Elia Spurplatten 15mm/18mm Erfahrungen

  • Ich denke er meint das schon so. Sonderlich viel falsch montieren kann man dabei ja nicht.


    Die Bohrungen sind in der Bremse (und gehen von dort in die Radnabe). Für viele is es halt dann die Bremsscheibe.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Da hat MagTech Recht ! An die Bremsscheibe können die Gewindebolzen auf keinen Fall stoßen .
    Wiederrum kann man die Spurplatten nicht falsch montieren !!
    Felge , Spurplatte , durch beide die Bolzen und fertig .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das ist schon ordentlich...welche Auflagen hattest Du für die Eintragung?
    Und schon Verschleiß am Fahrwerk bemerkt? Bei 2,5 cm weiter außen ist die Hebelwirkung schon deutlich.
    Und hast Du Bilder?

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hi


    Sehr unverständlich das Du das eingetragen bekommen hast .
    Was das Fahrwerk dazu sagt merkst Du in 20/30 000 km !


    Es sind an der Vorderachse 15 mm pro Rad und an der Hinterachse 18 mm pro Rad .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi cocacola...


    @ Am Ende kannste aber sagen „keine Auflagen“,


    Finde ich nicht , aber ich bin kein Techniker oder TÜV Prüfer , mir sind die Auflagen zu viel und aufwendig .
    Mein Tali wurde bei der Abnahme verschränkt ( ?? ) oder so ähnlich, da war nicht mehr viel Luft.


    . D256BE6A-EF62-4263-8BD0-1CC4E3AFF680.jpeg

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Natürlich steht da einiges drin. Aber das erfüllte mein Talisman alles ohne Probleme. Musste nichts ändern und der Wagen wurde ebenfalls problemlos verschränkt!


    Fahre nun seid zig Jahren Spurplatten an unterschiedlichen Fahrzeugen und hatte noch nie Probleme.


    Wer sagt denn bitte, dass 30/36mm pro Achse OK sind und 50mm „alles zerstören“? Nur weil das eine von Elia kommt und das andere von Eibach? ;)


    Hätte genau genommen deutlich mehr Sorgen, die Spurweite unterschiedlich zu verbreitern und damit das Fahrverhalten und die Elektronik (negativ?) zu beeinflussen...


    Und wenn man Felgen mit anderer ET fährst, geht das Fahrwerk auch kaputt? ;)


    Interessant...


    So gut wie jedes „Tuning“ erhöht den Verschleiß. Das ist mir durchaus bewusst. Aber das mir jetzt bei 20-30t km das Fahrwerk kaputt geht? Bezweifele ich. Time will tell ;)

  • Sehe ich auch so. Ich fahre am Megane 4 GT 8,5x19 ET35. Bin also auch rechnerisch knapp 25mm weiter draußen pro Seite. Darunter leidet nix. Das ist völlig im Rahmen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi cocacola....


    Ich habe nicht gesagt das Dein Fahrwerk kaputt geht sondern nur das Du in 20/30 000 km merkst ob etwas ist oder nicht .
    Ich fahre auch seit über 10 Jahren mit Spurplatten und hatte noch nie Probleme.
    Und ob Elia , Eibach oder sonstwer ist egal .
    Mir war nur die Breite etwas viel , wenn es aber passt und nichts schleift , alles gut .
    Weiterhin gute Fahrt .
    Steht übrigens gut da Dein Talisman.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .