Grandtourer aufgepasst / Heckklappe

  • PRV6, das ist auch völlig unstrittig. Nur scheint es zum Einen ein grundsätzliches Problem bei (fast) allen GT zu sein und zum Anderen sieht es aus, als ob Renault selbst dafür keine wirkliche Lösung hat. Sonst würde man aktuell keine Fahrzeuge mit einem solchen Fehler ausliefern (Thema: Qualitätsoffensive) und die Vertragshändler hätten ein einheitliches Lösungsrezept.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Dem gibt es nichts hinzuzufügen

  • @Buexxx : Das stimmt so nicht, es gibt hier schon Beispiele in denen das sauber eingestellt wurde,
    und das geht auch. Mann muss sich eben anstrengen und den Kunden auch glücklich machen wollen,
    nicht nur sagen "geht nicht..."

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Na dann... Der Meister hat es sich angesehen und dabei sehr kompetent gewirkt. Hab die Hoffnung, dass nächste Woche alles chic sein wird. Ich mach Fotos.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • So, da mein Talis nun da ist, habe ich mich auch direkt mit meinem Verkäufer (dem das Thema gänzlich unbekannt war) auf ie Heckklappe gestürzt.
    Hier nun 2 Bilder. 1 x Das Fahrzeug aus dem Ausstellungsraum und 1 x mein neuer kurz vor der Auslieferung.
    Ich habe den Werkstattmeister nun direkt gebeten, sich dieses Problem anzunehmen.
    Schauen wir mal, was die im Autohaus da so bis kommende Woche zur Übergabe hinbekommen.

  • Die Bilder lassen ja hoffen. Der Karosserie-Spezi in der Werkstatt meinte, es gäbe da eine ganze Reihe von Möglichkeiten (also auch eine Menge Möglichkeiten, es zu versauen), da die Heckklappe nicht mehr wie früher aus einem Stück ist. Der außen sichtbare Teil ist auch nur eine Blende auf einem Grundträger. Das sei alles nicht ganz unkompliziert.
    Interessanterweise hat mir mein Kundenberater verraten, dass bei mir vor der Auslieferung noch eine der hinteren Türen gerichtet werden musste. Die Heckklappe wurde wohl dann nicht angefasst, weil da schon klar war, dass dort noch etwas nachzulackieren ist.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • @McFly Das nenne ich aber mal einen ordentlichen Versatz. Wenigstens hast du es direkt gesehen und angesprochen und bis zur Übergabe bekommt dein Autohaus da hoffentlich noch was hin.


    Aber die Vorfreude trübt das ganze natürlich schon etwas. Ich dachte bis jetzt eigentlich das sich die Heckklappe erst mit der Zeit verzieht. Aber dein Wagen ist ja offiziell noch nicht mal an dich ausgeliefert.

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

  • @Woobie1983, genau so sehe ich das auch. Vielleicht haben die ja da in der Werkstatt noch eine Idee dazu.
    P&A Automobile ist hier in NRW wirklich einer der größten Händler und die Werkstatt ist auch ein riesen Laden!
    Aber auf jeden Fall hat sich so ein Forum wie hier schon mal bezahlt gemacht.
    Ansonsten übernimmt man den Wagen mit einer Rosaroten Brille und kann schnell mal das ein oder andere übersehen,
    bei der ganzen Freude über das neue Gefährt!

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Da es hier um die Heckklappe beim Grandtour geht, gestatte ich mit eine Frage: Gibt es beim Talisman Grandtour die Option einer separat zu öffnenden Heckklappenscheibe? Beim Laguna war dies im "Storage Paket" enthalten. Für mich war das damals ein wesentliches Kaufkriterium, da sich so wesentlich mehr Urlaubsgepäck in Form von kleinen Beutel, Taschen usw. verstauen lässt.


    mfG
    Klaus