160 dCi oder 200 Tce?!

  • naja.. definiere "Wurst vom Brot ziehen"? Mein Französisch ist jetzt nicht mehr das Beste, aber wenn ich das richtig sehe, ist der TCE auf 400m nur eine Sekunde schneller.. und macht den Sprint auf 100 in 1,5 Sekunden weniger. Für 40 PS mehr UND weniger Gewicht hätte ich erwartet, dass da mehr Unterschiede sind. ^^


    Es ist aber auch nicht so, dass wir mit dem Wagen Beschleunigungsrennen a la Top Gear machen wollen.. oder?? ODER?? :P

  • Nun ja für das normale Autofahrerleben sind die Werte von 80 auf 120 und dergleichen wohl wesentlich interessanter und hier scheint der Abstand ja doch deutlich zu sein. 5 zu 7 Sekunden sind schon deutlich. Das scheint der Diesel trotz beinahe 50% mehr Drehmoment nicht kompensieren zu können.

  • Hab ich gefunden bzgl Leistung vs. Drehmoment:


    "Ist das hohe Motordrehmoment allerdings nur bei
    niedrigen Motordrehzahlen vorhanden, wie typischerweise bei Dieselmotoren,
    so ist die maximale Leistung im Verhältnis zum maximalen Motordrehmoment
    relativ gering."


    http://www.mdom.de/privat/download/beschleunigung.pdf


    bzw.:


    "Das Drehmoment ist somit nur die halbe Wahrheit. Erreicht ein Motor die doppelte Drehzahl wie ein Vergleichsmotor, so braucht dieser Motor nur das halbe Drehmoment um die gleiche Leistung zu erbringen."


    http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Da die "starken" Motoren beim Talisman nur mit Automatikgetriebe angeboten werden ist ein wesentlicher Vorteil des Diesels natürlich nicht mehr so entscheidend: Das Schalten!
    Und wenn ich beim Benziner immer die volle Leistung haben möchte, also im oberen Drehzahlbereich fahre, ist der Lautstärkeunterschied zum Diesel au h nicht mehr gravierend ;)
    Die Dieselenthusiasten werden im Jahr einfach 20.000km und mehr fahren und auf der Autobahn die Erfahrung gemacht haben, dass man selbst zu den Sportwagen immer beim nächsten überholenden LKW wieder aufschließt!

  • Mir ist die Beschleunigung von 0 auf 100 / 160 / 200 eigentlich egal.
    Was zählt ist, wie der Wagen fahrbar ist und da kann ich mich beim 160 Ps Diesel nicht beklagen da in 98 % der Fälle genug Leistung bei sehr geringem Verbrauch vorhanden ist.


    Natürlich wären mehr Ps super, aber da sind dann 40 auch wieder zu wenig dass der Wagen wirklich gut geht.


    Beim Benziner ist Momentan der Verbrauch immer noch das größte Problem, denn wenn man die 200 Ps oft fordert ist man schnell mal bei 8,5 - 10 l/100 km (oder darüber) wo ich mit meinem Heizölmaserati im Schnitt mit 6,5 l/100 km unterwegs bin.


    Bei uns im Alpenland bedeutet das bei einer jährlichen Fahrleistung von 25.000 km (Diesel € 1.625,-/Benzin € 2.475,-) eine Ersparnis von rund € 850,-, davon abgesehen, dass bei uns ein Benziner unverkäuflich ist. Der Anschaffungspreis des Fahrzeuges ist bei uns übrigens ident.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE