Motorschaden am Talisman 160 dci

  • Hallo Buchinger,


    Deine Aussage „also ich stellte beim Fahren ( ca. 70 Kmh ) eine Unwucht fest, die ich zuerst an der Strasse vermutete“ hat mich nicht losgelassen.
    Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das Zweimassenschwungrad defekt gewesen sein muss. Heutzutage haben Fahrzeuge Mehrfacheinspritzung bei hohem Einspritzdruck, bei Diesel um 2000 bar. Da entstehen heftige Schwingungen und die tilgt das Zweimassenschwungrad. Ist dieses Defekt, können diese Schwingungen nicht getilgt werden und diese Dauekräfte lassen schon mal mit der Zeit ein Pleuel abreißen. Daher auch die von Dir vor dem Schaden festgestellte Unwucht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault User,


    weil Du Start/Stop im abschaltest wird die Abgasklappe wohl zu selten betätigt?
    Der Austausch ist eher wenig aufwendig und die Kosten dafür halten sich in Grenzen. Diese Klappe war in meinem Scenic 3 mit dem r9m 130 PS mehrfach defekt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Klappe, war 2011 bei vielen defekt gewesen. KA bei 266tkm kann sie schon mal defekt gehen. Er betätigt sie ja selber recht oft. Günstig 405€? naja. Zahle ich zum Glück nicht. Wieso sollte es an der ausgeschaltenen S/S funktion liegen? Wie gesagt, der betätigt sie recht oft bei der Fahrt, Vorallendem unter 80km/h.
    Aber das hat hier nichts, mit dem Motorschaden zutun unterm Strich.

  • Hi r.User


    266 tkm ? Mit Deinem Tali ?
    In Deiner Signatur steht leider gar nichts zu Deinem Fahrzeug.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der Motor ist in einem Megane verbaut.
    Da ja Renault bei jedem 2. Neumodell von einer Fahrzeugreihe immer üben muss, habe ich kein Geld und vorallendem keine Nerven für blabla der RenaultPartner. Mal gucken wie PH2 wird. Ich verstehe auch nicht wieso die Helden aus Brühl, keine Werbung machen für den Talisman, Espace und Megane. Ist wie bei dem Avantime damals.

  • Der Avantime war geil nur leider für das spießige Deutschland 20 Jahre zu Früh.


    Ist aber alles OffTopic.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Stimmt Avantime ist ein tolles Auto. Aber wie schon oft prescht Renault vor und lässt dann die Finger von dem Neuen.
    Tolle Autos waren auch der R 25, der Safrane V 6 Baccara, Der/die Alpines, der R 16 ( damals weit voraus !! )
    Gruß, Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo Buchinger,


    Deine Aussage „also ich stellte beim Fahren ( ca. 70 Kmh ) eine Unwucht fest, die ich zuerst an der Strasse vermutete“ hat mich nicht losgelassen.
    Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das Zweimassenschwungrad defekt gewesen sein muss. Heutzutage haben Fahrzeuge Mehrfacheinspritzung bei hohem Einspritzdruck, bei Diesel um 2000 bar. Da entstehen heftige Schwingungen und die tilgt das Zweimassenschwungrad. Ist dieses Defekt, können diese Schwingungen nicht getilgt werden und diese Dauekräfte lassen schon mal mit der Zeit ein Pleuel abreißen. Daher auch die von Dir vor dem Schaden festgestellte Unwucht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Danke, das hört sich realistisch an und vor allem so, dass ich nicht ein zweites mal damit rechnen muss, obwohl ich kein sehr großes Vertrauen mehr in das Auto habe.
    Hast Du, so wie ich Deine Beiträge lese mehr Hintergrund - oder Insiderwissen von Renaults ? Weil, wenn dem so ist könnte ich nicht sagen, dass ich etwas falsch gemacht habe.
    Denn, wenn ein solcher Motor mit 73 000 vereckt, suche ich auch bei mir eventuell den Fehler.
    Seltsamerweise hatte ich bei einem Megane dci 90 PS ( ca. 100 000 KM auch einen Motorschaden durch abgerissen Pleuel und bei einem R 25 V6 Turbo auch einen festsitzenden Motor bei 140 000 KM.
    Gruß Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo Buchinger,


    ich bin kein Renault-Insider.


    Die Tatsache, dass vor allem im Espace der 160-PS-1,6-Liter-Diesel in Hinblick Riss im Motorblock aufgefallen ist. Lässt sich nicht weg diskutieren. Dass dieses Problem Renault intern bekannt ist, auch nicht.


    In Anbetracht des neuen Motors musst Du Dir keine Sorgen mehr machen. Was ich aber auf alle Fälle einhalten würde, ist ein Öl- und Filterwechsel spätestens alle 15.000 Kilometer.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166