• Hallo Christoph,


    ich fahre den schwereren RFC - nein, kein höherer Reifenverschleiß.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Beim Megane GT ist das tatsächlich so. Liegt dort aber daran, dass eine Talisman Hinterachse an einer Megane Karosse bewegt wird.


    Talisman und Espace haben dieses Problem meines Wissens nach nicht.


    Mit dem Megane habe ich pro Saison einen Satz Reifen verbraten.


    Meine 19er am Talisman sehen bisher noch sehr gut aus.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Christoph


    Das mit dem erhöhten Verschleiß kann ich auch nicht bestätigen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • - Wer nicht gerade einparken kann, kann einfach nicht gerade einparken. Das liegt nicht an 4Control ;)

    - bei schneller AB Fahrt immer nachlenken? Nope.

    - "... das(s) sie in schnellgefahrenen Kurven denken das Heck bricht aus..." Wie bitte??? Was treiben die mit dem Talisman?


    Ich persönlich stelle fest, dass ich im Talisman seltener mit dem rechten Hinterrad den Boardstein beim Abbiegen mitnehme. Wir haben hier eine sehr enge Ausfahrt, da merkt man den Unterschied schon recht deutlich. Sonst merkt man aber eher nicht viel, wenn man es nicht direkt mal auf dem Händler-Parkplatz vergleicht. Schon gar nicht ab 60 km/h. Ich denke, da ist viel Einbildung dabei.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich finde den Verschleiß der serienmäßig aufgezogenen Sommerreifen beim IP schon ziemlich krass - allerdings gibt's diesen Effekt bei meinen Winterreifen nicht, von daher hängt's vermutlich schlicht mit dem Reifentyp zusammen und nicht mit 4control.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Schon gar nicht ab 60 km/h. Ich denke, da ist viel Einbildung dabei.

    Sehe ich definitiv anders. Du kannst ein Modell mit 4control bei 60 nahezu ungebremst um eine scharfe Kurve bewegen. Da würde der größte Teil der Frontlenker längst im Graben landen.


    Vielleicht trauen manche der 4control zu wenig zu. Latscht halt mal bissl rein. Da bricht so schnell nix raus. Dann merkt man eben auch den Unterschied zu einem Frontlenker ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    es gibt Fälle, wo jemand mit dem Gefühl beim Übergang von gegengleich auf parallel nicht zurecht kommt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei einem Fahrzeug ohne Hinterachslenkung und einem gut abgestimmten Fahrwerk kommt man ebenso zügig durch die Kurfen, die man mit dem Talisman und Hinterachslenkung zackig fährt.

    Ich habe jeden Tag den Vergleich.

    Dennoch erhöht die Hecklenkung schon die Fahrsicherheit.

  • Hi Robin

    @ Sehe ich definitiv anders. Du kannst ein Modell mit 4control bei 60 nahezu ungebremst um eine scharfe Kurve bewegen. Da würde der größte Teil der Frontlenker längst im Graben landen.


    Genau so ist es auch ! Das wurde bei mehren Tests und Vergleichen von Internen ( Renault ) und Externen ( Testern ) so vertont und bestätigt .
    Kein anderes größenähnliches Fahrzeug kam so schnell und sicher durch die Pylonen Gasse wie der Talisman .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ist nun mein zweites Auto mit 4control. Zugegeben - der Megane 4 GT lag wesentlich knackiger und präziser auf der Fahrbahn. Da war einfach alles viel straffer und sportlicher abgestimmt. Aber klar, ist eben auch ein Renault Sport Modell.


    Vom Talisman war ich anfangs ein wenig enttäuscht. Alles ist viel weicher und komfortabler. Die Lenkung zum Teil unpräzise.


    Seit der Tieferlegung hat sich dieses nervöse Gefühl jedoch komplett gelegt und ich bin absolut zufrieden mit dem Schiff.


    Die 4control im Talisman verhält sich ein wenig zurückhaltender. Um davon wirklich was zu merken, muss man den Franzosenpanzer ordentlich um die Kurve prügeln. Aber genau da macht er eben auch echt Spaß. Schade, dass es da keinen TCE280 oder 300 mit Klappenauspuff gab.


    Aber die Abgasanlage steht bei mir als nächstes auf dem Plan :)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)