Mein Bericht nach der ersten Probefahrt

  • Das offizielle Bestellfenster für Kundenfahrzeuge des GT war der 25.04.2016, aber das ist ja jetzt nicht das Thema.
    Vor Mai haben die wenigsten grünes Licht bekommen, bzw Ihren Kunden gegeben. Am ersten tag gingen über 1700 bestellungen in Brühl ein.
    @Rainer : Dann war deiner echt schnell gebaut.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo Benni


    Stimmt. Es war der 25.
    Ich war selbst überrascht über die kürze der Lieferzeit.
    Bei Bestellung hieß es ende September anfang Oktober

  • Völlig egal wer jetzt welchen Wagen mit welcher Ausstattung bestellt hat.
    Ein Grund zum Streiten sollte das nicht sein.
    Die Lieferzeiten werden bestimmt auch regional unterschiedlich sein.
    Jeder hat da seine Vorliebe für ein bestimmtes Ausstattungsniveau oder seine Lieblingsfarbe.
    Eigentlich wollte ich den Carmesinroten, dann ist es doch der blaue geworden.
    Die Farbe gefällt mir und allen die ihn sehen sehr gut.
    Hatte ja vorher schon meistens rote Renaults.
    Ehrlich gesagt, ich hätte auch gerne die tolle Farbe des Initiale Paris genommen, aber die gibt es leider nicht für den Intens. Die hat man dem Paris vorbehalten.
    In Ordnung, einen Unterschied muss es ja geben. ;)
    Darum gibt es ja diese riesige Ausstattungspalette.
    Jeder nach seinem Geldbeutel.
    Die Frage nach Diesel oder Benziner ist ebenso eine Vorliebe, es sei denn, ich fahre dienstlich viele Km täglich, oder ich bin aus Vorliebe auf einen Diesel eingeschworen.
    Dann empfiehlt sich der Diesel natürlich.
    Ich persönlich fahre max. 15000 Km pro Jahr. Ich glaube, da rechnet sich der Diesel nicht. Das wäre genau so, als wenn ich mir ein Auto leasen würde.
    Darum habe ich mich wieder für einen Benziner entschieden.
    Ich möchte hier niemanden persönlich ansprechen.
    Ich habe den 160 PS Diesel zur Probe gefahren und den 200 PS Benziner.
    Es ist ein krasser Unterschied.
    Eigentlich wollte ich nur den 150 PS Benziner kaufen, aber dieses Fahrgefühl hat mich dann doch überzeugt.
    Es gibt stärkere Wagen als diesen Renault, aber die brauch ich dann doch nicht.
    Mit meinem Intens Tce 200 bin ich voll zufrieden (einschließlich Verbrauch).
    Damit kann ich gut leben.


    Als nächstes kommt ein Bericht über Winterräder.
    Hab jetzt nämlich welche bestellt. ;)




    VG Karlchen

  • @Karlchen
    Ich fahre nur ca. 6000-7000km im Jahr und habe einen Diesel genommen.. Nicht weil ich eingeschworener Diesel-Fan bin..sondern weil er für mich einfach günstiger ist.
    A) vom Verbrauch B) von den Treibstoffkosten und C) von einer negativen Besonderheit :(

  • Hallo Bluemax,
    wie ich ja schon sagte, das entscheidet natürlich jeder für sich. Du wirst deine Vorteile gefunden haben und das ist vollkommen in Ordnung.


    Ich zitiere dich:
    A) vom Verbrauch B) von den Treibstoffkosten und C) von einer negativen Besonderheit


    aber was meinst du mit einer negativen Besonderheit? Vielleicht möchtest du darauf antworten!
    Es würde mich interessieren.


    VG Karlchen

  • Ja du hast recht, jeder macht das für sich fest..
    Bei mir ist die Besonderheit das aG im Schwerbehindertenausweis. Ich habe MS und leider aufgrund dessen schön viel verloren, da ist der Talisman als DCI eine bessere Kostenlösung.


    Ich stimme dir allerdings zu, der 200ps Tce ist schon ein feines Teil, was ich auch überlegte zu nehmen..

  • Das tut mir leid Bluemax.
    Ich bin auch Schwerbehindert, allerdings ohne das Merkzeichen. Ich will es noch beantragen.
    Dann hast du hoffentlich alle Vorteile beim Kauf deines Autos ausgeschöpft. Da kommt einiges zusammen.
    Weiterhin hast du ja auch die Möglichkeit dein Auto Steuerfrei zu fahren. Aber das wirst du ja alles wissen.


    VG Karlchen

  • Dann hast du hoffentlich alle Vorteile beim Kauf deines Autos ausgeschöpft. Da kommt einiges zusammen.

    ... meines Wissens gibts da bei Renault "nur" die 20%.
    Oder was kommt da noch "zusammen" (abgesehen von der Steuer)?



    Grüße
    Wes

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Richtig, es gibt nur die 20% und wenn man dann noch arbeiten kann, dann gibt das Integrationsamt ggfs etwas dazu außerdem gibt es dann noch den Fahrzeugumbau, sofern dieser benötigt wird.
    Durch das aG habe ich 100% Steuerersparnis, daher lohnt sich der Diesel für mich umso mehr.

  • @Bluemax
    ich hatte ja richtig vermutet dass du in dieser Beziehung alles weißt. Das wäre ja auch ein Ding :)
    Die Sache mit dem Integrationsamt gibt mir jetzt wieder zu denken. Welches Integrationsamt gibt dir was dazu.? Was meinst du damit?


    @Wes,
    die 20% sind eine Richtlinie. Außerdem ist das Fahrzeugabhängig. Für den Dacia z.B gibt es garnichts.
    Nicht bei uns.


    Dann war ich etwas kleverer als ihr. Ich konnte paar % mehr als 20 aushandeln. ;)


    VG Karlchen