Spurverbreiterungen bei Serien 17" Alufelgen

  • Hi PRV6


    Ist sogar ne ABE, also eintragungsfrei.

    Da bin ich mir nicht so sicher .
    Mir wurde damals hier im Forum geschrieben das es keine ABE ist sondern nur ein Teilegutachten und eine Abnahme nötig ist , was dann auch so war .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Glaub mir die von Elia sind 100% mit ABE und Eintragungsfrei ringsum 18mm/Rad.
    Fahre ich seit 4 Jahren....
    Die Abnahme wir nur nötig bei Veränderung von Fahrwerk, Felgen, Lenkrad ect.


    [Edit:] Die gibt es nicht mehr bei Elia, nur nmoch welche mit Gutachten erhältlich.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hi PRV6


    Widerspruch :P
    Meine 30 mm VA und 36 mm HA haben keine ABE und müssen vom TÜV abgenommen werden .
    Ich suche den Thread von vor 3 Jahren noch mal raus und füge ihn hier ein .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nein, er hat recht. Anfangs waren die Elia Platten (15/18mm) noch mit ABE, inzwischen mit TG.


    Ich hab hier eine Papierversion einer ABE von 2017. Digital habe ich jedoch ein TG aus 2018 und für den Talisman jetzt ein überarbeitetes TG (für den TCE225).


    Damals war es noch ABE - nun TG. Warum? Keine Ahnung.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi tc255


    Das könnte natürlich passen , ich habe die Papierform des Teilegutachten von 2018 .
    Verstehe das aber auch nicht wieso es dann geändert wurde .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • ABE ist echt sehr selten bei Distanzscheiben zu bekommen. Oft dann mit Auflage Serienfelgen oder teilweise nur Stahlfelgen.
    Habe aber seit Jahren keinen Typ mehr gesehen, bei welchem es das überhaupt gibt. Da war der Talisman auch die absolute Ausnahme.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Bei der ABE aus 2017 ist auch die Auflage „serienmäßige Rad-/Reifenkombination“ vermerkt.


    Ist aber nicht ungewöhnlich. Die Eibach Verbreiterungen waren früher auch mit ABE in Kombination mit Serienfelge. Steckst du eine andere Felge drauf, muss eingetragen werden.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Sollte sie mir mal in die Hände fallen, ja. Seit dem Umzug ist einiges unauffindbar.


    Die Teilegutachten könnte ich dir schicken.
    Je nachdem welchen Motor du fährst bringt dir die ABE ggf eh nix mehr.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)