160 dCi oder 200 Tce?!

  • , fehlt dem BC allerdings leider ein wichtiger Parameter: Der verbrauchte Kraftstoff seit der letzten Initialisierung... Echt nicht nachvollziehbar, warum das weggefallen ist ;(

    Hallo Buexxx, das hast du ja schonmal aufgeführt und auch da habe ich mich schon gewundert. Warum ist für dich der verbrauchte Kraftstoff so entscheidend? Der BC übernimmt doch für dich die Rechnerei und sagt dir, wir viele Kilometer du mit der aktuellen Fahrweise noch zurücklegen kannst. Was willst du mehr?
    Gruß Tom

  • Ab einem bestimmten Punkt im Reserve-Modus war es bei meinem Scenic so, dass mir der BC die Restreichweite arglistig verschwiegen hat. Dann half es nur noch zu wissen, wieviel Diesel seit dem letzten Tanken verbraucht wurde. Das beruhigt nicht nur den Fahrer... Es sorgt in dieser Situation auch dafür, dass man sich die Tanklokalität und -zeit entspannter aussuchen kann und nicht die erstbeste nehmen muss, da sich der Aktionsradius doch um 20-30 km erhöht.


    Das Renaults die Restreichweite nicht bis zum letzten km anzeigen, scheint mir Absicht zu sein. Da ist das Weglassen dieser zusätzlichen Info nur konsequent. Grundsätzlich finde ich diese Einstellung total bekloppt. Dass man die Karre nicht leerfährt, lässt sich mit der ganzen eingebauten Elektronik auch anders verhindern.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Das was beim z.b. Laguna als Verbraucht angegeben wurde ist auch nur ein errechneter Wert.
    Da ist/war kein Durchflussmesser verbaut, also auch nur eine Schätzung.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Mein Scenic gibt die verbrauchte Menge auch raus. Aber das nutze ich nur manchmal, um zu schauen, ob die nachgetankte Menge einigermaßen mit dem Verbrauch übereinstimmt. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern, mein Auto jemals bis auf Reserve leer gefahren zu haben. Ich tanke, wenn ich zwischen einem Viertel und Reserve bin und ich noch mindestens 200 km Restreichweite hab.

  • gwSt: Scenic. Andere Hersteller haben das nicht. Weiß ich auch. Find' ich doof...
    PRV6: Bei mir hat das bisher immer gestimmt. Bin noch nie liegen geblieben 8)
    Hotchili: Weiß ich wohl! Man darf das Initialisieren nach dem Tanken nicht vergessen. Ansonsten weißt du zum Einen, wie groß dein Tank ist und zum Anderen, wieviel du getankt hast. Der Rest ist einfache Mathematik. Häufig gibt es sogar noch ein/zwei Liter Reserve. Ich habe mit dem Scenic schon mehr als die offiziellen 61 Liter getankt. Die Anzeige war immer relativ genau bei dem, was ich am Ende dann in den Tank bekommen habe.
    Gerade bei der Dynamik in der Benzinpreisgestaltung heutzutage warte ich gern noch darauf, dass die Preise sinken. Wie bereits erwähnt, lässt sich mit dieser Info viel entspannter die nächste Tankstelle finden. Und wenn mir mein Auto dabei hilft, fände ich das doch sehr sympathisch.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich muss sagen das ich den Anzeiger im Kadjar auch habe. Finde es sehr gut mit der verbrauchten Menge. Besser als den BC mit der geschätzten Reichweite. So habe ich immer einen ungefähren überblick wieviel Sprit noch im Tank ist. Schade das das scheinbar beim Talisman weg ist..

  • So, zurück zu meinem Eingangsthema: 200tce oder 160dci?


    Ich habe mit viel Interesse all Eure Argumente gelesen. Nach gründlicher Abwägung wird es der 160dci. Dabei habe ich mich vor allem von folgenden - sehr auf meine Person zugeschnittenen - Argumenten leiten lassen:


    - Der Diesel hat mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen; den Benziner konnte ich nicht Probefahren.
    - Ich kaufe das Auto im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit und bekomme daher den Geschäftskundenrabatt...
    - Nach 6 Monaten kann ich das Auto nach Frankreich (ich wohne in Frankreich an der dt.-frz. Grenze) überführen und dort mit allenfalls geringem Abschlag zu meinem Kaufpreis privat verkaufen ; der Benziner ist in Frankreich aber (jedenfalls zurzeit noch) deutlich weniger gesucht. Denn die Franzosen auf den tce200 - anders als auf den Diesel - wegen des höheren CO2-Ausstoßes bei An- bzw. Ummeldung einen Malus von 150 EUR drauf (Irrsinn, aber wahr!) und es gibt auch keine höhere Kfz-Steuer wie in Deutschland.
    Ich fahre im Jahr über 20.000 km und praktisch nicht auf deutschen Autobahnen. Wie elastisch das Auto daher ab 130 km/h ist, spielt für mich keine Rolle, da das die Höchstgeschwindigkeit ist und ich diese - grundsätzlich - einhalte.


    Ihr seht: Eine sehr individuelle Begründung. Aber so soll es ja gerade sein: jedem das seine.


    Nochmals danke für Eure allesamt sehr aufschlussreichen Debattenbeiträge!


    VG
    Gramounou

  • Ich kann die Entscheidung gut verstehen. Vermutlich würde der TCE etwas besser beschleunigen, jedoch stellte sich bei mir auch die Frage wo man das überhaupt noch braucht bei dem Verkehrsaufkommen.


    Aber auch der Diesel beschleunigt bis 160-170 wirklich gut solange man auf der Drehmomentwelle surft - Ausdrehen ist da oft nicht zielführend und letzten Endes spricht auch der Verbrauch sehr für den Diesel, ich verbrauche bei sehr zügiger Fahrweise momentan 6,4 Liter auf 100 km.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE