Adaptiver Tempomat gefährlich?

  • Hallo jacky,


    aus meiner Sicht ist das ein Problem mit dem Notbremsassistenten, der den Parallelverkehr falsch interpretiert hat und nicht vom adaptiven Tempomat.


    In Anbetracht dieses Vorfalls würde ich prüfen, das Fahrzeug zu wandeln. Dieses Bremsverhalten ist absolut nicht normal. So ist das ein massives Sicherheitsproblem. Deine Frau verstehe ich voll und ganz.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Man muss und kann nicht immer gleich wandeln .
    Gib dem freundlichen die Möglichkeit es zu richten , bei Ick333 hat es ja dann auch funktioniert.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    traust Du Dich nach so einem Erlebnis nochmals mit dem Fahrzeug fahren?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Klar , lass ich den ACC halt aus bis er geprüft ist , geht ja auch .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    wenn es der Notbremsassistent ist? Den sicherheitshalber auch abschalten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Jens,


    wenn es der Notbremsassistent ist? Den sicherheitshalber auch abschalten.


    Liebe Grüße
    Udo

    Der Notbremsassistent wird es nicht gewesen sein, so hätte dieser das Fahrzeug zum stehen gebracht und nicht ab 70kmh wieder freigegeben. Es riecht schwer nach einer Fehlerfassung der Kamera. So wie ich das recht im Kopf habe ist der Wagen länger gestanden und aus erster Produktionscharge... 2016, oder? Könnte es nicht sein das da was an der Software nicht stimmt?!? Vielleicht ja auch ein Kalibrierungsproblem... hört sich auf alle Fälle Haarstreubend an

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hallo Teschle,


    ich hatte das im März 2016 bei 180 km/h mit dem Notbremsassistenten. Der Parallelverkehr wurde als Hindernis interpretiert. Ich kann gar nicht sagen, wie lange die Vollbremsung gedauert hatte, dass System hat sich schließlich selbst deaktiviert und den Bremsvorgang beendet. Zum Stillstand ist es zum Glück nicht gekommen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Teschle


    @ So wie ich das recht im Kopf habe ist der Wagen länger gestanden und aus erster Produktionscharge... 2016,


    Eher nicht , ist ein IP TCE 225 , kann nicht aus 2016 sein .
    Das mit der Kalibrierung wäre auch eine Möglichkeit.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Eine Wandlung werden wir vorerst nicht machen. Wir wollen der Werkstatt ersteinmal die Möglichkeit geben, das Problem zu lösen.
    Ich hätte es zwar gemacht, aber meine Frau ist derzeit dagegen.
    Sie ist im Moment eh die Person, die trotzdem sachlicher bleibt. Sie möchte auch vorerst Renault aus diese Sache heraushalten. Alles rebellisch machen ein klares Nein. Nach dem Motto: Lass es die Werkstatt machen, bleibt das Problem bestehen können wir immer noch über ein Wandlung nachdenken. Abwarten und Tee trinken.


    Gestern sind wir das Risiko eingegangen, dass der Vorfall erneut eintritt.
    Viele LKWs ohne einen Zwischenfall überholt. Auch hinter einem anderen Fahrzeug nichts außergewöhnliches.


    Unser Fahrzeug ist ein Modell aus 2017. Zumindest steht in der App My Renault unter Technik Modelljahr 2017.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()