Gerade Entdeckt Talisman wird eingestellt

  • @Nontschev
    Renault Deutschland konzentriert sein Budget auf wachsende Segmente. SUV/Crossover und Elektro sind aktuell der Trend wenn man auf sich aufmerksam machen möchte.


    Speziell der Mittelklassekombi ist ein Segment das deutlich an Volumen abbaut. Passat und Co. kaufen die Leute aus Gewohnheit, alles andere ist schwer zu vermarkten. Daher machen sich auch die Koreaner keine allzu großen Gedanken um das Thema, der Avensis bekommt keinen Nachfolger, Citroen hat in dem Bereich ebenfalls nichts mehr im Angebot,...


    Ich wäre mehr als froh wenn Renault hier das Geld in die Hand nimmt einen Talisman 2 zu bringen. Wirtschaftlich ist das aus aktueller Sicht nicht, mit dem aktuellen Modell hätte sich Renault sicher mehr erhofft.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Mir ging es darum, dass mit dem Talisman viele erstmal überhaupt auf die Idee kamen, einen Renault zu nehmen.
    Renault hatte hier eben aufgrund des Design die Chance, Fremdkunden zu bekommen. Das war lt meinen Händlern beim Laguna nicht so.

    Und genau so war es bei mir. Den Laguna fand ich potthässlich. Den Talisman (mein erster Renault) finde ich bislang immer noch als den schönsten Kombi auf dem Markt.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Und auch aus diesem Grund hätte Renault mit dem Talisman zeigen können, das Qualität bei denen doch kein Fremdwort ist. Leider hat man auch hier die jahrenlangen Fehler nicht abgestellt.


    Anfang Januar bekamen wir unsere Möhre und kurz darauf der erst Urlaub mit dem Freundeskreis.
    Optisch war jeder von dem Fahrzeug angetan. Aber rasch sahen alle die Qualitätsmängel.
    Spaltmaße rundherum sehr unterschiedlich, Klappern und Rappeln im Innenraum...
    Danach wollte keiner mehr den Talisman kaufen. Grund: Renault schafft die einfachsten Mängel nicht abzustellen.
    Selbst meine Frau, die wieder einen Renault wollte, will zukünftig keinen mehr. Diese Möhren kann man wirklich nicht kaufen, ist heute ihre Meinung. Und sie sah viele immer ganz gelassen.


    Renault versaut es sich immer wieder. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.

  • Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Klingt fantastisch. Mai 2023 ist mein Leasing zuende. 8):love:

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hauptsache der Kombi wird genauso mit berücksichtigt! :huh:

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • @ Mir persönlich macht Renault auch zu wenig Werbung für den Talisman oder den Megane in Deutschland. Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, mal etwas über den neuen Talisman gesehen zu haben.


    Hi Nontschev. In der CH hat Renault TV-Werbung geschalten, jedoch liegt auch hier der Fokus auf dem ZOE. Der Talisman wird ganz zum Schluss noch kurz abgebildet. Im allgemeinen aber werden auch hier weniger Renault Kombis verkauft (zumindest an nicht juristische Personen) Dennoch finden sich genügend deutsche Kombis auf dem CH Markt wieder. Mich nehmen jetzt schon die Absatzzahlen des neuen RFD wunder. Ich kann mir vorstellen das sich die Neuerungen wie Matrixled, das Niveau 2 (teilautonomes Fahren), sowie die dynamischen Blinker etc. in der technikorientierten, städtischen CH Bevölkerung positiv darauf auswirken wird. Das der Talisman das Potenzial zum Kassenschlager hat ist umbestritten. Aber ohne ein gut geschnürtes Marketingpaket wird der Facelift ebenso zu wenig Absatz wie sein Vorgänger finden.


    Eine RS Variante hätte dem mit Sicherheit noch zusätzlichen Bums verliehen :thumbup:


    warten wirs ab.


    Grüsse
    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Jurgen Noack hat es gut getroffen!


    Der Elektro-SUV boom, wird geboosted aufgrund fehlender Angebote von Elektrokombis.. Ich wüsste gerade keinen Hersteller, welcher einen Kombi herstellt, der auch rein elektrisch betrieben wird... Eigentlich müsste sich der geringere Luftwiederstand eines Kombis eher positiv auf die Kapazitäten auswirken.geboostedö

  • Das viele SUV gekauft werden und weniger Kombis ist ja ein allgemeiner Trend, der unabhängig vom Antrieb ist.
    Somit werden neue Elektroautos vor allem im Segment SUV gebaut, da dies eben aktuell am stärksten nachgefragt wird.
    Ein Kombi ist für mich Familienauto und Langstreckenfahrzeug, und da wird es als Elektroauto schwierig, zumindest als Erstauto.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens