Nun beginnt die Automatik zu murren.

  • Nach dem ganzen Ärger mit unserem Fahrzeug und den ganzen durchgeführten Arbeiten waren wir zuversichtlich, dass nun Ruhe einkehrt und ein fast wöchentlicher Werkstattbesuch vorbei ist. Dies scheint wohl ein Traum zu sein.


    Sein einigen Tagen macht die Automatik auf sich unangenehm aufmerksam.


    Nach dem Einlegen des Rückwärtsgang dauert es immer 3 Sekunden, bis man in die Einfahrt fahren oder einparken kann. Sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, gibt es fast immer einen Ruck.


    Der andere Punkt ist das Schalten.
    In der vergangenen Woche dauerten Schaltvorgänge länger.
    Bei uns erfolgten Schaltvorgänge um die 2500 U/min. Nun dreht der Motor bis 3000 U/min, verbleibt dort etwa 3 bis 5 Sekunden und dann wird in den nächsten Gang geschaltet.


    Noch werden wir die Sache beobachten. Ende Oktober muss die Möhre eh in die Werkstatt, zwecks Reifenwechsel auf Winterreifen.

  • Hat Deiner nicht auch einen Partikelfilter als Direkteinspritzer?
    Ich weiß jetzt nicht, ob der genauso abgerannt wird wie beim Diesel, aber so verhält sich meiner als Diesel beim abbrennen. Zusätzlich auch an einem nicht funktionierenden Start Stop zu erkennen. Selbst die Kontroll Lampe bleibt in dem Moment aus.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Der Benziner sollte einen Filter haben.


    Die Start-Stop-Automatik funktioniert soweit schon. Dauert nur ein wenig bis sie in Aktion tritt, wenn das Fahrzeug abgekühlt ist. Dann aber recht zuverlässig.

  • Genauso ist es bei mir auch nach Kaltstart und den ersten paar Kilometer.


    Es kann ja sein das durch die Gefallenen Temperaturen eine Art Kaltstartautomatik arbeitet....


    Nach 3 Km ist alles wieder bei Alten.


    Gruß Martin

  • Der heftige Ruck wenn man rückwärts fahren will bleibt. Egal ob warm oder kalt.
    Allerdings nicht immer.


    Zeitweilig ist im warmen Zustand auch feinfühliges Fahren kaum möglich. Schon ein leichter Druck auf's Gaspedal führt zu einem leichten Satz nach vorne.


    Mal schauen was man Ende Oktober dazu sagt. Bestimmt Stand der Technik.

  • Ganz so schlimm ist es noch nicht. Zumal, genau betrachtet, das Fahrzeug auch meiner Frau gehört. 5 % kam von meinem Geld. Ich kümmere mich nur um das Auto und fahre hin und wieder damit.

  • Wieviel Km hat der Wagen im Moment?

    wie ich bereits gesagt habe, du wirst nicht glücklich mit dem Wagen.... immer wird irgendwas sein.....

    Kann ich zumindest für den 2016er Jahrgang unterschreiben. Ich dachte aber, dass das mittlerweile besser sein sollte.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Derzeit 20.100 km.


    Anfang Juni diesen Jahres mit 14.075 km übernommen, als ehemaliges Vorführfahrzeug vom Autohaus.

  • Vorführer? Oha. Sowas würde ich niemals kaufen. Du weißt nicht wie die probefahrenden Personen mit dem Koffer umgegangen sind. Da is warmfahren eher Wumpe. Straße trocken? Drauf den Socken.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)