Wo sitzt das Abgasrückventil (AGR oder auch EGR)?

  • Hallo Community,


    könnt ihr mir sagen, wo das AGR-Ventil (Abgasrückventil) am 1,6 dCi Motor sitzt :?:


    Vielleicht hat ja auch jemand ein passendes Foto für mich.

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Hi Nordostwind


    Weiß ich leider auch nicht , hab nur ein Bild wie es aussieht beim Talisman .
    39393FDD-63D2-4B96-9F7E-EC593D7E1C5D.jpegMuss irgendwo am Krümmer liegen !

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo Nordostwind,


    das AGR sitzt zwischen dem Motor und der Spritzwand unten und ist praktisch unzugänglich. Ein Foto davon zu machen ist unmöglich.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Nordostwind,


    das AGR sitzt zwischen dem Motor und der Spritzwand unten und ist praktisch unzugänglich. Ein Foto davon zu machen ist unmöglich.


    Liebe Grüße
    Udo

    Also geht das quasi nur von unten auf der Bühne :?:

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Hallo Nordostwind,


    ob auf der Hebebühne von unten das AGR sichtbar ist, kann ich nicht beantworten. Ich habe das Fahrzeug noch nie von unten gesehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich weiß leider nur vom Hören Sagen, ein Wechsel des AGR beim 1,6 DCi soll sehr teuer sein, weil angeblich dafür der Motor abgesenkt und das Getriebe gelöst werden muss. Ich hoffe für mich und für alle anderen das es dann niemals dazu kommen wird.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Le Francais,


    zweimal war das bei meinem schon nötig. Zum Glück innerhalb der Garantie.
    Die Kosten sollen zwischen EUR 1.200,00 bis EUR 1.400,00 betragen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Le Francais,


    Das erste Mal war es rund nach 30.000 Kilometer verkokt und ca. 15.000 Kilometer später war der AGR-Kühler undicht. Seitdem letzten Austausch lasse ich den Luftfilter alle 15.000 Kilometer mit dem Öl wechseln. Seither ist alles in Ordnung.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166