wünsche ich allen viel Glück bei der Behebung des Problems .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens


    Im RFC-Bereich der Espacefreunde ist dieses Thema immer wieder am Aufleben...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Verstehe ich ja auch das man sich ärgert wenn man das Problem hat und nach einer Lösung sucht . Manche meckern aber nur und bringen immer wieder andere Marken ins Spiel wo , angeblich , alles besser ist . Sollen sie die doch fahren und dann sehen wir weiter . Das hilft hier im Forum niemanden .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    da hast Du absolut, uneingeschränkt Recht. Genau so sehe ich das auch.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • @'Renault F1
    Kannst du mir mal erklären, warum du gerade versuchst, zwei Threads zu stoppen, die sich beide mit dem gleichen Thema beschäftigen?
    Gleichzeitig vergeht kaum ein Kommentar, in dem du nicht betonst, wie wundervoll dein Talisman läuft.
    Mittlerweile werden von dir Mitglieder als Meckerer abgetan, die mit dieser Getriebe/Kupplung-Kombination völlig unzufrieden sind.


    Sitzt du in Brühl am Schreibtisch?
    Werden deine Kommentare wohlwollend honoriert?


    Anders kann ich mir das kaum noch erklären.

    02/2019 Renault Talisman Grandtour TCe 225

  • Morgen


    Ich versuche überhaupt kein Thema zu stoppen . Ich denke nur das darüber genug geschrieben und Möglichkeiten der Abhilfe genannt wurden . Übrigens nicht nur ich .
    Wenn Du willst kannst Du das Thema gerne weiter verfolgen .
    Und ja ich habe keine Probleme mit dem Anfahren und ruckeln aber eben andere .
    Wieviel Threads hast Du schon gelesen um Dir das Bild zu machen das Du hast ?
    Sorry , sollte nicht so rüberkommen .



    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also nochmal und gaaaaaanz deutlich!!! Ein ruppiges Anfahren bzw Schlagartiges Anfahren aus dem Stand ist beim Talisman NICHT normal denn wenn das DW5 Getriebe getauscht wird ist das Problem weg und der Talisman fährt so wie man es von einem Automatik- Auto gewohnt ist. Sanftes Anfahren ohne "Loch" !!!!


    Mein Getriebe habe ich gleich am Anfang ( 06/2019) als ich den Talisman bekommen habe tauschen lassen bei KM-Stand 8000km....Ich habe jetzt 18.000km runter und er fährt immernoch ohne Probleme also ohne Ruppiges oder Schlagartiges Anfahren!! Ergo- Getriebe raus -Neues rein....Ende!!

    Guten Morgen,


    du schreibst das DW5 müsse getauscht werden. Meinst du gegen ein neues DW5 oder gegen ein anderes Getriebe? (DWx?)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris 225 PS, EZ 11.2019