R-Link 2 stürzt beim Anstarten + Stop/Start kurz ab

  • Hallo,


    seit diesem Winter stürzt mein R-Link 2 immer wieder mal beim Motorstart ab (wird für ca. 1-2 Sekunden dunkel, Radio läuft aber weiter). Ebenso beim Stop/Start, trete ich die Kupplung, wird es kurz dunkel. Sehr selten ist dann auch für eine Millisekunde das Radio unterbrochen. Wenn es Unterspannung wäre, würde doch Stop/Start nicht funktionieren, oder? Woran könnte das liegen?


    Habe einen Talisman Limo mit Bose Edition 8,7" Display, Bj. Ende 2017 mit Auslieferungssoftware 2.2.xx, mittlerweile Software Version 7.xx


    Danke und lg

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Hi Joker...


    Klingt schon sehr nach einer sterbenden Batterie , auch wenn Start Stop noch funktioniert, seltsam .
    Würde mich auf jeden Fall mal auf den Weg zum freundlichen machen und die Batterie testen lassen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hast Du es schon mal mit einem Hard Reset versucht ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Naja, nachdem ich es schon seit Wochen habe, denke ich nicht, dass der Hard Reset helfen könnte, da ja ohnehin alle Steuergeräte beim Zusperren herunterfahren, werde es aber einfach mal probieren :):)

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Hallo Joker,


    das ist eindeutig eine defekte Batterie! In Deinem Fall reicht die Spannung der Batterie für Start/Stop, nur während dem Startvorgang sinkt die Spannung der Batterie viel zu tief ab, was für einen kurzen Moment das R-Link zum Ausfall bringt oder sogar Steuergeräte zum Absturz bringen kann.


    Der Austausch der Batterie ist aus meiner Sicht dringend!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Joker,


    kann mich dem nur anschließen, hatte den gleichen Fehler, Batterie hatte zeitweilig Zellenschluss, wurde getauscht, alles wieder ok.
    Konnte 2x nicht starten, musste Assistance anrufen.



    Gruß René

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo zusammen,


    danke Euch für euren Input. War eben beim Freundlichen und die defekte Batterie wurde anstandslos auf Garantie getauscht.


    Muss dazusagen, dass mein Auto damals beim Händler von Dez 17 bis April 18 gestanden ist, da ich ihn erst im Frühling übernehmen wollte (Winterphase übertauchen), wahrscheinlich hatte dies der Batterie gleich am Anfang auch nicht gut getan.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau