OTS ODD2, Neuprogrammierung Einspritz Steuergerät

  • Moin,
    sitze gerade bei meinem Freundlichen zum Winterräder rauf ziehen (im übrigen sind es gerade 20 Grad... :S ), da sagt mir der Werkstatt Meister das für meinen eine OTS vorliegt. Neuprogrammierung Einspritz Steuergerät. =O
    Er hat mir die Unterlagen (Achtung vertraulich!), ausgedruckt, damit ich nicht dumm sterbe.


    Hier die die wichtigsten Auszüge.
    Betroffene Fahrzeuge/Motoren
    OTS Bild 2.jpg


    Was gemacht wird
    OTS bild1.jpg


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Da Du einen Diesel fährst, gehe ich davon aus, dass es nur Diesel betriff
    Mir ist nur nicht ersichtlich, welches Baujahr es betrifft.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Baujahr ist in den Unterlagen auch nicht angegeben, aber der Motor ist ja angegeben (R9M) das ist der Diesel. Es betrifft dann wohl alle Fahrzeuge mit dem Motor, unabhängig vom Baujahr.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hi Nontschev


    Da gab es schon mal eine OTS zu dem Thema . Das war Anfang 2019 , wurde die bei Dir gemacht oder ist das eine neue ?
    Damals wurden alle Diesel angeschrieben , hatte mich zu erst geweigert, mußte dann aber bei der Wartung klein beigeben . War hier auch Thema im Forum .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • So wie ich das raus lese, hat man einen Offset auf den Wert der Schwefeloxidmasse gesetzt.
    Dieser soll nach der "Kalibrierung" 4 g mehr anzeigen, laut den Unterlagen.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Nontschev


    Da gab es schon mal eine OTS zu dem Thema . Das war Anfang 2019 , wurde die bei Dir gemacht oder ist das eine neue ?
    Damals wurden alle Diesel angeschrieben , hatte mich zu erst geweigert, mußte dann aber bei der Wartung klein beigeben . War hier auch Thema im Forum .


    LG

    Also auf dem Ausdruck steht August 2020.
    Wollte tatsächlich den Meister erst noch mal fragen, ob die neu ist oder nur jetzt für meinen aufgeploppt ist, aber aufgrund der Datumsangabe hatte sich das für mich von selbst erklärt.
    Die von dir genannte OTS hatte ich da auch im Kopf, hatte ich hier auch schon gelesen.


    OTS 0DD2.jpg


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Müssten zwei verschiedene Sachen sein.


    Bin damals angeschrieben worden und es wurde nach meiner Erinnerung gemacht.
    Als meiner vor zwei Wochen wegen des defekten Verschlusses der Mittelkonsole beim Freundlichen war, hatten sie "den Rückruf" angekündigt und mit erledigt.


    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Hi FD95


    Wenn es bei Dir schon erledigt ist kannst Du uns etwas dazu sagen , Ansprechverhalten , Gasannahme oder ist alles wie vorher ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    dieses Update ist beim RFC am 20.September für den 1,6-Liter-160-PS—Diesel (das ist der R9M 452) in der Werkstatt eingegangen. Meiner hatte wegen einem Ölfleck auf meinem Parkplatz einen Werkstatttermin am 21. September. Da musste dann dieses Update installiert werden.
    Seither braucht meiner zwischen 0,5 bis 1 Liter mehr Diesel. Beim Beschleunigen wird anscheinend fetter eingespritzt, was mir durch einen höheren Momentanverbrauch als zuvor auffällt. Das Ansprechverhalten empfinde ich seit dem Update spritziger.


    Der Motor ist absolut trocken, es gibt keinen Ölverlust. Das heißt, jemand ist unbefugt auf meinem Parkplatz gestanden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    @ Der Motor ist absolut trocken, es gibt keinen Ölverlust. Das heißt, jemand ist unbefugt auf meinem Parkplatz gestanden.


    =O:D8o:thumbup:


    Danke zum richtigen Thema , 0,5-1 ltr. mehr :cursing:


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .