Gelochte Bremsscheiben vorne

  • Hallo zusammen,
    ich habe im Zubehörhandel ( Z.B. Autoteile 24 ) gelochte Bremsscheiben enteckt und überlege mir, ob ich beim nächsten Scheibentausch diese gelochten Bremsscheiben einbauen lasse.
    Ich habe immer ein bisschen Fading, wenn ich Gebirgspässe fahre oder auf der Autobahn hat sichs auch schon angekündigt.
    OK. etwas softer fahren hilft auch. Aber vielleicht helfen auch gelochte Bremsscheiben, denn die Konkurrenz hat bei etwa gleichwertigen Fahrzeugen gelochte Bremsscheiben eingebaut. Bestimmt nicht grundlos.
    Würde gerne Eure Meinung kennen.
    Danke,
    Buchinger :thumbsup:

    ""

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Schade, dass wir anscheinend allein sind. Bei der nächsten Bremsen-Reparatur mach ich´s einfach, vorausgesetzt der TÜV sagt ja.
    Dann werd ich Euch berichten. ?(:thumbsup:

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Wenn es dir darum geht, deine Bremsleistung zu verbessern bzw auf einem konstanten Level zu halten, schau mal unter ATE PowerDisk! Alles mit ABE! Wenn es dir nur um die Optik geht, mal sie Rosa an! :D:D

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Hi Buchinger


    Wie lange haben die Klötzer bis jetzt bei Dir gehalten ?
    Bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben verschleißen die Klötzer noch schneller .
    Meine vorderen waren nach 30 000 runter . Noch schneller brauche ich es nicht , zumal ich bis jetzt nichts an der Bremsleistung zu kritisieren habe .


    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

  • Ich würde auch zu gelochten Bremsscheiben greifen.. aber ich habe das Servicepaket, dort krieg ich alles sprich Öl, Bremsenbeläge/scheiben, usw. das einzige was ich selber kaufen muss sind Reifen. :D

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Wenn es dir darum geht, deine Bremsleistung zu verbessern bzw auf einem konstanten Level zu halten, schau mal unter ATE PowerDisk! Alles mit ABE! Wenn es dir nur um die Optik geht, mal sie Rosa an! :D:D

    Tolloe Idee, hab sie grad babyfarben hellblau angemahlt X(


    Danke, für den Tip, natürlich gehts mir um die Bremsleistung, sh. meine Grundfrage.

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Guten Abend,


    ich überlege ebenfalls auf gelochte bzw. geschlitzte Bremscheiben umzusteigen. Die passenden Bremssättel dazu sind natürlich unumgänglich, weil sonst, wie Renault F1 schon sagt, der Verschleiß sich in enormer Weise zeigt. Brembo zB. bietet da recht erschwingliche Gesamtpakete an.


    Die Frage, die sich aber bei mir als FULL-SERVICE Kunde stellt...sind so "spezielle" Bremsscheiben ebenfalls enthalten oder bezieht sich die Kostenübernahme nur auf den Austausch durch Standardteile, welche auch bei Auslieferung montiert waren? Ich glaube ja kaum, dass ich mit Hilfe von dem bereits bezahlten FULL-SERVICE mein Fahrzeug "upgraden" kann!?


    Jemand Erfahrungen damit?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi Buchinger


    Wie lange haben die Klötze bis jetzt bei Dir gehalten ?
    Bei gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben verschleißen die Klötze noch schneller .
    Meine vorderen waren nach 30 000 runter . Noch schneller brauche ich es nicht , zumal ich bis jetzt nichts an der Bremsleistung zu kritisieren habe .


    LG

    Hallo F1
    meine Beläge halten auch nicht viel mehr, zumal ich sie auch nicht nicht bis zum letzten Millimeter herunterbremse. Ich persönlich halte die komplette Bremsanlage des Tali für unterdimensioniert und möchte mir durch diese Aktion ein klein wenig mehr Sicherheit schaffen. Wenn ich natürlich auch noch die Sättel tauschen muß, dann lass ich das bleiben und lupf eher mal den Gasfuß. Schade, leider. !!
    Gruß :thumbsup:

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Wo bewegen wir uns da preislich? Also Scheiben und Sättel passend zum Talisman?

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Wo bewegen wir uns da preislich? Also Scheiben und Sättel passend zum Talisman?

    Sättel tauschen, wird wohl doch etwas teurer sein. Zumal dann noch Fragen wie Tüv offen wären. Weiß auch nicht ob es da überhaupt Umbauten der Bremsanlage für den Tali gibt.


    Zu den Bremsscheiben @Buchinger da kannst du nur ausprobieren.
    Das empfinden eines jeden einzelnen ist da etwas anders.
    Grundsätzlich gilt aber, baust du die gelochten/geschlitzen Scheiben ein, sollten auch entsprechend härtere Belege verbaut werden. Die Original belege sind in der Regel zu weich. Das hat zur Folge, das die Löcher/Schlitze wie eine Raspel wirken.
    So sammelt sich Bremsstaub, der sich dann in den Löchern/Schlitzen ablagert und somit die wärmeabfuhr verhindert.


    Mit den Belegn von EBC habe ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Die bieten aber für den Tali im Moment keine an. Da müsste man eventuell auf den Meg4 zurückgreifen.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Ich gucke gerade hier https://www.ebc-brakes.de/ aber aktuell habe ich nix für Talisman... für meine ex Laguna III Grandtour 170 Tce gibt es genug...


    Und die mit 320 mm Durchmesser sollen theoretisch zur Talisman passen.


    @Buschinger --> schick mir per PN den Link wo du die gelochte Scheiben gefunden hast :) will ich die angucken

    L1Ph1, L2Ph2, L3Ph2... Talisman Grandtour TCe 225 EDC GPF IP :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chotu ()

  • Ich gucke gerade hier https://www.ebc-brakes.de/ aber aktuell habe ich nix für Talisman... für meine ex Laguna III Grandtour 170 Tce gibt es genug...


    Und die mit 320 mm Durchmesser sollen theoretisch zur Talisman passen.


    @Buschinger --> schick mir per PN den Link wo du die gelochte Scheiben gefunden hast :) will ich die angucken

    Ich hatte mit denen bereits deswegen telefoniert, ist vielleicht ein Jahr her. Die Aussage damals: In Serie gibt es nicht für den Talisman weil die Stückzahlen zu gering sind. Aber wir fertigen Ihnen da gerne was an wenn Sie mögen. ^^

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC