Wenn plötzlich der Gang rausfliegt

  • Mein Talismann ärgert mich schon volle 3 Jahre und 36'000km (ruckelndes Anfahren noch immer ungelöst, knarrender Fahrersitz, der ausgewechselt werden musste, etc.). Das neueste Problem: Nach knapp 2 Jahren musste bei mir das Getriebe ausgewechselt werden, nachdem es beim Schalten (Automat) jeweils komische Geräusche von sich gegeben hatte, welches von einem Defekt herrührte. Seither habe ich ein neues Problem: Bereits vier Mal passierte es, dass beim Anfahren der Motor aufheult, weil kein Gang eingelegt ist. Und das bei einem Automaten! Ich habe den Schalthebel nicht berührt, er war immer in der D-Position. Auch ein Werkstattbesuch mit angeblichem Software-Update hat nichts gebracht. Letzte Woche passierte dasselbe wieder.
    Wie ist das möglich? Hat sonst jemand dasselbe Problem?

  • Hi Skycruiser


    Wie fährst Du an wenn es passiert ? Vorsichtig und gemütlich oder sportlich flott ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich fahre üblicherweise vorsichtig an, da auch ich das Problem mit dem ruckartigen Anfahren habe.


    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Beim letzten Mal, wo das passierte, war der Schalthebel plötzlich auch in der Stellung M. Bei diesem Vorfall musste ich den Hebel zuerst wieder in die Position D bringen, um losfahren zu können. Dies war bei den anderen Malen nicht so, sondern ich musste einfach warten, bis die Drehzahl wieder runterkam und dann ganz vorsichtig wieder das Gaspedal drücken.

  • Darf ich mal fragen, wie sich das ruckartige anfahren äußert? Kann es mir nicht wirklich vorstellen. Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber für mich klingt das eher als würde es sich hier um einen Bedienugsfehler handelt.
    Könntest du mir mal bitte im Detail erzählen, wie du anfährst?


    Was den Leelauf angeht, würde ich doch eher eine Werkstatt aufsuchen. Das verhalten ist zu ungewöhnlich um aus der Ferne eine "Diagnose" abzugeben.
    In welchem Motormodus bist du unterwegs? Also Eco, Sport oder Normal?

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Für das ruckartige Anfahren gibt es einen eigenen Thread in diesem Forum, da bin ich nicht der Einzige. Nur kurz: Wenn ich aus dem Stand das Gaspedal "normal" leicht antippe, wie ich es seit über 40 Jahren Fahrerfahrung auf mehr als 15 verschiedenen Automat-Fahrzeugen praktiziere, dann drehen die Räder kurz durch und der Wagen macht einen Sprung nach vorne. Ich vermute, dass dieses Verhalten mit der automatischen "Hand"bremse zu tun hat. Mir scheint, als wäre die Abstimmung von Bremse lösen und Gas geben nicht optimiert. Aber da ich ein technischer Laie bin, ist das nur eine Vermutung.


    Aber hier geht es ja um das plötzliche Ausrasten des Ganges. Ich fahre meistens im Comfort-oder im Eco-Modus. Und wie bereits erwähnt, war der Talisman deswegen schon in der Werkstatt. Dort hat man angeblich ein Software-Update durchgeführt. Und trotzdem hat sich dieses Problem letzte Woche wiederholt - mit dem einzigen Unterschied, dass diesmal auch der Schalthebel in die Position M geschnellt ist.

  • Haben wir denn keinen elektronischen Wählhebel?
    Kann es vielleicht sein, das da ein Problem am Wählhebel selber vorliegt? Das du die Fahrstufe D einlegst, aber der elektrische Kontakt nicht geschlossen wird, so dass die Fahrstufe garnicht erkannt wird.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hi Skycruiser


    @ dass diesmal auch der Schalthebel in die Position M geschnellt ist.


    Du meinst sicherlich in N , ein M gibt es ja nicht .
    Wie MagTech schon schreibt ist eine Ferndiagnose in dem Fall sehr schwierig.
    Es kann ein Schaltschieberproblem oder ein Defekt des Getriebesteuergerätes sein oder etwas ganz anderes .
    Dein größtes Problem scheint Deine Werkstatt zu sein.
    Du hast ja sicherlich noch Garantie , sieht man in Deiner Signatur leider nicht ,stell das Auto auf den Hof und verlange Abhilfe und ein funktionierendes EDC.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hmmmm ,Aso , wie soll das denn gehen . Hmmm

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Genau - beim Automat bedeutet die Position M = Manuell. Man kann ja jederzeit aus der Position D und N in dem manuellen Modus wechseln, um die Gänge manuell zu wählen.


    Wie bereits erwähnt, war ich deswegen schon in der Werkstatt. Aber ausser einem angeblichen Software-Update hätten sie nichts machen können, da sie den Vorfall nicht nachvollziehen können. Klar, passiert ja auch nur alle paar Wochen einmal...

    Hmmmm ,Aso , wie soll das denn gehen . Hmmm

    Das frage ich mich eben auch... Vielleicht bin ich mit dem Ellbogen angestossen, das will ich nicht ausschliessen. Aber bewusst habe ich den Schalthebel bestimmt nicht in den M-Modus gebracht (wozu auch...).