Talisman Tce200 EDC kaufen?

  • Hi Simon
    @ S kann aber eigentlich eben nicht sein bei so einem Wagen insbesondere wenn dann noch etwas mit der Klimaanlage sein sollte.


    Warum soll das bei so einem Wagen nicht sein sollen .
    Erstens ist Deiner von 2016 , also ein zeitiges Exemplar einer neuen Serie .
    Zweitens gab es sehr viele Fälle von gerissenen Seitenverkleidungen , gebrochenen Zierleisten und abfallenden Armaturenbrettverkleidungen in den ersten 2-3 Jahren .
    Von den Problemen an der Karosserie mal ganz abgesehen.
    Das beheben der losen Türverkleidung wird kein Problem machen und für Dich sicher keine Kosten .
    Das mit der Klima müsstest Du überprüfen lassen . Obwohl meine im Laguna 3 auch besser funktionierte als im Talisman jetzt .



    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Sali miteinander,


    s kommt wie es kommen musste. Mein Talisman ging für ein Update in die Werkstatt heute kam der Anruf "leider" Funktioniert nun die Lüftungssteuerung nicht mehr und SIe sind mit dem Latein am Ende. Daher muss das ganze Radio getauscht werden auf Garantie. Ich bin untröstlich über diesen Umstand. :thumbup::whistling:
    Die Zierleisten auf der rechten Seite im Aussenbereich wurden ebenfalls Bemängelt und wurden auf Garantie ausgetauscht die Türverkleidung welche einen Spalt hatte übernimmt die Garage welche mir das Auto Verkauft hat. Nun heisst es warten ca. 2 Wochen auf Türverkleidung / Radio und dann einen Tag für den Einbau / Update.


    Die viel Zitierten Probleme seitens Renault Schweiz kann ich nicht bestätigen. Für das, dass der Wagen vor einer Woche gekauft wurde mit 55k KM wurden alle Reparaturen Anstantslos durch die Garage durchgeführt.
    Evtl. hat einer von euch wie ich das gefühlt gehabt nach einem Wechsel von einem Renault Megane Grandtourer auf einen Talisman das die Kühlleistung nicht passt. Der nette Werkstattchef hat mich aufgeklärt. Früher wurde ein anderes "schädllicheres" Kühlmittel verwendet das tiefere Temperaturen erlaubt hat die "neuen" Fahrzeuge haben ein Umweltverträglicheres Kühlmittel an Bord jedoch Kühlt dieses nicht mehr so tief runter wie das alte.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon, das ist aber schade mit deinem Radio. ;)
    Dann mal viel Glück, das sie eine neue Generation einbauen.
    Bezüglich Klima muss ich etwas die Stirn runzeln. Es ist zwar richtig, daß früher noch R134a als Kältemittel verwendet worden ist und jetzt aufgrund neuer EU Bestimmungen vermehrt auf R1234yf gesetzt wird, um den CO2 Äquivalent so klein wie möglich zu bekommen, aber deswegen muss die Klimaanlage trotzdem normal funktionieren. Wir reden hier ja nicht von Temperaturen im extremen minus Bereich, die erreicht werden müssen.
    Da hat man dir nur etwas erzählt, zur Seelenberuhigung. :huh:
    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Simon,


    Du hast großes Glück, dass das Radio geschrottet wurde. Das neue ist ein großer Mehrwert!


    Ich kann Dir uneingeschränkt bestätigen, meiner kühlt wie ein Eisschrank, die Passagiere holen die Decken raus.


    Für das Klimaproblem ist nicht selten R-Link schuld. Auch dahingehend ist ein neues Radio nur von Vorteil.


    Wichtig ist auch, dass wirklich alle Updates, die in CAN-Clip angezeigt werden, ausgeführt werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sali miteinander,


    ich gehe schon davon aus, dass wenn Sie sich die Mühe machen und das neue Radio einbauen auch alle Updates machen. Seitens der Werkstatt wurde Kühlflüssigkeit etc. nachgeschaut und laut Aussage vom Werkstattsleiter ist alles im grünen Bereich.
    Evtl. hängen die Probleme ja effektiv mit dem R-Link zusammen welches ja getauscht wird sowie die nachträglichen Updates was Sie aber eh machen müssen da die Initialisierung eh Pflicht ist.


    @Nontschev ich gehe nicht davon aus, dass Renault alte Radios an Lager hält um diese bei Problemen einzubauen. Es ist davon auszugehen, dass jeweils die neuste Version an Radios mit den neusten Updates verbaut wird wenn man die Updates und den Aufwand schon betreibt.


    @ny.newyork das muss ich der Garage aber nicht extra noch erklären mit dem CAN-Clip? Ich selbst kann ja keine Updates am Auto vornehmen und wenn Die eh Updaten wäre es ja Schwachsinnig nur ein Teilupdate zu machen.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

    2 Mal editiert, zuletzt von the-saint ()

  • Hallo Simon,


    was hilft‘s, wenn in CAN-Clip Updates angezeigt werden und diese wegen Zeitdruck und dergleichen nicht vorgenommen werden?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sali Udo,


    ich hab davon zu wenig Ahnung. Aber die Updates laufen ja eh Autonom sprich die Werkstatt startet das Update und lässt dann alle Durchlaufen. Im max. belegt man so einen Stellplatz für XY Stunden.
    Ich sagts meinem Freundlichen aber nochmals wenn der Wagen in die Garage geht. Kontrollieren kann ich dies aber als Endkunde ja eh nicht ob die Updates gemacht wurden oder nicht?


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    es ist leider nicht so, dass der PC mit OTB verbunden wird und auf Knopfdruck starten alle Updates. Der Techniker muss genau wissen, was er macht. Ich bin bei einigen Softwareupdstes dabei gewesen...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Lieber Udo,


    Du machst mir Freude :p ich hoffe schwer das meine Garage das im Griff hat. Bezüglich der Garantieleistungen bin ich aber auf eine Schweizer Garage für die Reparaturen auf Garantie angewiesen.
    Ich werde die Garage aber gerne vor dem Update nochmals darum beten alle CAN-Bus Updates durchzuführen bevor dann der Radio Umbau sowie die neu Initialisierung startet.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    das Update für das ESM finde ich wichtig, seither habe ich keinen Ausfall des Getriebesteuergerätes mehr gehabt. Ist see Ladezustand der Batterie niedrig, fährt zum Beispiel der Fahrersitz nicht mehr in Position.
    So wird Niederspannung im System verhindert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166