160 dCi oder 200 Tce?!

  • Also, mir ist vor allem wichtig, dass ich auf der Autobahn auch bei 160 noch ein bißchen Durchzug für Überholvorgänge zur Verfügung habe. Da verspreche ich mir vom Benziner etwas mehr Reserve als vom Diesel. Mal schaun, ob ich dann anschließend enttäuscht bin :rolleyes: vergleich konnte ich leider nicht fahren, der Händler hatte im Mai, als ich die Probefahrten gemacht habe, keinen Benziner da... Und außerdem komme ich auf so 10-15 Tkm im Jahr, das hat auch gegen den Diesel gesprochen. :D

  • Ich fahre meinen Megane Grandtour GT 220
    ( 2.0L 220PS ) im Durchschnitt mit 8,2L/100km.
    Mal sehen ob der Talisman Grandtour mit der 1,6L Maschine und 200PS da mithalten kann.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Letzten Endes ist es doch egal was wer nimmt..
    Der Diesel ist einfach sparsamer und wenn man, so wie ich, Steuerbefreit ist, dann müsste ich doch einen "Schaden" haben und den Benziner nehmen. Die Spritpreise interessieren mich weniger, wichtiger ist es für mich das ich nicht alle 400 km tanken muss.
    Meinen Kadjar habe ich auch 830 km gebracht. Das ist für mich wesentlich entspannter und interessanter. Ich habe viele AMGs gefahren, die mal eben 15-30 Liter Super Plus brauchten. Auch das war mir egal, da der Wagen freude bereitet hat. Aber 300 km bis Tank leer war, das war schon nervig.
    Mag sein das der Benziner besser geht, aber Rennen fahre ich nicht mehr und wenn, dann würde ich einen anderen Renault nehmen.


    Ist also jedem das seine was er favorisiert. :)

  • Ich konnte leider bisher nur den DCI160 Probefahren und habe mich trotzdem für den TCe200 entschieden. Hier im Umkreis gab es einfach keinen TCe200 zum Probefahren.


    Ich kann den DCI160 jetzt nur mit meinem TCE180 (2.0T) Megane 3 Coupe mit 6Gang Schalter vergleichen.
    Also Drehmoment hatte der DCD160 auf jeden Fall, aber gefühlt nur in einem schmalen Rahmen.
    Auch eine leichte Anfahrschwäche war zu vermerken, nichts gegen die Anfahrschwäche unseres 1.6TDI Seat Ibizas aber die Anfahrschwäche war da,
    auch ging ihn obenraus ab 3000Umin merklich die Puste aus. Klar, es ist und bleibt ein Diesel.
    Ich hoffe sehr das der TCE200 im Fahrverhalten an den TCE180 vom Megane ran kommt, dieser hatte einfach vom Drehzahlkeller aus schon Durchzug und man konnte ihn untertouriger fahren als einen Diesel (1100Umin waren kein Problem).


    Das 6Gang EDC im DCI160 fande ich sehr gut abgestimmt, hoffe das 7Gang EDC im TCE200 ist auch so toll. Von den Fahrleistungen auf dem Papier nehmen sie sich ja nicht viel, nur hat der TCE180 300NM Drehmoment
    (bei meinen waren es 334NM gemessen) und der TCE200 hat nur 260NM. Was mich aber darauf schließen lässt, dass der TCE200 obenrum besser gehen muss als der TCE180, bei welchem ab 5000Umin einfach nichts mehr kommt.


    Allerdings war die Entscheidung für mich einfach ob DCI oder TCE, durch einen Berufswechsel muss ich keine 150km mit viel Autobahn am Tag, sondern nur noch 20km durch die Stadt fahren.
    Da würde ich einen Diesel sowieso kaputt machen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Also bei mir hatte der Diesel einfach zu wenig Puste. Ich habe davor einen Megane II 1.9 dci gefahren. Und viel Unterschied war da nicht zu erkennen.


    Wohingegen im TCE 200, beim ersten Kickdown im Testwagen, sich bei mir ein überzeugendes Gefühl aufgetan hat. Mit weniger wollte ich mich einfach nicht zu Frieden geben. (So denken glaube ich die meisten die den Benziner genommen haben)


    Mit dem 40 Liter Tank ist das aber schon Blöd. Hab es schon geschafft den auf 270km Leer zu bringen :rolleyes:
    Da würde ein größerer Tank gut tun.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Moment, 40L Tank?
    Nicht wirklich oder? Ich bin davon ausgegangen das er wenigstens einen 52l Tank hat.
    Selbst das ist 3l weniger als mein ehemaliger 1.2l Clio 3. :(

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Eh wieder wild spekuliert wird: RTFM


    Fassungsvermögen des Kraftstofftanks:
    - Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor etwa 51 Liter;
    - Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor und Zwei-Rad-Lenkung etwa 52 Liter
    - Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor und Vier-Rad-Lenkung etwa 47 Liter

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • also wenn ich jetzt richtig Kombinieren sollte der TCe200 mit 4Control also einen 51L Tank haben. Okay das geht ja gerade noch, aber mehr wir 500km wird wohl auch bei sparsamer Fahrweise nicht drin sein.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich verbrauch im Moment im Schnitt 8.6 Liter. Da sollten die 51 Liter für 590 km reichen. Um das auszureizen, fehlt dem BC allerdings leider ein wichtiger Parameter: Der verbrauchte Kraftstoff seit der letzten Initialisierung... Echt nicht nachvollziehbar, warum das weggefallen ist ;(


    Man könnte hoffen, dass es dazu mal eine App im R-Link-Store gibt. Ich kann mir leider aber auch gut vorstellen, das Renault diese Schnittstellen für die App-Entwickler nicht offenlegt. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot