Tacho Stil nicht mehr veränderbar

  • Hallo anulli,


    Meine Meinung ist, fehlende Initialisierung.


    Die R-Link2-Software ist für jedes Fahrzeug der RF-Reihe immer die gleiche. Wird nicht "initialisiert", das heißt, wird R-Link nicht konfiguriert, weiß das System nicht, welche "Identität" das Fahrzeug hat. Also R-Link weiß nicht, dass es einen Talisman unterstützt, weiß nicht, welche Ausstattung das Fahrzeug hat. Durch die Konfiguration erhält die Software die Fahrzeugdaten vom Server und erst dann sind alle Funktionen verfügbar.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Daaaaanke lieber Udo für die ausführliche Erklärung! Dann werde ich zum Freundlichen und ihm das dann direkt unter die Nase reiben :D

  • Hallo anullu,


    fehlende Initialisierung war damals, im Jahr 2016, ein Massenfehler, als die Softwareversion 1.4.15.904 (Espace und Kadjar) von der 2.2.15.703 abgelöst wurde. Auch damals konnte der Tachostyle nicht mehr verstellt werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • okay ich werde berichten,aber schaffe es leider nicht vor Freitag. Und hoffentlich ist dann Startstop wieder verfügbar.


    Ne kleine andere Sache noch..... Bei My Renault bietet er mir immer noch die alte SW 2......300 an,obwohl ich schon die 7......166 habe. Was soll das Quatsch ?(?(


    Und werden beim Rlink update auch die Karten erneuert? Im Rlink zeigt er mir Version 9..... und bei My Renault bieten sie mir was von 07/,2015 an ?(?(?(


    Ich stehe ganz schön aufn Schlauch :/

  • Hallo anullu,


    irgendwas verstehe ich jetzt nicht. Du hast die R-Link-Softwareversion 7.0.24.166 im Fahrzeug und R-Link zeigt Dir R-Link-Version 9 und was an?


    Kontrolliere im Fahrzeug die Softwareversion:


    Menü - System - Systeminformationen


    Wenn Du auf der Website "EasyConnect" die VIN eingibst, wird Dir immer noch die Softwareversion 2.2.19.300 zum Download angeboten. Diese Plattform wird nicht mit dem Fingerprint vom R-Link abgeglichen, daher wird immer noch die alte Software gelistet.


    Siehe doch im R-Link nach, welche Karten aktuell gespeichert sind:
    Menü - Navigation - Karten - Kontextmenü - Version


    Da gibt es einen Bankinhalt und einen zusätzlichen Inhalt. Das was im zusätzlichen Inhalt steht, sind die neuesten im Fahrzeug installierten. Ist der zusätzliche Inhalt leer, sind uralte Karten aktiv.
    Bei gültigem Abonnement sind die neuesten verfügbaren Karten die 2019.06, also Karten mit Datenstand Juni 2019.


    Dann solltest Du in MyRenault/R-Link-Store noch folgendes prüfen:


    Gehe auf "Meine Dienste", dann auf "Meine Aktualisierungen", dann wähle "Meine Produkte bearbeiten" aus. In der Zeile, wo R-Link steht drückst Du auf den Button "Bearbeiten" und da schau nach, welche Softwareversion hier eingetragen steht. Da sollte "R-LINK SYSTEM 7.0.24.16x" stehen. Steht da aber 2.2.19.300, dann ist das ein weiterer Punkt zum reklamieren, denn dann kannst Du niemals Updates für die Softwareverision 7 beziehen, weil diese nicht im Renault-Server eingetragen wurde.


    Gib mir bitte Bescheid, was da im R-Link-Store eingetragen ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()


  • Hi Udo,


    so, ich hoffe mal das ich alles beantwortet habe.

  • Hallo Anullu,


    danke für die Screenshots.


    Die neue Software ist korrekt im Renault-Server eingetragen, somit sind Updates gewährleistet.


    Die im Fahrzeug installierten Karten sind Datenstand Dezember 2014. Das aktuellste Karten-Update, was Du kostenfrei beziehen kannst, sind die Karten 2015.06.
    Es gibt keine Möglichkeit, neuere Karten ohne gültiges Abonnement installieren zu können.


    Der Bankinhalt 2014.12 bedeutet, dass in Deinem Fahrzeug die Softwareversion 2.2.17.803 (Dez./2016) installiert gewesen ist, bevor das Softwareupdate auf die 7er vorgenommen wurde.


    Du musst nur die fehlende Initialisierung reklamieren. Alles andere passt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Anullu


    @ Waaaas??? Ez 01/2017 also hergestellt ca 11/2016


    Was heißt hier Waaaas ?
    Viele User mit Talis aus dem BJ 2016 und auch jünger haben schon lange einen Batterietausch hinter sich und ich denke das die Anzeige „Start Stop kontrollieren „ ein Indiz dafür ist .
    Es kann natürlich sein das Udo mit der fehlenden Initialisierung Recht hat , glaube ich persönlich aber nicht , da alles andere stimmt.
    Schau mal was Dein freundlicher dazu sagt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo annullu,


    Jens (Renault F1) hat recht, das Start/Stop-Problem ist eine defekte Batterie und hat nichts mit der fehlenden Initialisierung zu tun. Ich habe übersehen, auf diesen Fehler einzugehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166