Vergleichstest aus Österreich

  • Schöner Bericht, verstehe nur die Aussage zur Allradlenkung nicht.
    Auch das es die Franzosen zum dritten mal probieren???
    Also meiner Meinung nach wurde das eingeführt und bis heute beibehalten und ist nie in der Versenkung verschwunden.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich finde den Test insgesamt auch ganz ordentlich, wobei ja mal wieder nur die Preise der getesteten Fahrzeuge “wie sie da stehen“ bewertet wurden.
    Traut sich keiner mal den Inhalt der Verpackungen direkt zu vergleichen?
    Vermutlich geht es dem Tester, genau wie mir, dass er keine Lust hat die endlosen Listen deutscher Autobauer zu durchforschen.
    Also nimmt er einfach die Angaben der zum Test gelieferten Fahrzeuge. :thumbup:

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Oder doch einfach mal beim Talisman GT IP anfangen (da der Neu ist) und alle anderen
    Mondeo, Mazda6, Superb, A4, Passat, 3er/5er BMW ect. gleich wie den Talisman konfigurieren.
    Dann sieht man mal ganz nüchtern wo man am meisten "Auto" für sein Geld bekommt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich habe die Alles Auto abonniert und es war in einer der vorigen Ausgaben ein Einzeltest des Talisman mit 4 Control.


    Bei diesem Test schnitt die 4 Control sensationell ab und der Wagen erreichte im Slalom und Ausweichtest in etwa die selben Geschwindigkeiten wie der neue Ford Focus RS.


    Ganz neutral kann man daher auch die Tests in Alles Auto nicht sehen, da meines Erachtens schon differente Aussagen zwischen verschiedenen Tests des selben Autos gemacht werden. Es wird in dem Test auch eine falsche Garantielaufzeit des Talisman von 3 Jahren angegeben, obwohl Renault in Österreich für den Talisman immer 4 Jahre vergibt. Bei dem Test sind auch nicht die Detailblätter enthalten die im Heft abgedruckt sind und wenn man die kritisch betrachtet findet man doch den einen oder anderen Punkt wo scheinbar VW mehr bezahlt haben muss als Renault.


    Leider wird auch hier oft Äpfel mit Birnen verglichen, denn man kann eben nicht einen mäßig ausgestatteten Passat mit einem Talisman vergleichen der viel mehr Ausstattung hat. Da hätte die mittlere Ausstattung schon ausgereicht um die Serienausstattung des Passat zu erreichen, wobei dann ein entsprechender Preisvorteil zum Tragen kommen müsste welcher sich wieder in Punkten bemerkbar macht.


    Man erkennt mittlerweile auch bei der Alles Auto den Trend: Wer mehr zahlt, hat mehr Testsieger - leider.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ja, und in Deutschland sogar 5 Jahre.
    So schlecht kann die Allradlenkung ja nicht sein,
    es gab vor 4 Jahren einen Test zwischen Laguna 3 und Porsche Boxter S,
    da war der Laguna im Spurwechsel und Ausweichtest schneller und Spursicherer.


    Edit: Ich hab das Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Wurde wohl aber auch schon auf Handlingparkours getestet,
    die 4Controll ist schon ne Wucht da gibts nix zu meckern.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hier ist ein Teil des Videotests aus Alles-Auto zu sehen. Wenn man sich ansieht, wie problemlos der Talisman bei hohen Geschwindigkeiten den Elchtest meistert, kann es keine zweite Meinung zur Allradlenkung geben.
    Und selbstverständlich braucht man die Lenkung im Alltag kaum, aber besonders in Gefahrensituationen ist ein narrensicheres Fahrverhalten mit hohen Reserven bis in den Grenzbereich doch wünschenswert.
    Ich bin auch sehr gespannt, wie sich die Lenkung im Winter bei Schnee und Eis macht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.