Motor Geräusche im Kalt start

  • Guten Morgen im Kaltstart macht der motor ungewöhnliche Geräusche was für mich nicht normal ist fahre nen Talisman grandtour tce225 habe versucht nen video hochzuladen geht leider nicht da es zu groß hat einer das gleiche auto oder kennt sich damit aus und würde mir privat seine email oder vielleicht auch seine nummer geben damit ich ihn das video mal zuschicken kann und das zu beurteilen renault sagt stand der technik was ich leider traurig finde....

    Talisman Gt limited deluxe 09/2019 224 tce

  • War grade in einer anderen Werkstatt der techniker hat sich mein video angeschaut meinte es ist schwer so zu beurteilen aber hat mir gesagt hört sich vielleicht nach irgendwelchen hydro Stöße an da ich mich selbst nicht richtig auskenne mit autos was hydro Stöße sind hab e ich keine ahnung was er meint aber er sagte mir bitte machen sie ein Termin bei uns

    Talisman Gt limited deluxe 09/2019 224 tce

  • Hallo Hamburger Jung,


    wie viel Kilometer bist Du schon gefahren und wann war der letzte Ölwechsel? Wie sportlich fährst Du? Wie fährst Du den Motor warm? Welche Leistung rufst Du bei kaltem Motor ab?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich fahre ihn eigentlich immer warm und versuche den motor eigentlich immer zu schonen natürlich fährt man mal schneller oder überholt mal kurz aber achte darauf das der motor warm ist erst zulassung sep 2019 gekauft feb 2020 direkt mit neuen Service hatte drauf bestanden gekauft mit 50km jetzt 8500 auf der Uhr

    Talisman Gt limited deluxe 09/2019 224 tce

  • Moin Hamburger-Jung.
    Gemeint sind Hydrstößel. Sie sorgen für einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels . Das kann sein, das die ein wenig klappern. Das sollte deine Werkstatt aber finden und analysieren können.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Hsmburger Jung,


    so lässt sich Verschleiß mal ausschließen.


    Die Hydrostößeln sorgen dafür, dass das Ventilspiel mit Öldruck ausgeglichen wird. Wird der Motor abgestellt, dann rinnt ein Teil des warmen Öls zurück in den Ölsumpf. Nach einem Kaltstart dauert es eine gewisse Zeit, bis die Hydrostößel entsprechend aufgefüllt sind. Das macht sich mit einem Geräusch bemerkbar.


    Ohne das Geräusch selbst vor Ort gehört zu haben lässt sich das nicht entsprechend beurteilen, ob das im normalen Ausmaß ist, oder ein Defekt vorliegt.
    Ein Defekt entsteht durch Ablagerungen, wodurch zu wenig Öl in die Hydrostößel gelangt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bitte an die Satzzeichen denken. Dieser Standard macht es übersichtlicher.
    Eine Randanmerkung.

    Der Motor unseres Fahrzeugs hört sich im kalten Zustand ganz leicht nach einem Schlossgespenst an. Dieses Geräusch kenne ich auch von unserem ehemaligen Grand Scenic 1.6 dci ECO2. Dieses Fahrzeug hatte es als Neufahrzeug ab Tag 1 an. Machte aber nie Probleme.
    Ein leichtes rasseln und tickern.


    Beim jetzigen Talisman, ehemaliges Vorführfahrzeug, habe ich dies schon auf der Probefahrt Ende Mai festgestellt. Ist der Motor warm, ist dies nicht mehr Wahrnehmbar.


    Schade dass der Talisman keine Temperaturanzeige für sein Motoröl hat.

    Einmal editiert, zuletzt von rtg ()