Hellbraune Flecken auf dem Lack.

  • Parkst du unter Bäumen? Ich hatte auf meinem RS damals immer Baumharz von einer Tanne. Teufelszeug! Vielleicht ist das bei etwas ähnliches. Parke doch heute Nacht mal woanders, wenn es bei dir möglich ist. Eventuell an der Straße oder so. Dann kannst du es vielleicht besser eingrenzen, wo die Flecken her kommen.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Also Flugrost bekommt ein Fahrzeug von überallher da muss es unter keiner Eisenbahnbrücke stehen oder rostiges Wasser drauf tropfen ! Auch Teerflecken usw. sieht man bei einem weißen Fahrzeug nach kurzer Lebenszeit sehr viel und immer wieder . Das war ein Grund nach meinem ersten weißen Perlmuttlack nie wieder ein weißes Fahrzeug zu nehmen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Teerspritzer hatte unser Talisman sehr viele. War eine heiden Arbeit, gute 4 Stunden, die komplett zu entfernen, das Fahrzeug einzupolieren und zu wachsen. Und wenn man dann noch zwei Bandscheibenvorfälle hat und Probleme mit Hüfte und Knie, dann kann man sich sicherlich vorstellen dass diese Arbeit kein Vergnügen war. Hat sich aber gelohnt. Und nun diese seltsamen Flecken.


    Meine Frau wollte ursprünglich schwarz. Aus vielen Gründen. Nur sieht man dort gleich jeden Kratzer.


    Schneewittchen mag keine Pflege, sagte meine Frau. Derart viel Wellness kennt das Auto gar nicht. Jo.
    Selbst die in der Werkstatt haben nicht schlecht gestaunt.


    Wie dem auch sei, meine Dame hat nebenbei einmal Sonax angeschrieben. Vor sehr vielen Jahren konnte man mir auch Helfen und hatte eine super Lösung parat. Und bevor ich wieder tagelang nicht gut gelaunt bin, hat sie diesen Weg gewählt. In Sachen Auto bin ich auch penibel. Kostet schließlich viel Geld.

  • Wie üblich bei all unseren Fahrzeugen, wurde auch der Talisman für den kommenden Winter vorbereitet. Darunter auch noch einmal die Behandlung der Außenhaut. Diesmal nur mit Wax. Zurvor wurde der Up, auch in weiß, Poliert und anschließend mit Wax behandelt.


    Die brauen Flecken tauchten nach etwa 30 Minuten überall auf dem Lack auf. Somit kam der logische Verdacht auf, dass das verwendete Wax die Ursache sein muss. An zwei Stellen das Wax nun auf dem Lack des Talisman aufgetragen, etwas gewartet, und auch hier zeigten sich nach wenigen Minuten die brauen Flecken, die von Minute zu Minute deutlich sichtbarer wurden. Somit habe ich nun die Lösung für das Rätsel heute erhalten.


    Leider musste ich den Up dann erneut mit Politur behandeln, um anschließenden mit einer neuen Flasche Wax das Endergebnis zu erhalten dass ich will.

    Zum Glück blieb mir diesmal beim Talisman die Doppelarbeit erspart.